Ja ja die Ölheizer, grüss dich
Bei Dir isses ja Leichtöl . . . moin Opi !
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Ja ja die Ölheizer, grüss dich
Bei Dir isses ja Leichtöl . . . moin Opi !
Woher im Norden denn genau? Also an der Ostsee?
Wer unterhalb des Avatar lesen kann, ist klar im Vorteil !
Viel Spaß und eine allzeit gute Fahrt mitm Bimmer.
Danke !
1. Bild ist hinterlegt . . . mit Sommerpuschen . . .
Da ich hier schon länger rumstrolche & "Einiges" verzapft habe, dachte ich mir, das es vielleicht mal Zeit für ne Vorstellung wird.
Ich heisse Dirk, bin 44 Jahre alt & wohne hoch im Norden an der Ostsee . . . gekauft habe ich meinen Ölbrenner in einer wahren Hauruckaktion, aber von Anfang an.
In Berührung kam ich das erste mal mit BMW (E30 Limo 318i) kurz nach der Wende . . . ein ehemaliger Klassenkamerad hatte sich den gekauft & ich war begeistert. Zu dem Zeitpunkt fuhr ich aber gerade auf dem Scirocco-Trip & hatte auch nicht das nötige Kleingeld für einen BMW. Den Scirocco II mit 72 PS fuhr ich 10 Jahre (von ca. 60.000 - 250.000 km), der war dann durch meinen teilweisen jugendlichen Übermut auch platt.
Danach gabs 2000 nen nagelneuen schwarzen Opel Astra Caravan mit 2.0 Litern & 136 PS . . . nun ja, er fuhr & auch gar nicht so schlecht. Das Thema BMW hatte sich nicht unbedingt erledigt, aber ich hatte es dann auch nicht weiter verfolgt, bis . . .
. . . bei meiner damalige Freundin (selbstständig & ein anderes Finanzpolster als bei mir ) ein Fahrzeugwechsel anstand. Vom Opel Omega A Caravan 2.0 Liter 136 PS zu BMW E46 Touring 320i (der 6ender mit 170 PS). Den hatten wir neu gekauft & der war ja schon mal nicht schlecht . . . nur, der zog im Ernstfall keine Bockwurst vom Teller.
Zum damaligen Zeitpunkt waren wir viel unterwegs, die Kosten waren hoch & der Karren hatte innerhalb kürzester Zeit knappe 100.000 auf der Uhr, ausserdem fing er an (sehr wahrscheinlich durch einen vergessenen Wechsel seitens BMW) Öl zu fressen, also musste wieder etwas "Neues" her.
Geworden ist es dann ein 1-jähriger E46 320d Touring (150 PS), von dem ich/wir sehr beeindruckt waren. Die gebotene Leistung & der Umgang mit dem Lebenssaft auch bei hohem Tempo waren überzeugend !
Bei mir wurde es in Anlehnung an diese Erfahrung 2005 dann ein 1,9er Opel Astra GTC Diesel mit ebenfalls 150 PS, der machte wegen seinem optimalen Gewicht von ca. 1400 kg richtig Spass . . . hatte ich doch auch das 1. adaptive Fahrwerk damals in dieser Fahrzeugklasse ab Werk verbauen lassen. Leider machte der Knabe auch diversen Ärger & nach 4 Jahren lief zum Glück der Leasingvertrag aus. Darauf folgte ein gebrauchter Golf III mit dem genialen 90 PS-Diesel (ich hatte mal das Gefühl Geld zu sparen & Genügsamkeit wäre an der Zeit ). Der Plan war, Golfi bis zum erscheinen des Golf VII zu halten . . . ein anderer Plan war, den Dienstkarren meiner Cousine (MB C 200 CDI T-Modell) günstig zu übernehmen.
