Okay, wenn der Türlautsprecher über den Subwoofer angesteuert wird, leuchtets mir ein, dass dieser dann auch nicht geht.
Ich hatte z.B. beim Subwoofer den Stecker abgezogen, die Zündung, bzw. das Radio angemacht und mit einem Strommessgerät die Volt rausgemessen. Also vom Messgerät den Plus auf das Plus vom Subwoofer Kabel und den Minus auf das Minus vom Subwoofer. Und dann konnte man je nach Lautstärke sehen das die Voltanzahl höher wurde. Also bin ich davon ausgegangen, dass vom Radio auch Strom beim Subwoofer ankommt.
Ich hoffe ich habe das auch richtig gemacht, weil wie schon geschrieben, Elektronik ist nicht unbedingt mein Freund. Könnte es wohl auch sein, dass es nicht am Radio liegt, sondern ein Defekt im Subwoofer Kabel vorliegen kann?
Okay, wenn der Türlautsprecher über den Subwoofer angesteuert wird, leuchtets mir ein, dass dieser dann auch nicht geht.
Ich hatte z.B. beim Subwoofer den Stecker abgezogen, die Zündung, bzw. das Radio angemacht und mit einem Strommessgerät die Volt rausgemessen. Also vom Messgerät den Plus auf das Plus vom Subwoofer Kabel und den Minus auf das Minus vom Subwoofer. Und dann konnte man je nach Lautstärke sehen das die Voltanzahl höher wurde. Also bin ich davon ausgegangen, dass vom Radio auch Strom beim Subwoofer ankommt.
Ich hoffe ich habe das auch richtig gemacht, weil wie schon geschrieben, Elektronik ist nicht unbedingt mein Freund. Könnte es wohl auch sein, dass es nicht am Radio liegt, sondern ein Defekt im Subwoofer Kabel vorliegen kann?
Ok, ich denke mit Strommessgerät meinst Du ein sogenanntes Multimeter ,mit dem man Strom, Spannung, Widerstand... messen kann.
Das sollte dann auf V~ eingestellt sein, um Wechselspannung zu messen.
Die Lautsprecher wurden ja schon getauscht, bzw glaub ich auch nicht dass beide gleichzeitig kaputt gehen.
Entweder die Kabelverbindung ist sehr hochohmig (Wackelkontakt) dass die Spannung beim Anschluss der Lautsprecher zusammenbricht oder
die Ausgangsstufe des Radioverstärkers hat einen Defekt.
[Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/6/3858/44390680/digital-multimeter-06-7033215847273550463.jpg]
Als nächstes würde ich das Navi ausbauen und mit dem Multimeter den Widerstand der Leitungen + der Lautsprecher auf beiden Seiten messen.
Sollte so 2-3 Ohm sein. Falls dem so ist liegt es am Verstärker im Navi. Das könnte man dann mal einem Radio / Fernsehtechniker geben ob der da was findet.....
Oder einen Logic 7 Verstärker nachrüsten, der verwendet einen optischen Digitalausgang des Navis
Ist aber auch nicht ganz billig...