Beiträge von 0gi

    Interessant! Wenn's stimmt dann sind das gute Werte.


    Mir persönlich gefällt es immer gut, wenn der Hersteller nur so viel Leistung angibt wie unvermeidbar, bzw. umgekehrt eben den gesetzlichen Rahmen nach oben so weit als möglich ausschöpft. :thumbsup:


    Der Kunde zahlt ja für die Papierwerte Steuer und Versicherung, möchte ja eigentlich nicht möglichst hohe Papierwerte sondern möglichst viel Wert (=Leistung) für's Geld.


    Eines ist mir aufgefallen: Laut Diagramm und laut Text hast Du das höchste Drehmoment bei 3 000 U/min.


    Ich habe keine Erfahrung mit der Analyse von Prüfstanddiagrammen. Dass der tatsächliche Drehmomentpeak natürlich nicht bei 2 000 U/min liegt sondern bei 2 000 +/- ein paar Hundert Umdrehungen finde ich nicht ungewöhnlich.
    Wenn er erst bei 3 000 U/min auftritt, ist es doch recht eigenartig.


    Hat das Auto bei niedrigen Drehzahlen irgendwelche bekannten Probleme ?


    Will Dir aber nicht den Spaß am PPK verderben. Wenn's gut läuft freu Dich und pfeif auf meinen Einwurf :D


    Gruß
    0gi

    Mein Beileid! Hoffentlich bekommen die es bald auf die Reihe!


    Aber EuroPlus und/oder Kulanz werden den Schaden hoffentlich abfedern. :)
    Der Ärger bleibt natürlich.


    Ad VMAX: Bei mir ist jetzt auch die Antwort auf die Reklamation zur weiterhin fehlenden VMAX da:
    lt. BMW [...] der Fahrzeugauftrag mit dem K-Wort 'KDDE' belegt, Umrüstung ist erfolgt.


    Das war einigermaßen klar, aber offenbar hat die Werkstatt halt doch das sprichwörtliche "Häkchen" an der richtigen Stelle nicht gefunden. ?(
    Man muss aber dazu sagen, dass die Werkstadt, die das Problem jetzt im Rahmen des Service beheben sollte, nicht die gleiche war wie die, die das PPK voriges Jahr verbaut hat, und sonst sehr freundlich war und gut gearbeitet hat. PPK ist wohl schon selten und PPK + VMAX Anhebung in AT ist sicher ganz besonders ein Minderheitenprogramm, das selten nachgefragt wird :rolleyes:


    :?: Kennt wer eine Werkstadt in AT im Raum Wien oder Nö, die ein PPK schon erfolgreich inkl. VMAX aktiviert hat? Ich würd' da hinfahren :thumbsup:

    Nein geht nicht via OBD ist ein Einzelwert im Mapping vom MSG.
    2* Werkstattwagenheber @ hinter Achse und Vollgas konnte man testen.


    gut zu wissen: hängt der Begrenzer nur von der Drehzahl der Hinterachse ab?


    Dann sollte ein kurzer Höchstgeschwindigkeitsversuch im 6ten mit angehobenen Rädern und auf einem wirklich stabilen (Werkstatt)wagenheber
    zuverlässig Auskunft geben :thumbsup:


    Danke & Gruß
    0gi

    Wenn der Händler das nicht hinbekommt, muss er halt jemand von München kontaktieren, die sich dann direkt aufs Fahrzeug einloggen und die Datensätze kontrollieren.


    Bei meinem E91 aud 2010 hat die Anhebung jedenfalls funktioniert, auch wenn mir die vmax Anhebung relativ egal war. Habe es nur einmal getestet. :D


    Haben die Händler im Bedarfsfall Onlinesupport ?


    Gut zu wissen - werd ich dem Händler vorschlagen! :danke:

    Wollte kurz Feedback geben:


    Auto ist zurück und liegt besser. :D


    Das verrückte Tänzeln der HA auf Längsrillen ist weitgehend weg, das Spurrinnennachlaufen der VA besser, man braucht weniger Kraft um dagegenzuhalten.


    Hinten wurde der Sturz laut Vorgabe auf -1°30' zurückgenommen und vorne auf maximal gestellt, soweit offenbar ohne Entfernen der Zentrierdorne möglich.


    Ignoriert wurde meine Vorgabe nur soweit den Sturz an der VA zu vergrößern wie es symetrisch auf beiden Seiten möglich ist.
    Ehrlicherweise merke ich trotzdem keine Unterschied rechts/links und die Differenz im Sturz ist auch im Bereich der offiziellen Toleranz.
    Der Sturzzuwachs an der VA ist insgesamt sehr bescheiden, wie erwartet.


    Ich vermute also, dass die meisten Verbesserung durch den verminderten Sturz an der HA eingetreten ist.
    Auto dreht etwas williger in die Kurve ein, schiebt nicht so verrückt über die Vorderräder und ist dabei immer noch deutlich untersteuernd.


