Na dit musste mir jetzt ma erklären 
Du weißt schon WO der LLK sitzt, oder ?
Ja weiss ich.
Ich muss dir jetzt nicht erklären wieso Turbos weniger heiss laufen wenn die Luft die in den Motor kühler ist, Oder?
Ist ne längere Geschichte und kann man in mehreren Fachbücher (die ich als Ing. leider teilweise lesen musste) nachlesen.
Fakt ist die Turbos werden in den meisten Lastpunkten weniger Ladedruck aufbringen müssen um den von dem Steuergerät geforderten Massestrom zu fördern. Somit wird der Turbo die Luft wenigerverdichten, somit weniger heiss werden.
War bei meinem Mini den ich vor dem 335d hatte genauso, die originalen 1.6T Motoren kühlen schon bei kleinsten Lasten nach (Motorlüfter und Turbo Ölpumpe). Nachdem wir die grössere LLK's drin hatten ich nicht mehr Leistung, da Mini bei der originalen Software ein Limit eingebaut hatte, aber Nachgekühlt hat mein Motor nur noch nach langen Vollgassfahrten. Die Mehrleistung kam dann mit nem Softwareupdate, aber grossartig Nachkühlen musste der Turbo und Motor trotz erhöhten Ladedrucks nie so stark wie vor den Modifikationen.
Ich brauch auch bei 340PS aus 3liter Hubraum auch nicht mehr Leistung
Bekommt jetzt die Kraft kaum auf die Strasse.