Beiträge von Hafner

Hallo

Glaube hier im Forum hab ich das gelesen, das es da vier Kühlmitteltemperaturbereiche gibt, bei welche Motoren das so ist weiß ich jetzt nicht.
    Aber bei meinem 330i hab ich das schon ausgiebig beobachtet. Der normale Kühlmitteltemperaturbereich also normaler Fahrweise liegt so bei ca 105°. Wenn man sehr sparsam fährt langsam kann die Temperatur sogar bis auf 112° ansteigen. Mein höchstes war bis jetzt 110°. Bei sparsamer Fahrweise und wenn sich die Kühlmitteltemperatur sehr erhöht (bis 112°) wird die innere Reibung im Motor nochmal geringer und der Spritverbrauch sinkt nochmal. Ob sich das gravierend auswirkt kann ich nicht sagen, bin kein Mechaniker oder so. Wenn man nun mehr Gas gibt sinkt sie bis ca.95° und wenn man nun das Maximum vom Motor abverlangt(vermutlich längerer Zeitraum) sinkt die Temperatur bis auf 80°.
    Bei meinem 330i finde ich steigt die Kühlmitteltemperatur recht schnell. Start in der Garage, Kühlmittel zeigt 17°, fahre raus und nach ca. 3min zeigt der schon ca.50° an(im Sommer). Die elektrische Wasserpumpe steht ja zu beginn.

Ich finde das echt genial, würde mich interessieren ob es das bei anderen Automarken auch gibt???

lg
    Gerhard

Hallo

Seit ich deinen Thread hier laß bin ich auch am überlegen meinen eine Kennfeldoptimierung zu gönnen.

Hab bei uns in Österreich einen Tuner im Internet gefunden der wenn er wirklich 258 PS hat auf 282 PS bringen könnte.
    Das einzige was mir ein bisschen stutzig macht ist das mit dem TÜV, Typisieren, Steuer,.. also alles wie es gehört. Hab gelesen das man besser belehrt ist vorher mit dem TÜV bzw. KFZ-Prüfstelle abzusprechen sollte was man machen möchte um nicht nachher ein böse Überraschung zu erleben. Da stand das Leistungssteigerungen in Österreich nicht gerne gesehen werden.
    Hab auch Tuner gefunden die nur 8 PS, bzw. 14 PS den Motor steigern, oder mit Sportluftfilter auf 284 PS. Sportluftfilter werden auch nicht gerne gesehen von den Prüfern.