Der N54 wurde mit LL01 Ölen entwickelt und so stand er auf den Motorprüfständen. Natürlich sind LL04 Öle rückwärtskompatibel, allerdings wurde die Formulierung für Dieselaggregate optimiert. Der Marketingbegriff "Clean Performance Technology" zielt wahrscheinlich auf die low-SAPS Formulierung ab, welche zu weniger Ruß-/Aschebildung neigt, was für die Abgasreinigung beim Diesel notwendig ist. Ein DI-Benziner benötig diese Formulierung aber nicht zwingend. Man könnte sogar eher zu dem Schluss kommen, dass sich einige Merkmale von LL01 auf LL04 im Hinblick auf den Einsatz in DI-Benzinern verschlechtert haben, aber nicht in kritischem Umfang.
Das BMW Öl ist ein Castrol (wie auch das Aral), ein Datenblatt findet sich sicherlich auf der Herstellerseite.
Wie ich sehe kennst dich doch sehr guten in dem Thema aus...
Habe Fragen über Fragen...
Ich habe mich neulich auch etwas weiter mit der Thematik auseinander gesetzt und
mit einem Kollegen der einen TT RS fährt (demnächst mit 500PS)
gesprochen.
Er hat mir sehr wärmstens das Motul 8100 X-Clean 5W40 (Nachfolger vom X-Cess)
http://www.motul.com/de/de/products/53
Da dies auch eine Freigabe hat... Gute Aschewerte, usw. hat...
Sobald ich aus der Garantie raus bin... Könnte ich das 300V Competition 15w50 nehmen?!
http://www.motul.com/de/de/products/627
Die zeichnet sich dadurch aus, dass es auf Esther Basis besteht, was schon eine große vorbeugende Maßnahme gegen Verkorkung ist...
Zudem hat es noch bessere Werte: Asche, Sufat, usw.... Somit noch weniger Verkorkung
Intervalle würd ich auf 10.000 setzen... Ist halt kein Alltagsfahrzeug...
Wie ist es beim 15w50... Im Winter wohl nicht so empfehlenswert oder...?
Kannst du dem Kollegen zustimmen... Ich frage, da der N54 doch ein andere Motor ist als der 2.5T von Audi...
Gemeinsamkeiten haben die, da se beide Direkteinspritzer sind...
PS: Ich möchte die Einlassventil-Seite reinigen lassen (Per Bedi-Methode) und natürlich gleich das richtige Öl hinterher bzw. jetzt schonmal nehmen.
Um nicht wieder zu starke Verkorkung zu haben! Oil Catch Can wird verbaut!
Ich weiß das es nun etwas abschweift... Aber das Thema Verkorkung und Ölwechsel/ Ölwahl greift in einander über...
Vllt ist noch zu erwähnen, dass ich momentan mit Serienleistung fahre und Später 400-450PS/ 580NM anstehen soll! Sollte man vllt auch beachten...
Vielen Dank im Voraus
Gruß Wolle