@ Touring...
Also gerne noch mehr Daten vom Bimmer...
Vorderachse: 225 / 40 R18 88 Y
Hinterachse: 255 / 35 R18 90 Y
Gewicht meines 30d sind ca. 1610 kg
Ich hoffe nun sind die Daten für dich relativ vollständig und du kannst da einen vorsichtigen Vorschlag machen??? Danke.
Alles anzeigen
Ups, sind diese Lastindexe der Reifen für Deinen überhaupt zulässig ?
Schau mal bei Gelegenheit in Deine COC Papiere, was bei der Reifengröße zulässig ist & darin steht.
Was steht denn bei der Größe in Deinem Türholm ?
Ausgehend von Deinen Werten würde ich "vorsichtig schätzen" VA 2,4-2,6 & HA 2,6-2,8 ... musste vielleicht auch bisschen probieren.
Die "bis" Angaben meinerseits versuchen schon meine Vorsichtigkeit auszudrücken ... nagel mich bloß nich fest ... 
Was ich noch interessant fand ... der Typ erzählte mir ... mit den heutigen Reifentechnologien, spielt das mit dem "vollbeladen" oder "teillast" kaum noch eine Rolle. Genausowenig die alte Weisheit > > > Autobahn + 0,2 bar & nochweniger, das Winterreifen grundsätzlich mit höherem Luftdruck zu fahren sind.
Bei Winterreifen erreicht man sogar mit höheren Luftdrücken genau das Gegenteil, die Winterfahreigenschaften verschlechtern sich & zwar drastisch ... was ich selbst mit meinen nagelneuen WR (Testsieger bla bla bla) letzten Winter erleben durfte. Leider kam die Info für die Wintersaison zu spät ...
Ebenfalls stimmt die alte Weisheit in einem gewissen Rahmen nicht mehr, das leicht oder gerinfügig niedriger Luftdruck zu erhöhtem Verbrauch führt.
Dies alles konnte & habe ich auf meinen letzten mehrfachen Autobahnetappen von über 2000 km in die Schweiz & zurück getestet & erfahren dürfen.