Tank tropft !!!HILFE!!!

  • Hi, wie ich gesagt habe da ist ein Schlauch am Tank undicht der ist durchgescheuert und deswegen läuft es dort nur raus wenn er vollgetankt ist. Hatten heute erst einen 330d E90 mit dem Problem in der Werkstatt.


    Gruß Andi


    Oder sind meine Beiträge hier unsichtbar??????


    Exakt. So war es bei mir auch. Hat was mit 250,- € gekostet und 3 Std gedauert, wenn ich mich richtig erinnere.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Hallo yakumo69,


    ich hab bei ebay gekauft. Händler foxytec, bietet im Moment aber nichts an. Verhältnis 4:1, weil die größte Schrumpfung bei höchster Temperatur erfolgt und der kleinste Schrumpfdurchmesser 8 mm auf jeden Fall weniger ist, als der Durchmesser der Leitung (ca. 20 mm). So hat man auch noch einen ausreichenden Puffer, falls man die nötige Höchst-Schrumpftemperatur nicht überalll im Tunnel herbringt. Man könnte sicher auch einen größeren Durchmesser nehmen, z.B. 32 mm, dann könnte man den Schrumpfschlauch auch über den oberen Stecker der Leitung schieben (am Einfüllstutzen einfach abstecken) und müsste die Leitung nicht abschneiden. 24 mm passen ums "A...lecken" grad mal nicht über den Stecker. Bei größerem Durchmesser als 24 oder 28 mm seh ich aber Probleme, den Schlauch in den Tunnel zu bringen. Wird dann ziemlich eng.
    Es sollte auf jeden Fall ein Schlauch mit Kleber sein und die Wandstärke nach Schrumpfung sollte auch möglichst groß sein (bei mir waren 2,54 mm angegeben), um neuem Durchscheuern vorzubeugen. Beim Artikelvergleich auf möglichst großen Einsatztemperaturbereich (wir sind ja auch im Winter unterwegs) und möglichst niedrige Schrumpftemperatur für maximale Schrumpfung (damit wir die Pistole nicht zu heiß machen müssen) achten. Mein Schlauch war aus Polyolefin, strahlenvernetzt. Einfach mal Angebote vergleichen. Einen Artikel aus China (über Händer aus England bestellt) hab ich z.B. in die Tonne gekickt.


    Ja Bilder, daran hab ich auch gedacht ... als ich fertig war! Sorry! Schau doch mal bei google unter Bildersuche mit "bmw e90 Tankentlüftungsschlauch" o.ä., da sieht man wenigstens, wie das Ding verlegt ist.


    Ach noch was zur Ursachensuche:
    Wenn die Radhausinnenverkleidung raus ist, sieht man die Entlüftungsleitung. Bei mir war die Leitung unten, im Bereich des Rahmentunnels richtig satt mit Diesel vollgesaut. Wenn sie weiter oben schon eingesaut ist, dann liegt der Schaden natürlich irgendwo weiter oben, dürfte aber eher nicht wahrscheinich sein. Oder oben ist die Dichtung defekt oder der Anschluss locker. Aber wie sollte das passieren? Unten rausgelaufen ist es bei meinem 320d direkt vorne am Radhaus hinten rechts und von dort teilweise über Teile der Achsaufhängung bis unter die Mitte des Kofferraums. Die Pfütze auf dem Parkplatz war auch immer direkt, evtl. 1-2 Hand breit vor dem Rad. Schätze mal so 0,2 - 0,4 Liter. Und, das ganze wirklich nur nach jedem Volltanken bis Anschlag. Sobald ich nicht ganz voll getankt habe, war alles in Ordnung.


    Viel Erfolg, einfach mal drüber nachdenken und im Internet schmökern. Für jemanden mit etwas Schraubertalent dürfte es kein Problem sein. Vielleicht traut sich ja auch eine freie Werkstatt mit der Anleitung als Tipp an die Reparatur.

