Der Freilauf weiss das auch nicht, der funktioniert ja nur in eine Richtung ... deswegen schrieb ich ja von Last.
Du kannst Dir nicht vorstellen, wie schwer ne Lima ackern muss und/wie schwer sich so ne Lima dreht, wenn das System richtig Saft (leere Batterie) fordert. Wenn das passiert, klinkt sich doch der Freilauf (weil er doch nur in eine Richtung funktioniert) durch das schwere drehen von alleine ein.
Stell Dir das wie früher beim Fahrradfahren vor, als es noch keine Scheiben/Felgenbremsen gab & Du den Rücktritt hattest ... rückwärts treten = bremsen, Fahrrad rollt ... immer schön mittreten. Heute brauchste diese vorsinnflutliche Bremsttechnik nich mehr & Du kannst beim rollen (bergab) wegen des Freilaufes die Füsse schön still halten.
Ich glaub Porsche hat momentan so etwas beim rollen ... die nennen das segeln, da wird beim rollen auch der Motor entkoppelt, allerdings versteh ich da den spritsparenden Sinn nicht ganz, da dort währenddessen der Motor ja im Leerlauf mitlaufen muss & damit Saft verbraucht wird, während alle anderen Systeme beim erkennenden Rollen die Saftzufuhr ganz abdrehen. Also ich meine natürlich Benzin oder Diesel mit Saft.