Servus
Ölwechsel bei BMW - bei selbst mitgebrachtem Öl (Standpauke mir anhören müssen bei der BMW NL bla bla, wissen nicht, was da drin ist (...Öl????) und von wem das auch ist (ist originalverpackt und verplompt und von Mobil1 usw ????) und was da alles passieren kann und wenn der Motor verreckt, wer dann Schuld bla bla bla. Ich meinte, was soll ich machen? Das geschenkte Öl wegschütten und bei euch dann 5,2 liter für 150,00 € kaufen...naaaa ok, beim nächsten Mal dann (....Idiotas! ).
Na ja, jedenfalls:
BMW:
Ölwechselservice inkl. Ölfilter und Öldichtring = 74,85 €
Markenwerkstatt (bei uns in der Stadt (gibts seit 30 Jahren schon)):
Ölwechselservice inkl. Ölfilter und Öldichtring = 35,10 €
Also spare ich ca. > 50%.
--------------------------------------------------------------------------------------
Das gleiche bei den Bremsbelägen wie gesagt:
BMW:
Bremsbeläge vorn + Service 270,00 € (wohl original BMW)
Bremsbeläge hinten + Service 220,00 € (wohl original BMW)
zusammen: 490,00 €
Markenwerkstatt:
Bremsb. vorn: 60,00 € (TRW - Lucas)
Bremsb. hinten: 60,00 € (TRW - Lucas)
Ersparnis: komplett ca. 75%
--------------------------------------------------------------------------
Mikrofilter + Service (Antibakt. Spray, Mikrofilter neu)
BMW: 56,50 €
Markenwerkstatt: 19,90 €
Ersparnis hier: > 60%
Ich werde - sollte es nicht unumgänglich sein oder jetzt was wegen Steuergerät oder Getriebe oder Motor - nur noch zu Markenwerkstätten gehen anstatt zur BMW NL.
Wirklich! Für das ersparte Geld (1x ölwechsel pro jahr, Service alle 2 Jahre (gerechnet auf 1 Jahr), Bremsbeläge 70tkm LL (bei mir in 2 jahren, gerechnet auf 1 jahr, vorn und hinten, Filter, Pollenfilter, Kraftstofffilter usw.)
beweg ich mich bei einer Ersparnis von ca. 1000,00 €, wenn nicht mehr.
Wenn ich könnte - würde ich auch individuell gesehen - arbeiten in den ganzen genannten Niederlassungen und Vertragspartnern durchführen lassen, je nachdem wo es echt nocht moderat und günstig ist (hab hier einige Preise wegen Ölwechsel und Service und so gesehen, die es gut mit ner Markenwerkstatt aufnehmen können. Aber ich fahre selbstverständlich nicht durch ganz Deutschland um in München mein Öl wechseln zu lassen, während in Hamburg die Bremsscheiben günstig zu wechseln sind und in Berlin der der Service günstig ist.
Folglich gehe ich nur noch in Meister-Werkstätten, keine Hinterhofklitschen, keine Hobby-Schrauber-Werkstätten, sondern eben etablierte Marken-Werkstätten mit guter Ausstattung und langjähriger Festigkeit.
Ich finde es einfach gesehen eine Frechheit der Kosten wegen.
Ich kaue nicht am Hungertuch *lach*, aber selbst wenn ich 4000 € im Monat verdienen würde, hätte ich die Einstellung keine Wucherpreise zu zahlen, weder für Werkstatt, noch für Urlaub, noch für Essen, noch für sonstwas.
Klar gibts jetzt auch wieder Stimmen die behaupten "wer Premium fährt, zahlt auch Premium...." und das ist auch ok für die, die es zahlen wollen.
Mein Fahrzeug hat keine Garantie mehr und ich bin nicht die ersten 2 Jahre an regelmäßige Service's gebunden zwecks Garantiebestimmungen.
Ich denke einfach, dass heutzutage in den Autohäusern mit dem Verkauf von Fahrzeugen "kein Geld mehr gemacht wird..", sondern ausschließlich der größte Umsatzwert mit der Werkstatt und Serviceleistungen, Reparaturen, Unfallreparaturen usw. erwirtschaftet wird.
Das ist ein - in meinen Augen - guter Grundgedanke, der aber nicht so weit ausgelotet werden soll/sollte, dass man dadurch wertvolle Kunden verliert.
Das ist meine Meinung.
Grüße