Aus dem Ganzen wurde nichts, weil sich ein Arbeitskollege nen gebrauchten BMW kaufte & ich wieder angefüttert war. Ziemlich zeitgleich kaufte sich einer meiner besten Kumpels ohne mein Wissen nen 2009er E91. Hab mich dann intensiv wieder mit BMW, Ausstattungslisten & dem Konfigurator beschäftigt & dann selber nach Gebrauchten geschaut. Bin dabei aber in ca. 3 Monaten Suche kaum fündig geworden (was meinen Vorstellungen & Preisrahmen betraff) . . . die, die ich hätte haben wollen, waren auch schnell weg ohne eine Chance für mich. Nachdem ich die Schnauze voll hatte, war der Neuwagengedanke geboren. Das musste dann aber ziemlich schnell gehen . . . Bestellstop für die E90/91 Reihe war der 22. März 2012 . . . wir schrieben schon April. Nach einigen Telefonaten meines Verkäufers mit BMW in München stand dann am 10. April fest, das meine Wunschausstattung so noch vom Band laufen würde !
Und das ist er :
Modellbezeichnung: 320D
Ausführung: Europa
Typschlüssel: UY11
E-Code: E91 (MUE)
Karosserie: touring
Lenkung: links
Türen: 5
Motor: N47T - 2,00l (135kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Black Sapphire Metallic (475)
Innenraum: Polster Impuls M. Stoff/leder/anthr (FMAT)
Produktionsdatum: 26.04.2012
Werk: München
Code Serienausstattung
S249A Multifunktion für Lenkrad
S321A Exterieurumfänge in Wagenfarbe
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S851A Sprachversion deutsch
Code Sonderausstattung
S1CAA Selektion COP relevanter Fahrzeuge
S1CBA CO2 Umfang
S1CCA Auto Start Stop Funktion
S1CDA Brake Energy Regeneration
S216A Servolenkung-Servotronic
S230A Zusatzumfang EU-spezifisch
S258A Bereifung mit Notlaufeigenschaften
S2K5A BMW LM Rad V-Speiche 338
S3APA Frontscheibe mit Graukeil
S3ATA Dachreling Aluminium satiniert
S418A Gepäckraumpaket
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S430A Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S481A Sportsitz
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S493A Ablagenpaket
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S4AEA Armauflage vorn verschiebbar
S4ATA Interieurleisten hochglänzend schwarz
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S524A Adaptives Kurvenlicht
S534A Klimaautomatik
S540A Geschwindigkeitsregelung
S575A Zusätzliche 12V-Steckdosen
S5ACA Fernlichtassistent
S5DCA Kopfstützen im Fond klappbar
S609A Navigationssystem Professional
S612A BMW Assist
S614A Internet Vorbereitung
S615A Erweiterte BMW Online Information
S616A BMW Online
S620A Spracheingabe
S633A Vorbereitung Handy Business
S676A HiFi Lautsprechersystem
S698A Area-Code 2 für DVD
S6AAA BMW TeleServices
S6ABA Steuerung Teleservices
S6FLA USB-/Audio-Schnittstelle
S6VCA Steuerung Combox
S704A M Sportfahrwerk
S710A M Lederlenkrad
S775A Dachhimmel anthrazit
P7KBA Navigationspaket Professional
P7MDA Edition Lifestyle
P7RSA Paket Comfort
L801A Länderausführung Deutschland
S879A Bordliteratur deutsch
S8SCA Freischaltung Telematik länderspez.
S8SPA Steuerung COP
S8TNA Tagfahrlicht über Lichtmenü
Grundsätzlich ist die Ausstattung nichts Neues oder Weltbewegendes, der Vollständigkeit habe ich es aufgeführt. Sicherlich hätte man die eine oder andere Sache auch anders bestellen können, was ich heute aus der Erfahrung heraus sogar auch machen würde.
Aber nach nun etwas mehr als 1,5 Jahren, steige ich trotzdem gerne in mein Auto ein, bin zufrieden & erfreue mich daran.
Die eine oder andere Änderung habe ich noch vor oder ist schon getätigt, aktuell ist's das Projekt mit der 335er Bremse. Da ich bremsentechnisch keine Zeitnot habe (Material iss ja noch taufrisch ) & ich vorher zulassungstechnisch (DEKRA/TÜV) 100%ig geklärt haben will, das mir die Jungs nach dem Umbau keine Steine in den Weg legen, wird sich das wohl noch ne Weile hinziehen.
