Brauchste leider nen neuen CIC-Rechner für. Und die mit DAB+ sind nicht gerade häufig. Hab auch versucht, im Rahmen meiner CIC-Nachrüstung einen zu bekommen. Keine Chance...
Beiträge von danbir
-
-
Tausend Dank für eure Hilfe!
Dann hab ich also EPS. Naja Geld fürs Öl gespart.Und an sich macht das ja auch Sinn unter "Efficient Dynamics"-Aspekten.
-
Ahhh das erklärt das. Hast du zufällig nen Baujahr für das Ersetzen bzw. falle ich mit 11/2008 schon drunter?
Und welches rechts?
Mit Blick auf die Motorhaube oder vom Fahrer aus gesehen? Das heißt Fahrer- oder Beifahrerseite?
So und jetzt nerv ich hoffentlich nicht weiter.
-
Danke!
Ja den Thread hätte ich nehmen können aber für diverse Rückfragen...
Wo wäre der denn normalerweise? Kann man den übersehen?
Und: Sind Servotronic UND Aktivlenkungen beide nicht mehr hydraulisch? Oder gibts Servotronic teils/teils?
-
Hallo,
habe leider bisher per Google und hier im Forum nix in Erfahrung bringen können.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...
Ich will bei meinen E90 320d 11/2008 Handschalter etwas mehr als nur Bremsflüssigkeit und Motoröl wechseln. Also möglichst alle Flüssigkeiten mehr oder weniger regelmäßig.
In 1,5 Wochen bekommt er neues Getriebe- und Differentialöl, neue Kühlflüssigkeit kam dank ATM 11/2012 rein und sogar Klimaservice habe ich in 2013 mal machen lassen.
Wenn in ca. 10tkm das Motoröl ansteht, habe ich überlegt, in einem auch das Servoöl bzw. die Hydraulikflüssigkeit wechseln zu lassen. Das Problem: Ich finde den Behälter nicht! Bin ich nur zu dumm oder habe ich keinen?
Unter den Abdeckungen Fahrer- und Beifahrerseite hab ich geschaut. Rechts sind Steuergeräte, links die Bremsflüssigkeit.Habe ja bei dem Baujahr noch Servotronic, liegt es daran?
Vielen Dank schon im Voraus!
-
Da haste natürlich recht!
Nen Kumpel von mir war z.B. lange als Meister bei Mercedes und meinte, dass sich bei denen da (natürlich) auch privat niemand mit beschäftigt. Wenns nicht grad sein Hobby ist.
Und es ist ja teilweise wirklich ein weniger "Rumgefummel", weswegen man auch verstehen kann, dass das BMW nicht offiziell unterstützt. Nur die Aussage "nicht möglich" stört mich halt immer.
Naja außerdem möchte BMW ja auch Neuwagen verkaufen, da sagt es sich ja leicht, dass Teil X es nur ab Baujahr Y im Modell Z gibt... -
Das kommt davon, dass die meisten BMW-Händler schlicht und ergreifend null(!) Ahnung haben, wenns ums Nachrüsten von Teilen/Funktionen geht. Wieso meinste wohl, dass die behaupten, man könne eine Combox unmöglich nachrüsten?
-
Ich würde empfehlen, die MULF 2 High parallel zur TCU einzubauen, hab ich auch so gemacht. Ohne TCU verlierst du die Notruffunktion. Kann man zwar auscodieren, ich fände es aber unschön, ne funktionslose Taste am Himmel zu haben.
Die MULF hab ich damals gebraucht und fertig codiert + neueste S/W geflasht für 179€ bekommen inkl. Versand. Teile waren nochmal um die 100€ + bissel Kleinkram wie Stromdiebe etc + 50€ fürs Codieren (Ja, das war teuer...). Eingebaut hab ichs selbst und kam also ca. mit 350€ hin.
-
Da kann ich nur zustimmen. Ich zahle z.B. 16,58€ pro Monat bei der OERAG für Privat, Haus/Wohnung, Verkehr, Beruf mit 150€ SB. Sprich "alles".
Hatte auch keine RS, bis mir 2011 in München auf der Leopoldstraße ne "nette" Damen beim Rückwärtseinparken (seitlich aufn Bürgersteig) reingefahren ist. Ich stand, weil kurz davor ne Ampel war. Was passiert? Sie steigt aus, kommt zu mir und fragt: "Wieso fahren Sie mir rein?"Naja gut, Polizei gerufen, sie hat 100% Schuld bekommen und nochn Bußgeld wegen Rückwärtsfahren mit Gefährdung/Sachschaden auf ner Bundesstraße.
Am nächsten Tag hab ich dann besagte RS abgeschlossen, ab jetzt geht alles nur noch übern Anwalt! Zum Glück war aber bisher nix mehr...
-
Die sch... mit dem Fahrzeugwert ist leider ein generelles Problem bei unseren Liebhaberstücken
Da sagst du was! Ich hebe mir zwar alle Rechnungen auf, vom PP ESD über die HiFi-Subs bis hin zur neuen Fußmatte. Aber wenn er mal wegkommen sollte (was ich ja mal nicht hoffe
) wirds trotzdem bestimmt ein "Spaß" mit dem Wert. Was passiert z.B. mit meiner MULF2 High? Da hab ich keine Rechnung, weil ich sie gebraucht gekauft hab. Dasselbe beim CIC...