hallo! danke für eure hilfe!
also ich hab einfach mal mit und ohne zündung alles durchgemessen, und hab es folgendermaßen gemacht:
- dauerplus hab ich sicherheitshalber direkt von der batterie abgegriffen, dafür ein 2,5qmm lautsprecherkabel genommen. reicht vollkommen aus. eine sicherung hab ich auch wie gewohnt 30 cm hinter der batterie eingebaut. da ich also eh ein kabel durch die schweller legen musste, hab ich einfach masse auch direkt von der batterie genommen, also normales lautsprecherkabel!
- zündplus hatte ich gemessen am zigarettenanzünder, dieses kabel per stromdieb angezapft und gut wars... man muss dazu sagen dass zündplus nur ein impuls zum einschalten und ausschalten des radios bekommt, somit ich muss man sich keine sorgen machen, ob das kabel dse zigaretten anzünders verkraftet!
ich halte es so für die sicherste lösung und würds jedem auch so weiterempfehlen!
einstellungen werden natürlich gespeichert!
problematisch war eher das einpassen des radios. denn ich habe das original radio ja drin gelassen habe, musste ich das radio unten einsetzen, wo normal die schalter für sitzheizung und pdc usw sind!
diesen schalter erstmal ausgebaut (kabel verlängern und später ins handschuhfach verlagern) und mittels DIN einbauschacht den ausschnitt angezeichnet und au sgeschnitten!
passte wie angegossen! sollte jemand interesse haben, stell ich morgen gern bilder hoch!
nur der zierrahmen, den muss ich wohl noch einkleben, da dieser noch nicht hält!
ansonsten geile sache! radio ist der hammer!
da ich dann noch zeit hatte, hab ich direkt die sitze ausgebaut, woofer unterm sitz raus, die lautsprecher rausgeschnitten, gehäuse gedämmt und meine klanglich geilen 165er ADEPT tieftöner rein!
passten locker rein, mit ner menge anpassungskunst natürlich!
nachteil war dass ich die lautsprecher einkleben musste, da verschraubung nicht mehr möglich war!
aber sonst sehr geil! und es klingt
mal kurz provisorisch angeschlossen und dann das "wow"... was für ein unterschied!
kein vergleich zu den schwammigen SWS! und vor allem spielen die "kleineren" lautsprecher deutlich besser in dem kleinen volumen!
also mein tipp, lieber nen potenten 16er tieftöner als nen 20er, dem das volumen nicht reicht!
ist meine meinung!
nette grüße
benni