Beiträge von Alex-Hawk

Hallo

Der Wagen ist ja scheinbar aus erster Hand. Die Kilometer gehen auch voll in Ordnung. Dazu das komplette Scheckheft.

Die Ausstattung ist natürlich nicht so berühmt und es ist ein Privatverkäufer.

Wenn der Zustand passt und er Dir gefällt, dann geht der Preis wohl in Ordnung.

Na das war doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung mit einem guten Ergebnis.

Ich nehme an, dass die Polizisten auch Fotos gemacht und vermessen haben? Das wäre natürlich super. Jetzt meldest Du den Schaden bei der Haftpflicht des Gegners, eventuell über Deine eigene Versicherung. Den Nachbarn kannst Du so ganz locker übergehen. Die Haftpflicht ist für die Regulierung im Regelfall nicht auf seine Zustimmung angewiesen. Das wäre ja ideal für Dich.

Bei den restlichen Aussagen solltest Du Dich zurückhalten. Du machst Dich so schnell strafbar...

@ Root of Evil:

Natürlich ist ein komplettes Fahrwerk fast immer die bessere Lösung. Keine Frage. Auch damit habe ich schon Erfahrung.

Wenn der Geldbeutel es aber nicht hergibt und man keine besonderen Ansprüche bezüglich des Fahrverhaltens hat, dann sind Federn mit moderater Tieferlegung eine sehr gute Lösung.

Das sich die H&R noch deutlich gesetzt haben ist tatsächlich keine Überaschung. Deshalb kommt bei mir wieder Eibach.

Die Federn von Eibach sind ja nun gerade dafür bekannt, dass sie sich nicht mehr setzen. Ich hatte über Jahre Federn in meinen Fahrzeugen und hatte nie die Nase voll. Das passt schon mit den Seriendämpfern. Insbesondere da das ProKit ja nur 30 mm tieferlegt an der VA. Wenn es also finanziell nicht für ein Fahrwerk reicht, dann gehen Federn asbolut in Ordnung.

Ich würde da auch nicht warten. Schlechter als jetzt wird es bei der nur leichten Tieferlegung wohl nicht aussehen. Und wie schon gesagt wurde sehen große Felgen ohne Tieferlegung auch eher bescheiden aus.

Fazit: Rein mit den Federn.

Die Anzeige hat keine Nachteile. Du musst auch keinen konkreten Straftatbestand anzeigen. Du schilderst einfach den Sachverhalt und erstattest Anzeige wegen aller in Betracht kommender Straftatbestände. Es kommt übrigens auch Paragraph 142 StGB in Frage. Da ist kein Vorsatz nötig für die eigentliche Beschädigung. Wichtig für Dich wäre einfach die Überprüfung, ob die Schadensursache an sich nachweisbar ist. Das macht die Polizei bzw. die StA ja auf ihre Kosten. Selbst wenn das Verfahren dann aus anderen Gründen eingestellt wird, könntest Du die gewonnenen Erkenntnisse im Zivilverfahren nutzen. Einfach nen Kollegen beauftragen und Akteneinsicht beantragen. Wenn die Polizei nicht mal den Schadenshergang nachvollziehen kann, dann hätte eine Zivilklage wohl kaum Erfolg und Du sparst das Geld.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Polizisten dem Betroffenen sehr gern die Anzeige ausreden. Ist ihnen wohl zu viel Arbeit.

Woher nimmst Du, dass es für den 35er eine weitaus geringere Nachfrage gibt?

Du bist doch selbst der beste Gegenbeweis. Die gleichen Gedanken haben wahrscheinlich auch zahlreiche andere Käufer. Das treibt den Preis natürlich nach oben, insbesondere da das Angebot an 35ern wohl deutlich schmaler sein dürfte als das an 30ern. Und der 35er ist nunmal das Topmodell...