    [Edit] die Ausgangswerte angegängt [/Edit]



    Fahrverhalten ist übrigens in jeder bisher getesteter Situation: Regen, Trocken, enge Kurven, BAB besser. Negative Seiteneffekte kann ich absolut keine finden
    Mit Gas lässt sich das Heck aber besser dirigieren, der Übergang von Haften auf Rutschen an der HA ist weicher und einfacher zu handeln.


    Ein Schritt in die richtige Richtung. Bin gespannt auf die Winterreifen und die NON-RFT Sommerreifen nächstes Jahr.


    Zeit für ein GROSSES DANKE an bruce - Du hast mir mit Deinen Tipps zu mehr viel mehr Fahrspass verholfen! :danke:


    RS_Borsti: Die Möglichkeit des Gangs zum Profi hab ich auch noch offen, da steckt sicher noch weiteres Abstimmpotential drin.


    Gruß
    0gi

    Meiner geht nun nächste Woche noch mal in die Werkstatt um das Thema Vmax Anhebung mal zu lösen....bin gespannt...


    Hallo Mannheimer,


    da geht's uns ähnlich. :(


    Auto war in der Werkstadt beim Service mit Auftrag Vmax anheben. Es war aber eine andere Werkstadt, als die die das PPK voriges Jahr eingebaut hat.
    Rudimentäre Anleitung, wie meines Wissens beim PPK aktivierne vorzugehen ist (Vmax extra auswählen), habe ich beigefügt.


    Das Ergebnis ist verwunderlich: Auto läuft nur mehr 226 km/h laut GPS( gut 235 Tacho) statt vorher 229 km/h laut GPS (knapp 240 Tacho).
    Ich vermute, dass nur ein Softwareupdate der Motorsteuerung im Rahmen des Service eingespielt worden ist mit leicht abweichendem Begrenzer.


    Reklamation mit Bitte um Kommentar (wurde der Auftrag durchgeführt, gab's Probleme) ist draußen, Antwort bzw. Besprechung diese Woche.


    :?:  all: Gibt's eine Möglichkeit mit einem OBD-Adapter auszulesen, ob die Vmax Anhebung aktiv ist?


    Mein Problem ist nämlich, dass der Winter kommt und ich vermutlich nicht mehr auf Sommerreifen auf eine freie BAB kommen werde, um allfällige Nachbesserungen der Werkstatt zu testen.

    Gruß
    0gi


    Wie sang da heuer ein gewisser deutscher Künstler so ohrwurmverdächtig: "In einem schwarzen Fotoalbum mit 'nem silbernen Knopf bewahr ich alle diese Werte im Kopf..." (oder so ähnlich :))
    Passt, da ist Munition für mehr Schüsse ins Blaue als ich machen will :thumbsup:



    Interessant! Ein Kenner, der Fahrwerke von Strassenautos einstellt, ist sicher nicht ums Eck zu finden!
    Um meinen Unsinn von oben fortzusetzen: "hab’s gespeichert, paraphiert und nummeriert, damit ich’s leicht hab..."


    Deine Kombination von xDrive und Mischbereifung ist sicher eine Herausforderung. Mischbereifung konnte ich noch nie testen. xDrive im Regen gerade eben ganz kurz: Ich bin damit nicht so vertraut und lenke auch zu viel gegen. Mit der Zeit würde es sicher besser.
    Toll, wenn der Mann Dein Auto trotz dieser anspruchsvollen Ausgangslage fein hinbekommen hat!


    Das mit dem Fahrverhalten stimmt natürlich: Der E91 untersteuert kaum, wenn die Geschwindigkeit des Einlenkens passt und die Vorderreifen Zeit haben Grip aufzubauen, bzw. ich genau mit der Geschwindigkeit einlenke, die dem Wankverhalten der Karosserie und des Fahrwerks entspricht (man kann das mal ertasten auf einer Geraden ohne Strassengraben und ohne Verkehr) :)


    Luftdruck hat hier meiner Erfahrung nach keine wirklich grundlegenden Auswirkungen: Wenn er nicht stimmt, gibt's Nebeneffekte (Spurrinnennachlaufen bei zu wenig Druck an der VA, Brummen bei zu viel Druck an der HA - vom Verschleiß gar nicht geredet) aber nicht den großen Fortschritt in der Abstimmung. Runflat Sommerreifen sind nächstes Jahr bei mir Geschichte (Winterreifen sind schon NON-RFT - wirklich super). Werde auf Sternspeiche 157 und voraussichtlich Conti Sport Contact 5 non RFT wechseln und so mal nebenbei 7 Kg pro Rad und hoffentlich 0,3-0,5 Sekunden von 80-120 im Vierten sparen.


