Zitat
Hallo,
habe mir letzte Woche meinen 335i (N55) mit DKG, Bj.10 gekauft.
Evtl. werde ich demnächst noch ein Motortuning vornehmen.
Interessant für mich sind Cobb oder JB4.
Wie sieht es bei diese beiden Tuningmassnahmen mit der Nachweissbarkeit nach dem Ausbau aus. Ich frage deshalb weil ich noch eine private Reparaturgarantie abschließen möchte.
LG
Stefan
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Hi Stefan,
also ich fahre einen N55 e93 mit DKG BJ 03/2011 und empfehle Dir das JB4 weil:
a) keine Problem beim DKG iVm dem JB4 wie beim N54 (Getriebe stärker), konnte auch noch nichts feststellen
b) ist lt. Terry und soweit ich gelesen habe (gibt keinen gegenteiligen Beitrag) von BMW nicht nachzuweisen, da es Standardwerte an die DME meldet
c) ich fahre gerne auch ohne Tuning, was das Material schont. Gerade in der Stadt, auf beschränkten Autobahnen oder auf der Landstraße ist es super, dass Tuning deaktivieren zu können - man brauch es ja eeh nicht
d) bringt mehr Leistung als Cobb. Mehr als 370PS werden es aber nicht werden (600nm)
Wieso kein COBB AccessPort:
a) definitiv von BMW erkennbar (siehe e90-post.com)
b) erhöht den Flash-Counter des Steuergeräts
c) bringt bei uns deutlich weniger Leistung
Kleiner Tipp von mir:
Downpipes würde ich nur verbauen um im mittleren Drehzahlband etwas mehr Power zu haben. Um die Turbos zu schonen sind die nicht wichtig (wir haben zu wenig Mehrleistung). Ich habe mich darum dafür entschieden, lieber mit DPs zu fahren und dafür wenigestens steuerrechtlich auf der legalen Seite zu sein (Quelle hier Tuningwerk, AC Schnitzer, Hartge). Die N54-Fahrer sehen das evtl alles etwas anders. Der N55 ist jedoch ein ganz anderer Motor - alles was ich hier schreibe beruht also auf Erfahrungen 
Achja. Hier noch eine Antwort von Terry. Die Frage war:
Hi Terry. Can I run Map5 (N55 ISO) without a Downpipe BUT with E85-Mix (let's say around 20% additive)?
Second question: Map1 has around 12psi (I don't have a Downpipe) but Map5 delivers around 16-17psi all the way and peaks at 19psi.-> so here is the question:Why can I run Map5 which puts down so much power but can't run Map2? (We are discussing this in our german counterpart of n54tech since a while)These two questions answered would really help out a lot. Thank you in advance
Antwort:
Yes! With E85 use map 5 even without the downpipe. :)Map5 detects knock and adjusts boost up or down as needed. While map 2is a fixed map. So, while map 5 might run much stronger than map 2 ifthe octane allows. If octane is low it will run much less than map2...
Nachtrag von mir: Map5 ist beim N55 auf E85 ausgelegt. Daher am besten immer mit E85 nutzen.
Grüße
335iFFM