Bilder gibts dann irgendwann auch noch & bei passender Gelegenheit wird auch aktualisiert . . .
Gruß Dirk
Das Stimmt wohl. Vorallem ist da in meinem Fall auch viel Mist auf dem Markt. Man bekommt haufenweise defekte N52B25 Motoren. Na wo drann das wohl liegt???
Ich war eben noch mal bei BMW und habe mich über einen neuen Block informiert. Der Block kostet wohl um die 2.500,00€ der Vorteil ist, dass die Kolben schon dabei sind. Somit wird es dann "ca. 1.500,00€" teurer.
Chris, natürlich ist die weitere Verteuerung Sch . . . ! ! ! . . . aber ganz ehrlich, bevor Du Dir nen gebrauchten Block ziehst & nicht weisst was damit ist ! ? !
Da Du eh Kosten in Höhe von 4-5k veranschlagt hast, würde ich lieber den neuen Block samt Kolben nehmen . . . da weisst Du dann was Du hast ! ! ! Dann kommt es auf die 1-1,5k auch nicht mehr drauf an. Wie schnell gibt man 1k mal aus . . . mein Urlaub & die Versicherung haben mich zusammen Anfang diesen Jahres 1,7k gekostet . . . shit happens & smile ! ! !
Daaa . . . das angebliche "nur Komfortproblem" ! ! !
. . . mein Beileid natürlich . . .
1. EisDave - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 320d mit Performance Bremse (baugleich 135i-Bremse) - Ummantelung: (4) volles Gelb
2. Mr.Ace - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 330D 348mm Bremse (falls das wichtig is, sprich 35i/d bremse) - Ummantelung: (2) transp. rot
3. Mr.Ace - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E46 Lim. 323i - Ummantelung: (11) schwarz
4. PMG - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 330D - Ummantelung: (12) carbon
5. Jens2209 - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E90 - Ummantelung: (11) schwarz
6. Jens2209 - 1 Satz (vorne + hinten) - Opel Astra G CC - Ummantelung: (2) transp. rot
7. Jens2209 - 1 Satz (vorne + hinten) - Audi A4 (8EC, B7) - Ummantelung: (2) transp. rot
8. Robby335 - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E90 335i xDrive - Ummantelung: (9) transp. blau
9. nicerst - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E90 330i (mit 335i Bremsanlage) - Ummantelung: (12) carbon
10. frank_dc - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 325d - Ummantelung: (13) transp.
11. x2k - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E92 335i - Ummantelung: (2) transp. rot
12. sgtsalty - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 330d xdrive - Ummantelung: (11) schwarz
13. 3er-Touring - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 320d (335i/d BA vorne & hinten) - Ummantelung: (9) transp. blau
14. M4RWIL - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E90 335d - Ummantelung: (12) carbon
15. M_Performance - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E92 335i - Ummantelung: (11) schwarz
16. Betteljunge - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E90 325i ( VA 335i/ HA 325i Bremse) - Ummantelung: (5) transp. gelb
17. ostfranzose - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 - Ummantelung: (6) volles Kawa grün
18. ostfranzose - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E87 - Ummantelung: (11) schwarz
19. chris50 - 1 Satz (vorne + hinten) - Bmw E92 330i - Ummantelung: (5) transp. gelb
20. M-Tourer - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 320d (Performance Bremse kpl.) - Ummantelung: (5) transp. gelb
21. dave46 - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 LCI 330d - Ummantelung: (5) transp. gelb
22. Manu_E92 - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E92 320d LCI - Ummantelung: (5) transp. gelb
23. mrZAKspeed - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 325d 348mm Bremse (Bremsanlage 35i/d) - Ummantelung: (12) carbon
24. chriscom - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E90 330i vFL - Ummantelung: (11) schwarz
25. chriscom - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 330d LCI - Ummantelung: (11) schwarz
26. Chilluphead - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 330D LCI - Ummantelung: (11) schwarz
27. co2mars - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E92 335D LCI - Ummantelung: (3) orange
28. Langstreckengenießer - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 330d LCI - Ummantelung: (12) carbon
29. BlackPearl1984 - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E90 320d vFL - Ummantelung: (2) transp. rot
30. Charli- - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 330xD LCI - Ummantelung: (11) schwarz
31. Jaky - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 325D LCI 348mm Bremse - Ummantelung: (11) schwarz
Coole Aktion bis hierhin, danke an "DasM" ! ! !
