Beiträge von BonbonausWurst

    Man muss die Wippen nicht unbedingt an MFL anstecken. Du kannst die Wippen auch an den Stecker des MFL einpinnen und je ein Kabel auf Masse


    Habe einfach heute mal in Ruhe alles durchgemessen und geschaut, wie sich der Kram verhält. Durch die vielen Informationen, die man hier und in anderen Foren finden konnte, war die Arbeit dann doch relativ easy. Also nach dem Lesen der verschiedenen Threads dazu in diversen BMW-Foren und mit einem Multimeter ausgestattet ist das echt sehr entspannt zu machen. Jetzt läuft alles so, wie es sein sollte. Top. :)

    Hallo, liebe Forengemeinde.
    Ich habe hier einen Sorgenkind, einen 125i aus 11/2012 mit Automatik, der nun gerne Schaltwippen hätte.


    Als MFL-Tasten sind die neuen Tasten verbaut, also die vom Navi Pro (CIC). Die Teilenummer lautet: 61 31 9 223 073. Die Wippen, die ich gerne nutzen würde, sind allerdings die M3-Wippen, also die "normalen" Schalter.


    Generell würde ich lieber die Variante verfolgen, bei der man "einfach" zwei Strippen vom Lenkrad zum Wahlhebel ziehen muss. Kann ich das denn mit den aktuell verbauten MFL-Tasten überhaupt machen? Und werden die "Signale" von den Wippen, wenn ich die an den MFL-Tasten einstecke, einfach durchgeschleift? Kann ich also damit arbeiten?


    Ich habe jetzt hier schrecklich viele Seiten und mindestens drei verschiedene Einbauanleitungen gelesen und bin mir jetzt unsicherer als jemals zuvor. Wäre klasse, wenn mir jemand sagen könnte, ob die Kombination meiner M3-Wippen mit den genannten "neuen" MFL-Tasten überhaupt funktionieren kann.

    Ich habe das Klackern der HVA-Elemente seit ein paar Jahren und es tritt sehr regelmäßig auf. War deshalb schon 2010 beim BMW-Händler und wurde aber mehrfach abgespeist mit Worten wie "das ist normal", etc. – dokumentiert habe ich das natürlich nicht, wie auch? Damals war mein Auto noch in der Garantie, jetzt ist es fast 6 Jahre alt und knackt auch in den nächsten Tagen die 100.000km.


    Auf den letzten 30.000km hat es dem Motor offensichtlich nicht sonderlich geschadet, scheint also wirklich ein eher kosmetisches Problem zu sein, aber das Verhalten seitens BMW bzw. meines BMW-Autohauses finde ich schon sehr, sehr schwach.


    Naja, ich werd's wohl weiterhin klappern lassen. Was soll's.



    Was hat das denn mit Pittingbildung zutun? Das hieße ja die Hertz'sche Flächenpressung, bedingt durch eine Punkt- oder hier wohl eher Linienlast an dem Berührpunkt von Stößel und der Rolle des Schlepphebels, wäre so groß, dass die Druckfestigkeit des Materials überschritten wird. Das halte ich an dieser Stelle für ausgeschlossen. Schon allein durch die Tatsache bedingt, dass der Kompressionsmodul von Stahl selbst im ungünstigsten Fall um zwei Zehnerpotenzen höher liegt als der von Öl. ;)


    Natürlich ist ein mechanisches Klackern sicherlich kein Geräusch, das man sich bei einem Motor wünscht, aber auch ich habe es aufgegeben da großartig was dran ändern zu wollen. Kenne auch kaum einen BMW-Motor, der das nicht gehabt hätte, wenn auch nur sporadisch.

    Schönes Auto hast du da! :)


    Würde mich über mehr Infos freuen. Hatte auch mal an sowas überlegt, aber finde kaum Informationen auf was beim Gebrauchtkauf von M-Modellen zu achten ist… will kein Auto, das als Groschengrab endet. Die groben Kosten, wenn nichts großartig kaputt gehen sollte, sind mir bekannt und (meiner Meinung nach) noch im Rahmen.

