Beiträge von Silverhead

    Die letzten 3 Tankfüllungen (immer voll) bei TOTAL getankt, nämlich immer TOTAL Excellium Diesel.



    Meine subjektive Wahrnehmung jetzt nach den 4 kompletten Füllungen (ca. 220-230 Liter):
    - keine spürbare Leistungssteigerung
    - Motor lief nicht wie propagiert "runder".


    Gerechnetes Ergebnis:
    - keine Spritersparnis gemessen bei "meiner" Fahrweise (60% AB, 25% Bundesstraße, 15% Stadt), eher sogar Mehrverbrauch. (vorher 6,2 Liter, jetzt laut Rechnung 6,4 Liter (evtl. Mehrverbrauch durch vermehrte Klimaanlagenzuschaltung möglich)).


    Fazit für mich:,
    Es bringt - für mich zumindest - überhaupt keinen Vorteil (eher Nachteile, hauptsächlich auf der Kostenebene) diesen TOTAL Excellium Diesel zu tanken. (bei uns regional + 0,14 € Mehrkosten / Liter; 8,40 € pro Füllung).



    Grüße

    Das sind ja "Traumpreise" ! :applaus:
    Das hätt' ich wohl selbst in einer normalen Werkstatt schier bezahlt, wenn nicht mehr.

    Also früher war das immer mit Bastuck und Supersprint und Remus ESD's so, dass man "gediegen fahrend" zum TÜV nach dem Einbau hin ist und das Ding hat eintragen lassen und - sofern das geschehen ist - ist man auf die AB und hat das Teil freigebrannt und somit wurde die ganze Sound-Palette der ESD Anlage erst hörbar und hat sich richtig gut angehört.


    Klar, Diesel bleibt Diesel....


    Aber wäre es nicht "empfehlenswert" jetzt im Sommer mit Sommerschlappen auch mal den PP ESD "freizubrennen" ? :teufel: :du:


    Halt mal so 50-100km einfach mal "durchblasen" bei ca. 200km/h?
    Am besten macht man sowas aber dann an einem "Samstag Abend ab 22 Uhr", dann ist's wenig los auf der AB und keine Brummis unterwegs !


    Ist nur mein Gedanke...so von wegen "Sound hörbarer machen auf Dauer"....


    Grüße

    Hallo zusammen,
    nachdem ich den Mikrofilter selbst gewechselt habe (6 Schrauben geöffnet, Innenraumluftfilter raus, Öffnung sauber gemacht und neuen Innenraumluftfilter wieder rein und verschraubt, easy), wollte ich jetzt nach ca. 75000 KM bei meinem BMW 320d LCI, 130kw, den Motor-Luftfilter wechseln.


    Angeboten werden mir die Marken: (Recherche im Internet mit meiner Schlüsselnummer)
    - Mahle
    - Mann-Filter
    - Purflux
    um die wichtigsten zu nennen, die mir bei meiner Recherche immer wieder ins Auge fielen.


    Meine Frage(n):
    1. Nach wieviel KM sollte man denn den Motor-Luftfilter ersetzen? Ich meine noch nichts im Bedienungshandbuch darüber erfahren zu haben. Gibt es da ein Intervall? Eine Werkstatt meinte, das würde mir über den BC angzeigt bekommen. Bei mir aber nicht?! Öl, Bremsbeläge, Service, HU/AU...werden dort angezeigt, vom Motor-Luftfilter aber keine Information.


    2. Welcher Motor-Luftfilter hat sich denn etabliert? Ist wirklich der original BMW Motor-Luftfilter nur alleinig das einzig Wahre oder sollte man zu Mann-Filter, Mahle-Filter oder zu einem Purflux-Filter wechseln?


    Das was mir als Neu-BMW-Fahrer "neu" ist, dass unterhalb der Lamellen vom Motor-Luftfilter noch eine Schicht "Schaumstoff" ist....hatte ich vorher bei meinen anderen Fahrzeugen nicht.


    Ich bin der Meinung, dass ich dieses 5-eckige Filterelement nehmen muss. Bei einem Fahrzeug-Ersatzteilegeschäft heute hat man mir den Mahle LX 1640 in die Hand gedrückt. Auf meine Frage, ob denn noch Alternativprodukte käuflich zu erwerben wäre, verneinte man mir die Frage mit der Aussage, dass nur jener Filter von Mahle in diesem Geschäft zu erwerben wäre.


    Aber ich muss ja nicht dort kaufen, deshalb die Frage an euch:


    Welchen Motor-Luftfilter sollte ich denn kaufen?
    Gibts da positive Erfahrungswerte oder ist es im Grunde genommen völlig egal, Hauptsache der Filter ist passgenau?



    Grüße Marco

    Das was mich irre macht, sind diese heftigen preislichen Unterschiede von BMW NL zu BMW NL (Niederlassung). Ich mein, ok ok...ich kann kein ATU oder kein Pitstop oder ne freie Werkstatt mit ner BMW NL vergleichen.
    Aber wenn ich hier die Threads mir so verinnerliche, wie groß selbst die Unterschiede zwischen den einzelnen BMW NL's in Deutschland sind, lang ich mir schon an den Kopf.
    Für mich nicht nachvollziehbar und nicht einzusehen.
    Ich meine bei uns in der Gegend (Unterfranken-Schweinfurt) hat 1 Händler sämtliche ins Einzugsgebiet fallenden BMW Autohäuser samt Service übernommen. Heisst für mich: Entweder ich akzeptiere das Preisverhalten dieses 1 Händlers (mit 4 BMW Autohäusern samt Werkstätten) oder ich fahre halt für 1 Service-Umfang 100KM und mehr ODER ich lasse halt meine Services und Reparaturen - von einer anderen Werkstatt durchführen.


    Ich meine auch:
    Bzgl. Garantie/MobilCare bla bla betrifft mich das eh nicht mehr, dass ich mich an irgendwelche "Garantiebedingungen" halten muss. Mein Fahrzeug ist Anfang 2009 (e90 LCI) und auch schon 4 Jahre alt, warum sollte ich dann alle Services bei BMW durchführen lassen?


    Hat aber jeder seine Meinung dazu.