Hab ich etwas verpasst, oder gibts schon Info's zum Ablauf ?
Alles anzeigenWie gesagt, bei der Performance Bremse werden nur die Regeleingriffe des DSC etwas zurückgenommen, damit es nicht zu ruppigen Eingriffen kommt.
Das ist bei den Serienbremsen vom 35i nicht notwendig, weil die nicht so extrem zupackt wie die Performance mit ihren Festsätteln.
Der Bremskraftverstärker usw. ist bei vielen Modellen auch gleich, z.B. 25i und 35i ist identisch, trotz viel kleinerer Bremse.
Da die 35i Bremse auch nur einen Kolben hat reagiert die auf den Bremsdruck nicht viel anders, nur der Hebel ist durch die größeren Scheiben und Beläge ein anderer.
Wenn man in nem 318D die Performance Bremse verbaut muss diese natürlich codiert werden.
Diese Codierung auf die 35i oder eine andere Serienbremse anzuwenden wird das Regelverhalten aber definitiv verschlechtern und an seinem Problem mit dem Verschleißkontakt nichts ändern.
Da hat wahrscheinlich wie in dem anderen Thread schon geschrieben der Kontakt ne Fehlfunktion, Kurzschluss was auch immer.
Sonst hätten ja alle die umgerüstet haben das selbe Problem.
Bei den ganzen Aftermarket-Bremsanlagen von Brembo und Co. wird auch nix codiert.
Bei VFL Modellen vor nem bestimmten Baujahr kann man nichtmal was codieren und für die gibts auch Anlagen von Brembo usw.
Verfolge das hier mit . . .
. . . klingt logisch soweit.
Übrigens haben nicht nur die 25i & 35i den selben Bremskraftverstärker, auch die kleineren Modelle werden damit bedient . . . ebenfalls der HBZ. Wenn es Unterschiede gibt, dann sind die meiner Meinung nach ausstattungstechnisch zu sehen.
1. EisDave - 1 Satz (vorn + hinten) - BMW E91 320d mit Performance Bremse (baugleich 135i-Bremse) - Ummantelung: (4) volles Gelb
2. Mr.Ace - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 330D 348mm Bremse (falls das wichtig is, sprich 35i/d bremse) - Ummantelung: (2) transp. rot
3. PMG - 1 Satz (vorne + hinten) - BMW E91 330D - Ummantelung: (12) carbon
4. Jens2209 - 1 Satz - BMW E90 - Ummantelung: schwarz (11)
5. Jens2209 - 1 Satz - Opel Astra G CC - Ummantelung: transparent rot (2)
6. Jens2209 - 1 Satz - Audi A4 (8EC, B7) - Ummantelung: transparent rot (2) (Ist 4-teilig, bissl günstiger bei Spiegler)
7. Robby335 - 1 Satz - BMW E90 335i xDrive - Ummantelung: (9) transp. blau
8. nicerst - 1 Satz - BMW E90 330i (mit 335i Bremsanlage) - Ummantelung: (12) carbon
9. frank_dc - 1 Satz - BMW E91 325d - Ummantelung: (13) transparent
10. x2k - 1 Satz - BMW E92 335i - Ummantelung: (2) transparent rot
11. sgtsalty - 1 Satz - BMW E91 330d xdrive - Ummantelung: schwarz (11)
12. M4RWIL - 1 Satz (vorne u. hinten) - BMW E90 335d - Ummantelung: Carbon (12)
13. 3er-Touring - 1 Satz - BMW E91 320d (335i/d BA vorne & hinten) - Ummantellung: (9) transparent blau
14. . . .