Wie definierst du einen "kraftvolleren Kraftstoff"? :gruebel:
bei Shell Fuelsave Diesel--> schwammiges Fahrverhalten (besonders bei RFT Reifen + bleischwere BMW 156 Alufelgen)!
bei Agip Premium Diesl --> deutlich mehr Leistung, das ist spürbar!
Wie definierst du einen "kraftvolleren Kraftstoff"? :gruebel:
bei Shell Fuelsave Diesel--> schwammiges Fahrverhalten (besonders bei RFT Reifen + bleischwere BMW 156 Alufelgen)!
bei Agip Premium Diesl --> deutlich mehr Leistung, das ist spürbar!
Abend Zusammen,
also der Grund schon ermittelt.
Seit Anfang dieses Monats bin ich von Shell Fuelsave Diesel auf Agip Premium Diesel umgestiegen, danach ist der Verbrauch plötzlich auf 5,2 Liter/100km gesunken (gleiche Strecke bei -5 Grad, auf c.a 500km), sogar niedriger als in Sommer mit Shell Fuelsave Diesel.
Der Verbrauch ist nun stabil und kaum von der Temperatur abhängig, außerdem, Agip Premium Diesel ist deutlich kraftvoller als Shell Fuelsave Diesel aber für gleichen Preis!
Gruss
Lee
Ich verwende nun die bleischwere Kombination von neuen 205er Dunlop Winter Sport M3 Runflat + 16 Zoll Alufelgen 156 und hab kaum gemerkt, dass der Verbrauch erhöht ist (tatsächlich nur um c.a 0.1L/100km erhöht).
Übrigens, vorher waren 205er RTF Brückenstein Turanza Sommerreifen + leichte 16 Zoll Stahlfelgen darauf, nach dem Radwechsel hab ich die schwere Kofferraumabdeckung abmontiert.
Also habe selbst noch keine Winter-Erfahrung mit einem Diesel. Daher kann ich speziell dazu eigtl nichts sagen. Denke aber einfach mal, da du schreibst, du fährst 20km... Das ist nunmal nicht wirklich viel. Da wird das Auto ja winterlichen Aussentemperaturen gerade mal einigermaßen warm... Fährst also quasi im Winter bei solchen Strecken das Auto nicht "richtig" warm... Klar, kommt nach 5km warme Luft in den Innenraum... aber bis der Motor etc wirklich warm sind, brauchts seine Zeit... von daher kann ich mir vorstellen, dass auf dieser kurzen Strecke ein Mehrverbrauch von 1-1,5L schon erklärbar ist...
Probiere mal ne längere Strecke (80km und mehr), und guck dir dann mal den Verbrauch an... da wird er bestimmt wieder anders aussehen
Grüße
Danke für eure nette Antworten!
Also es handelt sich hier um den durchschnittlichen Verbrauch von 7.5L/100km auf insgesamt c.a 150km seit letztem Samstag bis gestern Abend. Und die wieder getestete Strecke ist 20x2=40km lang.
PS: Der Verbrauch von heute (auf 40km) ist wieder auf 6,1L/100km gesunken, Gott sei dank
Gruss
Lee
Mehr Verbrauch ist im Winter ganz normal. Mit den niedrigen Temperaturen steigt auch bei mir der Verbrauch (320d VFL) von 5,0L auf fette 5,2L / 100km lt. BC.
Danke! von 5L auf 5.2L ist völlig normal, aber bei mir von 5.5 auf 7.0 ist nicht so normal, oder?
Mehr verbraucher an, wie Licht, Heizung, Heckscheibenheizung usw, Aussentemperatur natürlich, weil da der Zuheizer den unsere Disel haben auch mehr wärmen müssen, dadurch mehr stromverbrauch und natürlich mehrverbrauch an Diesel...
Danke für die Antwort, apollo110
Licht ist immer an (auch im Sommer) und Heckscheibenheizung hab ich nicht benutzt. Ich hab nie gedacht, dass der Verbrauchunterschied des Dieselautos in Sommer und Winter so groß ist.
Der Verbrauch von meiner damaligen A-Klasse (Benziner) beträgt c.a 10 L/100km innerorts in Sommer und 10.8-11L/100km in Winter, also der Unterschied ist so gering.
Gruss
Lee
Hallo Zusammen,
also ich fahre ein E91 318d LCI und der Verbrauch steigt seit letztem Samstag plötzlich auf 7-8 L/100km, aber früher war der kombinierte Verbrauch nur 6,1L/100km auf gleicher Strecke und mit gleicher Fahrweise.
Winterräder hab ich vor 2 Wochen bereits schon gewechselt, nach dem Radwechsel war der durchschnittliche Verbrauch bis letztem Freitag auch um 6L/100km (bei 5-15 Grad). Deshalb denke ich, dass die Winterreifen NICHT die Ursache von der Verbraucherhöhung sein können.
