Beiträge von danbir

Also nochmal im Klartext:
    TCU-Verkabelung bleibt vollständig serie
    TCU Pin 17+36 abgreifen und zur MULF weiterleiten
    LWL an MULF durchschleifen

Genau so habe ichs gemacht und klappt einwandfrei. OK, AUX habe ich auch noch an die MULF angeschlossen, weil ich keine "toten" Buchsen im Auto haben will, muss aber nicht sein. ;)
    Hier in dem Thread gibts meine ich auch irgendwo ne Anleitung von frank_dc. Die hab ich genommen, da kann man eigentlich nix mehr mit falsch machen.

Also ich hatte nur einmal diesen SOS-Fehler und dass war, als die MULF keinen Strom hatte und dadurch dass Signal der TCU im LWL-Ring logischerweise nicht weitergegeben hat. Ich würde sagen, dass du entweder

a) nen Wackler in der Spannung der MULF hast und diese daher keinen Strom bekommt, dadurch auch kein LWL-Signal von der TCU, daher SOS-Fehler. Wo und wie hast du die Spannung abgegriffen?
    b) die "Verbindung" von MULF und TCU falsch gemacht hast. Die einzige Verbindung der beiden Geräte ist die MOST-Bus-Schleife. An den Pins der TCU darfst du nix ändern. In die MULF muss nen eigenes Kabel dran und zwar wie du schon sagst an Pin 17 und 36 für Spannung und Masse. Dann greifst du Spannung und Masse außen an den Kabeln der TCU ab. Ich hab z.B. einfach Stromdiebe genommen...

Hallo zusammen,

ich wollte in absehbarer Zeit das Dension DAB+U nachrüsten und überlege dafür noch:

1. WELCHE Antenne nehme ich? Hatte entweder an die von Dension selbst verkaufte Scheibenklebeantenne gedacht oder an die Ampire ANT600 oder an die BMW Z4-Antenne, welche hinter die Heckstoßstange kommt. Kann mir da jemand nen Tipp geben, welche "am besten" ist?
    2. WO bringe ich sie an? In der Heckscheibe ist wohl ungünstig wg. der Scheibenheizung, Frontscheibe ist auch blöd "dank" der Klimakomfortscheibe. Oder ist das egal? Hatte z.B. auch an die kleine Seitenscheibe hinten rechts gedacht, diese bewegt sich ja nicht. Allerdings frage ich mich, wie ich da durch den Türschlauch komme. Habe die Verkleidungen schonmal abgebaut und sehe nur nen Stecker aber kein "Loch"... Hat hier jemand nen Tipp?

Würde mich über Anregungen sehr freuen! Vielen Dank schon im Voraus! :)

Jo, Chrome Line ist definitiv Geschmackssache. Nen Kumpel erschlägt mich jedesmal fast, wenn ich dem erzähle, dass ich das ja noch nachrüsten muss... :D Aber Shadow Line auf meinem schwarzen passt nicht finde ich. Da muss Kontrast rein. Bei dir würde Shadow Line aber wohl auch ziemlich gut aussehen denk ich...