Beiträge von Silverhead

Hab meinen Ölwechsel in einer Marken-Werkstatt-Kette hab machen lassen, konnte zuschauen und der Meister dort meinte ganz normal "selbst wenn sie ihr Öl mitbringen selbst, was Sie nicht bei uns gekauft haben, ist die Entsorgung für Sie "natürlich" dennoch kostenfrei.

Hab's in einem anderen Thread schon mal erwähnt:
    Kostenpunkt BMW NL Rhein Schweinfurt (97424): 220,00 Euro
    Kosten auf den Cent genau in der Markenwerkstatt-Kette: 43,91 € (Service + Ölfilter (Mahle)) + 42,00 € Mobil1 ESP 5W-30 (für DPF) = 85,91 €

Ersparnis: 134,09 €

Aber zurück zum Thread:
    Wie gesagt, der meinte: "...alles kein Problem, wir entsorgen Ihr Öl kostenfrei für 0,00 €...". 8)

Die letzten 3 Tankfüllungen (immer voll) bei TOTAL getankt, nämlich immer TOTAL Excellium Diesel.

Meine subjektive Wahrnehmung jetzt nach den 4 kompletten Füllungen (ca. 220-230 Liter):
    - keine spürbare Leistungssteigerung
    - Motor lief nicht wie propagiert "runder".

Gerechnetes Ergebnis:
    - keine Spritersparnis gemessen bei "meiner" Fahrweise (60% AB, 25% Bundesstraße, 15% Stadt), eher sogar Mehrverbrauch. (vorher 6,2 Liter, jetzt laut Rechnung 6,4 Liter (evtl. Mehrverbrauch durch vermehrte Klimaanlagenzuschaltung möglich)).

Fazit für mich:,
    Es bringt - für mich zumindest - überhaupt keinen Vorteil (eher Nachteile, hauptsächlich auf der Kostenebene) diesen TOTAL Excellium Diesel zu tanken. (bei uns regional + 0,14 € Mehrkosten / Liter; 8,40 € pro Füllung).

Grüße

Das sind ja "Traumpreise" ! :applaus:
    Das hätt' ich wohl selbst in einer normalen Werkstatt schier bezahlt, wenn nicht mehr.

Also früher war das immer mit Bastuck und Supersprint und Remus ESD's so, dass man "gediegen fahrend" zum TÜV nach dem Einbau hin ist und das Ding hat eintragen lassen und - sofern das geschehen ist - ist man auf die AB und hat das Teil freigebrannt und somit wurde die ganze Sound-Palette der ESD Anlage erst hörbar und hat sich richtig gut angehört.

Klar, Diesel bleibt Diesel....

Aber wäre es nicht "empfehlenswert" jetzt im Sommer mit Sommerschlappen auch mal den PP ESD "freizubrennen" ? :teufel: :du:

Halt mal so 50-100km einfach mal "durchblasen" bei ca. 200km/h?
    Am besten macht man sowas aber dann an einem "Samstag Abend ab 22 Uhr", dann ist's wenig los auf der AB und keine Brummis unterwegs !

Ist nur mein Gedanke...so von wegen "Sound hörbarer machen auf Dauer"....

Grüße