Ich finde die einzige Möglichkeit kann nur die tiefe Temperatur seit letztem Samstag sein(bei uns -5--+2 Grad). Außerdem habe ich die Sitzheizung nicht eingeschaltet.
Gestern hab ich wieder getestet: gleiche Strecke (20x2=40km, 50% Autobahn+40% Schnellstraße+10% innerorts) kostete es früher nur 5.5 L/100km, aber gestern schon knapp 7 L/100km.
Ist es normal und bei euch auch so wegen der Kälte? Wo kann es daran liegen?
Danke für die Antwort!
Gruss
Lee
Alles anzeigenOhje, Du Armer. Tut mir wirklich leid für Dich.
Aber ich kann mich auch gut in Deine Situation hineinversetzen, bis zu diesem Winter hatte ich auch genau die selbe Winterrad-Kombination und hatte auch irgendwas um die 22 Kilo gemessen... Bei mir waren die Sommerräder aber sogar noch schwerer, weswegen es im Winter dann etwas agiler zur Sache ging.
Da ich aber vor kurzem den Radgewicht-Optimierwahn hatte (s. link weiter oben) und meine Sommerräder durch BMW Styling 157 mit NON-RFT-Reifen ausgetauscht hatte - mit wirklich sehr überzeugendem Effekt (das Auto war wie ausgewechselt, viel lebendiger und schneller) - bekam ich die Krise, beim Gedanken, im Winter wieder die 11kg 156er draufmachen zu müssen. Da meine Winterreifen aber eh fertig waren und ich hier im Marktplatz BMW Styling 32 in 16 Zoll (mit alten RFT-Reifen) gesehen hatte, habe ich mir kurzentschlossen die gekauft und NON-RFT Winterreifen draufmachen lassen.
Die Styling 32 sind auch ziemlich leicht (irgendwas knapp über 8 Kilo - also so ziemlich genau das, was auch die Stahlfelgen wiegen) und da ich die Chance hatte, die Winterreifen (-> Goodyear UltraGrip 8 in 205/55 R16 91H) auch mal zu wiegen (die wiegen phänomenale 8,25 kg - ich habe auch einen gleich großen Billigwinterreifen dagegen gemessen, der lag bei über 10 kg), habe ich gleich zugeschlagen, da die Ultragrip 8 als sehr guter Winterreifen getestet waren UND so verdammt leicht waren.
Jetzt habe ich also gemessene 16,5 Kilo wiegende Winterräder (bin damit nochmal unter den Sommer 157er) und das Auto geht verdammt gut, es fährt sich so dermaßen leichtfüssig, es ist ganz großes Kino.
Also, ich kann Dir nur den Rat geben, bzw. Deine Pläne bestätigen:
a) wechsele auf NON-RFT sobald möglich - egal mit welcher Felge, das bringt (je nach Reifen) bis zu 3-4 kg je Rad
und
b) wenn Du die 156er verkaufen kannst (bei mir waren es immerhin ca. 6 Interessenten in kurzer Zeit und ich habe sie hier im Marktplatz auch recht flott verkaufen können - allerdings war mir der Preis ziemlich egal) und andere, leichtere 16er Alufelgen gebraucht findest oder auch Stahlfelgen und mach da NON-RFT Winterreifen drauf!
Du wirst das Gefühl haben, ein anderes (besseres) Auto zu fahren.
Grüße
flobbobba
Danke für die ausführliche Erfahrung und Vorschlag
PS: die 16 Zoll BMW 32 Alufelge wiegt nach technischen Daten nur 5,925kg, viel leichter als normale Stahlfelge, unglaublich, stimmt das?
Wenn ja, möchte ich die unbedingt nehmen.
Abend Zusammen,
möchte mich bei euch wieder mal melden, also ich hab heute die Komplettwinterräder gewechselt und auch das Sommerrad, Winterrad gewogen:
Das 16 Zoll Komplettsommerrad (Stahlfelge mit Radblende + Bridgestone Turanza mit Notlaufeigenschaft) wiegt 20,3 kg
Das 16 Zoll Komplettwinterrad (BMW Alufelge 156 + Dunlop Winter Sport 3D auch mit Notlaufeigenschaft) wiegt 22,5 kg
Nach dem Radwechsel ist es sofort spürbar, dass das Fahrverhalten noch schlechter wird (vorher schon schlecht wegen nur 143 PS), schade!
Ich werde nächstemal unbedingt die leichten Stahlfelgen oder Alufelgen mit normalen Reifen ohne Notlaufeigenschaft verwenden, damit kann ich pro Rad c.a 4-5 kg sparen (2kg bei Felge + 2-3 kg bei Reifen)
Gruss
Lee
alles klar, danke für die Antworten
Übrigens, es händelt sich hier um 2.0 Liter N47 Dieselmotor für 318d LCI na?
Gruss
Lee