    Beim "Überfahren" geb ich Dir gerne recht. Das kommt dann zu Stande, wenn man eine Strecke schlecht kennt oder eine Kurve verwechselt oder aus sonst einem Grund schläft und zu spät oder zu plötzlich einlenken muss.
    Tatsächlich ist es aber natürlich interessant auch hier mit möglichst gutmütigem und willigem Einlenkverhalten und nicht mit starkem Untersteuern rechnen zu können.


    So eine Adresse von einem Fahrwerksguru im Osten von Österreich, z.B: in Wien oder Nö, wär natürlich noch besser :D


    Danke & Gruß
    0gi


    Allgemein zum Untersteuern effektiv zu entfernen oder zu verringern: M3-QL + Stabis, damit ist mit abstand am meisten geholfen. Wer aber schreibt, dass ihm beim 320d mit aktiviertem DSC/DTC der Spaß in der Kurve fehlt oder ich zitiere "verhungerst Links beim Überholen ohne Leistung.", da muss ich mich doch echt fragen, ob der Fahrstil für die öffentliche Strße geeignet ist. :thumbdown: Das hat zwei Gründe:

    • Der 320d ist keine Rakete in Sachen Leistung, da fehlt die Leistung vermutlich nicht durchs DSC sondern durch den Motor, denn mit dem Motor beim Beschleunigen in den Regelbereich zu kommen bedarf schon max. einer Geschwindigkeit wo man im 2ten Gang bei 2100 rpm rumfährt oder einem sehr glattem Untergrund.
    • In der Kurve in Regelbereiche zu kommen ist m.M. grob fahrlässig, wer das schafft ist derart am Limit unterwegs, dass es sowohl von der Rennleitung als grob fahrlässig angesehen werden kann (Verwarnungsgeld) als auch in Notsituationen (Irgendwas liegt in der Kurve, was das fahren behindert) unkontrollierbar ist. Wer da behauptet das ist nicht so, der hat so eine Situation noch nicht erlebt :thumbdown:

    D.h. wer so fahren möchte: Geht auf eine Rennstrecke gefährtet euch selbst und keine Anderen, denn genau für sowas gibt es Rennstrecken :lehrer:


    Hallo Eisdave,


    ja, ja, gib's mir nur :fechten: .


    Ich weiß, ich bin eine Gefahr für die Menschheit, der Bösewicht im nächsten James Bond Film trägt meinen Namen und ich krieg im Film einen Cameo Auftritt :grin:


    Natürlich war meine Aussage mit dem abgeschalteten DSC/DTC schon ein wenig "trollig" provokant und klar gegen das von mir jetzt unterstellte
    gängige Bedürfnis nach Sicherheit und political Correctness ange :swim: en.


    Aber denk dran, wie das meistens mit den Trollen ist: Die freuen sich um so mehr, je mehr sich die anderen über ihren Standpunkt aufregen :wink:
    Jeder soll mit oder ohne DSC/DTC fahren, wie er mag - mach ich auch :floet:


    Vielleicht noch bei der Vermessung den "Schneepflug" an der HA rausnehmen,
    also weniger Vorspur*.
    Damit ist man schon sehr weit gekommen und hat trotzdem immer noch ein voll alltagstaugliches Auto. ;)


    * Das gilt für die genannte Zielsetzung. Wer sowieso schon über ein unruhiges Heck bei hohem Tempo klagt,
    der sollte das selbstverständlich nicht tun.


    Hallo the bruce: Danke auch für diese Anregungen mit der Vorspur - kommen auf die Liste für weitere Maßnahmen, wenn die jetzigen nicht reichen (was Du ja vorhersagst!).


    Für die Vorspur hab ich jetzt keine geänderten Vorgaben gemacht. Ich muss mal warten, ob jetzt überhaupt was theoretisch brauchbares herauskommt und ob man es
    in der Praxis spürt. Bei der Vorspur geht es aber nominell um noch weniger Verstellwinkel. Ist nach Deiner Erfahrung eine durchschnittliche Werkstadt überhaupt im Stand
    so kleine Änderungen mit erträglicher Toleranz einzustellen?


    Hatte jetzt einen F30 320xd probiert. Der Allrad ist für mich bei der Leistung eines 320xd noch eher überflüssig, stört aber auch kaum beim Fahrverhalten - da hat BMW was Feines auf die Räder gestellt!
    Geradeauslauf und Willigkeit beim Einlenken allerdings deutlich besser als bei meinem (trotz Allrad). Fairerweise muss man aber sagen, dass es trocken war und meiner ja hauptsächlich
    bei Nässe so stark über die Vorderräder schiebt.


    BTW: Kennt wer eine gute (BMW) Werkstatt für individuelle Fahrwerkseinstellungen und Umbauten im Raum Wien?


    Gruß
    0gi