Ölflasche im Kofferraum, scheint also ein typisher N52 Ölsäufer zu sein.
KM Stand scheint plausibel, viel bewegt wurde der Wagen ja scheinbar nicht. Vorbei fahren würde ich an den Werkstätten trotzdem mal, um einen Eindruck von zu bekommen.
Der Motor ist an sich wohl einer der robustesten. Manche brauchen zwar etwas mehr Öl, das soll aber unproblematisch sein.
Von der Langlebigkeit ist ein R6 Sauger natürlich bei guter Behandlung deutlich besser als ein Diesel wo Turbolader, DPF, Injektoren usw. kaputt gehen können.
300 tsd. km seh ich zumindest bei nem 320d nicht ohne größere (teure) Reparaturen während der Haltedauer, erst recht nicht bei viel Kurzsstrecke.
Schmeiß bitte nicht Diesel und die Fehler des 320d in einen Topf. Der M57 lacht über 300.000km doch nur und schafft auch das 3-4 fache. Da muss ein 6 Zylinder Sauger erstmal hinkommen. Der N47 ist auch sehr robust.