Beiträge von ghostii

mahlzeit zusammen,

ist es technisch möglich das ACC nachzurüsten und welche Kosten werden in etwa hier anfallen?
    An den Sensor würde ich evtl günstig kommen, das spart ja schonmal viel ein

und passt das ACC in die PP Front

Soviel ich weis, geht das beim 4-Zylinder nicht oder ist zumindest mit einem extremen Kostenaufwand verbunden.

Problem ist, dass für die Abstandsregelung ein Tempomat mit Bremsfunktion benötigt wird (den haben zu 90% nur 6 Zylinder). Unterschied dürfte im DSC Steuergerät liegen (Kostenfaktor geschätzt 1000€++??)

Stand der Info ist allerdings Ende 2012; da hatte ich mich mal informiert ob das nachzurüsten sei; aber in Anbetracht von Kosten im Bereich von 3000€ ++ + zu wenig Infos dazu; gelassen :P

Bei so Aussagen weis ich echt nicht ob ich lachen oder weinen soll?

Schonmal erlebt was passiert wenn eine Katze vom Carport auf die Motorhaube springt und abrutscht? Genau die schlittert schön weiter, aber ne da bleiben keine Kratzer... (selbst wenn die Krallen drin bleiben hast du schöne Streifen auf der Haube) ---> ja ich weis von was ich Rede...
    Ehemalige Impreza Fahrer sind da Leid geplagt (man glaubt nicht was so ein warmer Turbo für eine Anziehungskraft hat).

Also mit Baujahr Ende 2008 soltest du (sofern nicht zwischenzeitlich nachgerüstet) keine COMBOX haben. Sehr wahrscheinlich "nur" eine TCU. In der Mittelarmlehne sollte nur ein AUX-Anschluss sein, richtig?
    Soll heißen, so einfach kannst du leider einen normalen USB Anschluss nicht nachrüsten.

Prinzipiell gibt es da nach meinem Kenntnisstand (keine Garantie auf Richtigkeit der Aussagen :P ) zwei Möglichkeiten:

• Combox nachrüsten (Teleservices, SOS-Funktionalität fällt weg) + andere Grundplatte Mittelarmlehne? -> aber USB Anschluss, Bluetooth Streaming, Apps.... möglich
    • Mulf 2 parallel an die TCU klemmen (hättest mehr oder weniger nur den USB Anschluss mehr, im Vergleich wahrscheinlich nicht richtig lohnend)

Jetzt einfach mal ins Blaue geschossen; Einbau in Eigenleistung; Teile + Codierung +-500€?? -> gibts im Forum massig Infos zum Umbau und auch einige kompetente Ansprechpartner.

Notiz am Rand: Ich hab eine ähnliche Konfiguration, hatte am Anfang auch überlegt auf eine Combox umzurüsten; aber ehrlich gesagt die 12GB Festplattenspeicher + Musik-DVD reichen mir ("momentan") eigentlich; sprich ich steck das Geld wahrscheinlich erst in andere Boxen.

Nicht dein Ernst oder? Du sitzt doch faktisch schon an der Quelle ?(

Wie gesagt, also ich kann von meinem Standpunkt aus den Sinn einer Reparatur auch nicht ganz verstehen? Airbags haben doch sicherlich auch ausgelöst?

Also was ich so mitbekommen habe; ist es eher die Ausnahme, dass die Matten für die Sitzheizung schon verbaut sind... -> Wahrscheinlichkeit 0,1 % geschätzt; beim e46 war das etwas anders

Davon mal abgesehen sind die Matten eigentlich das kleinere Problem; teurer sind die benötigten Module, Einbau,...
    Um mal eine Zahl in den Raum zu werfen, kannst du bei Eigenleistung und gebrauchten Teilen gut 500€ rechnen. Günstiger kann es werden, wenn elektrische Sitze vorhanden sind(und die Sitzmodule vorgepinnt sind); genaue Preise/Aussagen sind abhängig von der konkreten Ausstattung (und manchmal auch glücklichen Zufällen :P :P)

Ja, da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher... Muss mal fragen, was VK mit 500 oder 1000? SB mehr kostet. Allerdings bin ich ein defensiver Fahrer, der eher im Verkehr mitschwimmt, also eher kein Crashpilot.

Defensiv fahren, ist kein Garant dafür das nichts passiert..
    Vorteil an der Vollkasko ist, das eben auch Vandalismus und je nach Konfiguration auch Unfälle mit Tieren aller Art abgedeckt sind.... neben selbst verschuldeten Unfällen.

Ich will da jetzt auch gar nicht groß reinreden, gibt für alles sein für und wieder, würde dir aber empfehlen das zumindest mal in Betracht zu ziehen & durchrechnen zu lassen.