  • Vielen Dank, für Deine Antwort ich glaub die Suche nach dem richtigen Schlauch ist die meiste Arbeit. Ich hab auch schon darüber nachgedacht ein Selbstvulkanisiertes Dichtband zu verwenden alla Tessa. Aber das hat Zeit ich muss erstmal andere Baustellen am Auto beseitigen. (Kraftstofffilter, Glühkerze .....)


    Darf halt nicht volltanken :P :P :P

  • Hallo,


    wenn der Schaden an der Leitung innen im Karosserietunnel entstanden ist, wirst Du mit Dichtband wohl nicht rankommen. Jetzt hb ich die Frage zu den 4:1 verstanden. Natürlich war es bei 24 mm Schlauch nur 3:1, also 24 auf 8 mm.


    Grüße

  • Ich frage mich, ob aufgrund so einem defekt sich der Treibstoff aus dem Tank verflüchtigen kann. Nicht das man nach längerer Standzeit mit leerem Tank dasteht.

  • Ich frage mich, ob aufgrund so einem defekt sich der Treibstoff aus dem Tank verflüchtigen kann. Nicht das man nach längerer Standzeit mit leerem Tank dasteht.

    Das kann ich mir nicht vorstellen. Das Loch ist ja meist nur sehr klein. Raustropfen kann irgendwann nichts mehr, spätestens wenn der Schlauch nach ca. 30 Minuten leergelaufen ist und falls du mit "verflüchtigen" den gasförmigen Zustand meinst, dann ist wohl eher das Auto auf dem Parkplatz mit Efeu überwachsen, als dass sich 1 Liter Diesel oder Benzin durch den engen Durchlass verflüchtigt hat. Selbst wenn dein Auto ein ganzes Autoleben lang nur rumsteht, wird sich auf diesem Weg keine nennenswerte Menge Kraftstoff verdünnisieren.

  • Hi


    Gibts eigentlich jemand der anhand der wirklich guten Beschreibung von dradinetume91 das ganze gemacht hatte und es so bestätigen kann bzw gibts langzeit Erfahrungen was die Haltbarkeit angeht?


    Cya

  • Ich habe s nach der Anleitung vorsorglich gemacht, obwohl es bei mir noch keine Pfütze gab.
    Nun ein halbes Jahr später läuft der Diesel sehr stark raus. Bei mir hat es also nicht sehr gut gehalten. Vielleicht habe ich den Schrumpfschlauch nicht vollkomen um die scharfe Krümmung im Tunnnel bekommen.


    Werde nun den Tank ablassen und einen benzinschlauch aus Gummi zwischenflicken.


    Gruß

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Hallo,


    bei mir hat alles gehalten. Nur an der Stelle, an der ich die Schlauchleitung getrennt hatte, fing es nach rund 6 Monaten wieder an, leicht zu tropfen. Grund war der Einsatz/das Verbindungsstück für Unterputzleerrohre aus dem Baumarkt. Hat sich mit dem Diesel nicht vertragen.


    Besser wäre, wenn man sich nicht nur auf Schrumpfschlauch verlassen will, vielleicht eine metallenes Rohrstück. Ich hab es dann mit einem (dieselfesten) Schrumpfschlauch verbunden/verschlossen. Hält! Das ursprüngliche Leck in der Rahmendurchführung ist mit Schrumpfschlauch immer noch dicht. Ich hab nachträglich, nur zur Sicherheit, ein paar Stücke Gummistreifen (abgeschnitte aus Antirutschmatte -Lkw-Ladungssicherung- oder möglich auch von Gummi-Waschmaschinen-Unterlage) zwischen Rohr und Rahmen geschoben. Nur damit weitere Reibung und evtl. erneutes Durchscheuern verhindert wird. Ein schönes Stück Wasserschlauch (dickere Variante, Meterware für Wasserpumpen o.ä. aus dem Baumarkt) wäre sicher auch gut.

  • So bei mir tropft die Sch..... jetzt auch. Meiner is Bj. 05


    Hat noch jemand die Probleme in letzter Zeit gehabt?


    Was habt ihr dafür bezahlt? Danke.