    Zitat von Like41

    Also wenn Du den Motor bei 70% Land und 30% Klein-Stadt mit 12l bewegt hast, dann kanntest du entweder nur die Pedalstellung 0 und 1 oder an deinem Autochen hat etwas nicht gestimmt O_o
    Ich fahre ihn bei derzeitig 9,5l im Schnitt, zwar 70% BAB, 15% Land und 15% Stadt, aber auf der BAB Freitags als Pendler immer links und vorn dabei.
    Das höchste der Gefühle was ich auf 200km Strecke BAB mal geschafft habe waren 12,6l und da war ich fast nur mit um die 200 unterwegs.


    Wenn ich nur Kleinstadtgurke (wenn ich am WE mal in die Heimat fahre) dann komme ich dennoch nicht über 11-12l.
    Bei 70% Land würde mein Kätzchen sicherlich nur 8,5-9,0l schlürfen (und das bei 120km/h auf Land).


    Naja, meiner ist ein Automat und noch ein N52K mit 265PS, also ein Sauger. Einen digitalen Gasfuß habe ich nicht unbedingt, aber ich kann das Ding realistischerweise nicht unter 10 Liter bekommen. Kann aber auch sonst keiner, den ich die Kiste fahren lasse. Halbwegs zügig unterwegs bin ich bei meinen 12 Litern. Wenn ich 'ne Tankfüllung bei 11 Litern im Mittel bin, kann ich mir schon immer selbst auf die Schulter klopfen.
    Habe das auch mehrfach von BMW checken lassen, weil ich es nicht glauben wollte, aber scheint normal zu sein. Den DI 330i bekomm' ich auch auf 9 Liter, beim Sauger keine Chance.


    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/10467983/Screenshots/0qtfser4~zmi.jpg]


    Tanke ausschließlich Super Plus.

    Dass du den Unterschied als größer empfindest liegt einfach nur an der komplett anderen Charakteristik der Leistungsentfaltung. Wie unsinnig ist es bitte einen Turbomotor mit zwei Saugern zu vergleichen? Der Sprung vom 325i zum 330i ist mindestens genauso groß wie der vom 330i zum 335i, wenn man sich nicht vom früher anliegenden Drehmoment blenden lässt.


    Naja, müssen das auch nicht debattieren. Ich hab' auch nicht gesagt, dass der 335i scheiße ist, sondern nur, dass ich ihn nicht möchte, weil ich Turbomotoren nicht mag. Ich für meinen Teil werd' nämlich so lange Saugmotoren fahren, wie man das noch legal kann. Ansonsten viel Spaß beim 325i-Motoren tunen.


    Und wer hier wo gefailt hat, das sei mal dahingestellt. Schönen Tag noch. ;)

    Also ich kann den Spruch zum N52 "durstig ist er" überhaupt nicht nachvollziehen O_o
    Die Daimler-Truppe mit Ihren 32er Motoren säuft da einiges mehr weg...


    Das mag sicherlich wahr sein, aber sparsam ist der Motor nicht. Fahre zu 70% Landstraße und Rest "innerorts", aber Stadtverkehr kann man das hier in der Gegend nicht nennen, und bin im Gesamtmittel über zwei Jahre relativ konstant mit 12 Litern auf 100km gefahren. Fahre pro Strecke quasi nie weniger als 15km.


    Also insgeheim wollen doch bestimmt alle lieber einen 335i fahren wenn jemand die kosten übernimmt, oder? :D


    Ich habe schon den 325i und den 330i gefahren und würde zum 330d tendieren :D wenig verbrauch, bollert auch gut und drehmoment ohne ende :b


    aber an Benzinern unter dem 335i wärs warscheinlich der 325i aus kostengründen...so groß ist der unterschied einfach nicht und tunen kann man den ja auch zur not noch! :D


    Da stimmt für mich einfach gar nichts. Finde den Unterschied zwischen 325i und 330i schon recht deutlich und den 335i wollte ich für meinen Teil nicht. Aber das liegt an meiner persönlichen Abneigung gegenüber Turbo-Motoren. Jetzt kannst du dir sicherlich denken, dass ich Trecker Diesel-Fahrzeuge erst recht nicht mag. ;)

    Also wenn du sonst keine Rücklagen hast, dann wirst du den 330i schieben müssen. Und 14000 Euro ist echt nicht viel Geld für so ein Auto. Der N52 ist so ziemlich der tollste Motor, den BMW in den letzten Jahren in den kleineren Modellen verbaut hat. Aber durstig ist er. Wenn man damit leben kann, ist der "alte" 30i-Saugmotor aber die erste Wahl.