danke schon mal für Eure Antworten ![]()
der Verkäufer hat grad geantwortet: es stammt definitiv aus einem E92 325i
das mit der Öltemperaturanzeige bzw. der Erfassung der Temp. sehe ich auch mehr
als ein Problem der Umsetzung als des nicht vorhandenen Sensors.
die Öltemperatur muss mWn auf jeden Fall erfasst werden,
vielleicht sogar über den gleichen Apparat, der checkt, ob ausreichend drin ist.
und für die AU liegt die Temp. ja an der OBD Dose an bzw. wird da ermittelt.
wenngleich ich das mit meiner Karre noch nicht ausprobiert habe,
aber bei etlichen anderen OBD2 Autos, und wenn die Dinger nicht die Mindesttemp. haben
zeicht der Tester das an (die gerade ermittelte aktuelle Öltemp.),
und der Prüfablauf pausiert solange, bis die Mind.-Temp. erreicht ist.
grössere Probs gäbe es wohl vermutlich mit der Skalierung und der Eingabe des "richtigen" km-Standes.