Das mit den Generalüberholten Ladern ist immer reine Glückssache.
Ein bekannter von mir hat während des Motorwechsels bei BMW, auch seinen Turbo auf Empfehlung von BMW tauschen lassen.
Er kaufte einen Generalüberholten Lader von einer Berliner Firma für 300,- Der erste generalüberholte schaffte keine 5000Km. Die Firma wies die Schuld von sich und meinte der Schaden komme von einem vollen/defekten DPF. Die ganze Sache wird derzeit vor Gericht geklärt. Der DPF wurde von BMW untersucht und als vollkommen funktionstüchtig erklärt. Nur die Aus und Einbaukosten lagen bei ca 500,- und der bekannte hat seit 10.000Km seinen zweiten Generalüberholten Lader von der selben Firma drin. Er hat leider nichts daraus gelernt. Sobald der zweite Lader hin ist, hätte er sich von den Kosten her einen neuen kaufen können.
Es ist immer eine schwierige Entscheidung, vorallem weil die "mögliche" Ersparnis von ca. 1000,- sehr verlockend ist.
Du kannst ja deinen defekten auch noch für kleines Geld verkaufen oder falls möglich ordentlich reparieren lassen. Und beim Verkauf des Autos klingt ein neuer Turbolader verlockender als ein Generalüberholter.