wie schon mal geschrieben werde ich meinen 335er in wenigen tagen bei der firma unique autotechnik "ein wenig" optimieren lassen. Meine eigentliche anregung diesen fred zu erstellen sind noch ein paar evtle raffinessen, die ihr mir (speziel die schon optimierten 335i fahrer) mitteilen könnt 
also nochmal kurz meine bisherige "liste" :
-Kennfeldoptimierung
-vorkats raus
-alpina ansaugsystem (ist schon bestellt ;))
-performance esd
-verlängerte laufzeiten des lüfters
-programmierung der leistungssteigerung auf die "sport" taste
rausspringen sollen so 420ps 
nun die frage an euch: was habt ihr sonst noch sinnvolles gemacht bzw was meint ihr was noch angebracht wäre?
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Hallo Marco,
Du wirst mit Deinem Geschoß sicherlich viel Spaß haben - ich kann mich noch gut an die ersten Wochen nach der ersten Leistungssteigerung erinnern.
Ich hätte Dir allerdings empfohlen, den Thread eher ins Tuning-Unterforum (Motor/Getriebe etc.) zu setzen, da es sich ja schon um eine eher spezielle Materie handelt.
Der Preis ist sicherlich recht hoch, aber für deutsche Verhältnisse und bei den recht umfangreichen Hardware-Veränderungen mit entsprechender Einbauzeit nicht ungebührlich hoch, wie bereits von andreas_muc geschrieben.
Meine Anmerkungen zu Deinen Plänen:
1) Leistungssteigerung
- Mir fehlt zunächst ein größerer Ladeluftkühler. Falls tatsächlich standfeste 420 PS das Ziel sind, ist ein solches Upgrade meines Erachtens unumgänglich. In Deutschland bietet Wagner einen solchen an, ansonsten gibt es in den USA eine Vielzahl von Alternativen (Helix, AMS, Active Autowerke etc.). Der Serien-LLK ist schon bei sehr mildem Tuning, höheren Außentemperaturen und dynamischer Fahrweise schnell im "Heatsoak", d.h. dass die Ansaugluft nicht mehr vernünftig gekühlt werden kann und die Motorsteuerung dann zum Schutz des Motors die Leistung stark zurückfährt. Das würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall kurzfristig umsetzen; meines Erachtens wirst Du aufgrunddessen auch auf dem Leistungsprüfstand keine 420 PS erreichen, da hierfür die Kühlung nicht ausreichen wird.
- Bei einem Ziel von über 400 PS würde ich desweiteren auch an einen größeren oder zusätzlichen Ölkühler denken, zumindest wenn Du die Leistung auch öfters mal abrufen möchtest. Der N54 fährt grundsätzlich mit recht hohen Öltemperaturen (schon vom Werk aus, Zieltemperatur ist ca. 115 Grad), bei der aufgrund des Tuning deutlich höheren thermischen Belastung wird die Öltemperatur schnell nach oben gehen, d.h. auf 130 Grad oder mehr. Das ist meines Erachtens auf Dauer nicht gut, da dadurch schnell die Qualität des Öls leidet (Gefahr des Ölfilm-Abriss), und zu hohe Temperaturen im Zylinderraum auftreten, was mittelfristig zu einem Kolben-Exitus führen kann. Alpina rüstet daher den aktuellen B3S Biturbo serienmäßig mit einem Zusatz-Ölkühler aus. Solche sind auch für den 335i problemlos erhältlich, z.B. von AR Design (den fahre ich) oder seit neuestem von STETT Performance. Falls Du längere Zeit Spass an dieser Leistung haben möchtest, kann ich das nur empfehlen.
- Ich gehe davon aus, dass die von Dir ins Auge gefasste Kennfeldänderung mit recht hohem Ladedruck fährt, ich vermute mal mit ca. 1.2bar. Dies ist doppelt so hoch wie das Serien-Kennfeld, und hierfür sind die serienmäßigen Schubumluftventile ("diverter valves") nicht ausgelegt. Nach einer Weile werden diese (da aus Kunststoff) reißen, es kommt zu einem Ladedruckverlust und ein Teil der Leistung fehlt. Ich würde daher empfehlen, die Serien-Ventile durch solche von Forge zu ersetzen, die aus gefrästem Aluminium sind und auch höhere Ladedrücke problemlos aushalten.
- Falls die vorgenannten Dinge insgesamt zu teuer sind, würde ich empfehlen, ggf. vorläufig auf das Alpina-Ansaugsystem zu verzichten. Das ist meiner Ansicht nach wesentlich weniger notwendig als die drei vorgenannten Modifikationen.
2) Sonstiges
- Bei über 400 PS und entsprechendem Drehmoment wirst Du sehr schnell an die Grenzen der Traktion gelangen, da das offene serienmässige Differential dies nicht auf die Strasse bringen kann - voraussichtlich nicht einmal auf gerader, trockener Strecke, geschweige denn in Kurven oder bei Nässe. Daher: Sperrdifferential! Von Quaife, Wavetrac oder Drexler. Das ist allerdings nicht ganz billig - aber ohne ein solches werden die meisten der 400 PS im DSC steckenbleiben oder bei dessen Deaktivierung in verrauchtem Reifengummi aufgehen.
- Ich nehme an, dass Du bereits keine RFT-Reifen mehr hast und bereits gute Sportreifen fährst. Bestes Preis-/Leistungsverhältnis haben derzeit die Continental SportContact 5P, meiner Ansicht nach. Aufgrund der vermutlich auch bestehenden Vmax-Entsperrung sollten diese auch für 300 km/h ausgelegt sein.
- Wie schaut es mit Fahrwerks-Modifikationen aus? Das Serienfahrwerk ist tendenziell untersteuernd ausgelegt und ist ebenfalls nicht auf eine Leistung von 400 PS oder mehr ausgelegt. Um diese Leistung auch in kurvigem Terrain einsetzen zu können, sollte entweder ein komplettes Sportfahrwerk oder zumindest eine Reihe der M3-Fahrwerkskomponenten (vordere + hintere Querlenker, Zugestreben etc.) eingebaut werden. Sonst bist Du zwar schnell, aber das nur geradeaus.
So, das sind mal ein paar erste Überlegungen. Es gibt natürlich noch viele weitere Ausbaustufen, aber das wäre schonmal das Minimum, was mir spontan in den Sinn kommt.
Alpina_B3_Lux