Ich besitze mehrere Rota und Exzentermaschinen. Falls jemand ein paar Infos oder Tipps braucht, soll er sich einfach bei mir melden.
Rota-Maschinen würde ich nicht verwenden, da hier das Risiko schon verdammt groß ist, den Lack zu beschädigen.
Natürlich können auch Exzenter gefährlich werden, aber hier braucht es schon viel viel viel mehr um hier was kaputt zu machen. Außerdem werden viele hier, die eine Rota auf dunklen Lacken benutzen würden nur Hologramme in den Lack zaubern und sonst nichts.
Polieren (das musste ich selbst über Jahre lernen) ist nicht einfach schnell was Maschine gekauft und drauflos poliert.
Eine 8mm Exzenter (zb die Lupus etc) ist eine gute Investition und gut um mal langsam und günstig anzufangen. Mit den richtigen Pads und Polituren kann man auch hier viel leisten. Problem hierbei ist nur, dass man sehr viel Zeit einplanen muss, um stärkere Kratzer herauszubekommen.
Anschließend werden sich viele die Spass am Polieren gefunden haben eine Maschine mit 21mm Hub holen. Hier geht dann wirklich was vorwärts. Hierbei sei aber zu beachten, dass man im Optimalfall bereits eine 8mm Exzentermaschine besitzt, da kleine Teller auf dem 21mm Hub schnell zu starken Vibrationen und dadurch kaputten Lagern führen kann. Darum sollte auf einer 21mm Maschinen auch nur die Stütztellergröße gefahren werden die dabei ist, maximal eine Nummer kleiner (meistens 150mm - dadurch auch 125mm möglich)
Man könnte hier noch ewig weiterschreiben, aber kurz zusammengefasst:
Zuerst 8mm Exzenter, dann evtl (wer Zeit sparen will oder noch bessere Ergebnisse erzielen will) eine mit 21mm Hub.
Keine Rota
Polieren per Hand kann man gleich bleiben lassen. Außer jemand hat 2 Wochen Urlaub und ist Bodybuilder