Beiträge von Willi85

Cool, danke für die Infos!
    Der kleine ELKO ist definitiv ein Elektrolytkondensator 1000µ, 25V, 105°C?

Die Lebensdauer hängt maßgeblich von der Temperatur ab. Wenn der dicke Elko die 2.000 Stunden bei 100°C packt, überlebt er 70°C ganze 16.000 Stunden lang (Formel siehe Wiki).

Hm... und bei Längeren Autofahrten wie z.b. Urlaub, Familienbesuche gibst / gabst du deinen Kindern nichts? :rolleyes:

Wer wirklich auf Nummer Sicher gehen will, lässt die Frischlinge nur mit nüchternem Magen einsteigen. Das Gläschen-Futter sieht ja schon beim Löffeln aus wie schon mal gegessen. Stellt euch vor, das lässt sich der Nachwuchs noch mal durch den Kopf gehen ;( :D

Meine Meinung: Nutella-Brote / Schokolade und anderer "Schmierkram" hat im Auto nix zu suchen. Alles was "trocken krümelt", ist ok, aber immer muss es auch nicht sein.

Unterlage: Den Kindersitz genau unter die Lupe nehmen. Wenn irgendwo Kanten ins Polster drücken, ist das sicher nicht gesund. i.d.R. sind die Dinger aber überall abgerundet.

Das CCC läuft bei mir auch schon mal ein paar Minuten weiter. Manchmal rödelt dabei auch das DVD-Laufwerk. Nach ca. 15 min schläft aber alles ein.

Wenn du dich bis zu den Kondensatoren vorgearbeitet hast, ist der riskanteste Teil erledigt. Wenn du für den Rest aber extra Lötkolben kaufen müsstest und dich nicht ranwagst, ist die Idee mit dem Fachbetrieb nicht schlecht.

Hinweis für Selber-Löter: Zum Auslöten der dicken Kondensatoren braucht man einen sehr leistungsstarken Lötkolben -> 100 Watt sollten es schon sein. Die kleineren Kolben werden kalt, sobald man die dicken Lötpunkte berührt.

was natürlich sehr nervig ist...

hier das komplette pdf: http://www.directupload.net/file/d/3874/aybvrwc2_pdf.htm

Merci :)
    Hab meinen Post mal wieder gelöscht.

Zum Zerlegen und wieder Zusammenbauen braucht man einfach nur Ruhe und einen guten Tag. Bloß keine Hektik, dann geht das schon.
    Auf gar keinen Fall damit anfangen, wenn's am nächsten Wochenende mit dem Auto in den Urlaub gehen soll - das schafft nur unnötig Druck :D

EDIT: Obiger Link geht bei mir nicht. Versucht's mal hier mit

Allein der Ausbau ist die Hölle. Man muss zig Platinen aus dem Grundgerüst fädeln, ohne dabei u.a. Lichtleiter und Flachkabel zu beschädigen.
    Am Ende hab ich dann feststellen dürfen, dass mein Lötkolben zu schlapp ist und hab alles wieder einbauen müssen (brauchte das Navi...).
    Bis jetzt läuft es seit einem viertel Jahr wieder problemlos, aber irgendwann muss ich da ran.

Die Netzteil-Kondensatoren am CCC sind nach ein paar Tausend Betriebsstunden am Ende.
    Symptome sind wie bei dir: Navi bekommt keinen Strom mehr und rebootet bzw. bleibt auch mal ein paar Minuten aus.
    Ausbauen, stundenlang zerlegen und neue einbauen. Anleitung gibt's im Netz, einfach mal googlen.
    Die Kondensatoren kosten nur ein paar Euro.

Aber das Wort "Dödel" passt nicht ganz

Wir wissen ja nicht, ob sein......sagen wir Namensvetter......rein optisch dieser Manschette gleicht :D :D

Spaß beiseite! Ich bin für den Beitrag sehr dankbar, weil ich mich eigentlich auch damit abgefunden hatte. Wenn es so einfach zu beheben ist, wage ich mich doch mal dran.

Fette/Öle würden vermutlich dazu führen, dass die Manschette aufquillt und ggf. sogar einreißt. Wie sieht es denn mit Kunststoff-verträglichen Fetten aus? z.B. sowashier. Gibt's auch für den Fahradbedarf als Dose mit Pinseldeckel. Vermutlich hat man da länger was von als von einem hauchdünnen Silikonfilm.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.