Beiträge von Silverhead

    Hallo zusammen,

    Meine Scheinwerfer sind zerkratzt und matt und einige steinschläge und ich habe die Befürchtung, dass ich nicht mehr durch den TÜV komme. Habe schon versucht mit poliermaschine als auch mit Hand und den Set von sonax und Co. Die Scheinwerfer wieder klar zu bekommen.

    Fehlanzeige. Den Gang zu bmw hätte ich mir sparen können, habe dort angefragt was 2 neue Scheinwerfer kosten, weil man das Glas wohl nicht tauschen könne und nur das ist eben verschlissen. Beide Scheinwerfer funktionieren einwandfrei und neue xenon Brenner habe ich seit Nem Jahr drin.

    Die Antwort am Ersatzteil Schalter hieß dann: 590 plus Steuer pro Stück, also rund 720 Euro pro Stück, zusammen dann nur die Scheinwerfer rund 1400 Euro.

    Bin dann wieder gegangen, weil mir schlecht war.


    Gibt es die xenon Scheinwerfer ausschließlich nur von BMW original oder gibt es das auch von hella oder valeo oder ner günstigeren Marke?


    Weil Gläser tauschen macht mir keine Werkstatt, habe bei 5 nachgefragt.


    Ich brauche Hilfe.

    Bei 2 Schrottplätzen war ich auch schon, leider Fehlanzeige.


    Was kann ich tun? Habt ihr Tipps, was ich machen kann?

    Woher kommt die Auswahl? Bei den üblichen Teilehändlern bzw. bei BMW gibt es die Teile komplett. Alu-Gehäuse mit Gummilager & einem Wälz-/Kugellager als Einheit.

    Die Auswahl kommt bei autoteile24 oder autodock nachdem ich die Schlüsselnummer eingegeben habe wegen Ersatzteilen.

    Kauf ganz normal die Domlager, die sind immer komplett, es wird da immer reingeschrieben mit Wälzer usw. aus welchem Grund auch immer, ohne Gummilager und ohne Wälzer gibt es die nicht, die gibt es nur komplett. Ich weiß nicht wo du dich da schlau gemacht hast, das ist aber alles Schwachsinn, einfach Domlager kaufen und fertig, am besten entweder Meyle oder Lemförder 8o

    Gut, aber bspw. könnte ich auch Domlager vom M3 verbauen angeblich bei meinem Fahrzeug, das würden 3mm Tieferlegung ausmachen (was ich nicht will, aber möglich wäre...).


    Und ich wollte halt wissen, warum man überhaupt Kugellager in den Domlagern braucht? Ich mein....da dreht sich doch nichts oder irre ich?

    Domlager ist die Aufhängung zwischen Karosserie und Dämpfer oder? Was soll sich da denn bewegen oder rotieren oder kreiseln?

    Ich bin Laie, erklärt es mir bitte auf verständlich :-))



    was spricht gegen Sachs ?

    Ja, das wäre so gleich meine 1. Anlaufstelle gewesen, weil ich ja auch neue Sachs-Dämpfer möchte.

    Da mir alleinig die Aussage "das merkst du schon..." oder "wenn der Spritverbrauch steigt, ist der DPF dran schuld".... oder "wenn du nicht mehr die Leistung hast wie früher, DPF Voll".... nicht ausreicht, wollte ich von euch wissen, ob man technisch oder elektronisch irgendwie auslesen kann mit dem Abgasgegendruck bspw. ob der DPF voll ist?


    Ob ich gefühlt weniger Leistung habe wie zu Anfangs des Kaufs meines 320dA in 2011 weiß ich nicht...

    Spritverbrauch kann ich auch nicht klar sagen, ob der so gestiegen ist, früher 90% AB, jetzt 50/50 Land, Bundesstraße, AB... also nicht klar abtrennbar.


    Kann man mittels eines OBD Testers oder irgendwie prüfen, wie voll der DPF ist oder den Abgasgegendruck messen?


    Ich möchte ungern einen - womöglich - fast leeren oder immer stets gut regenerierten DPF professionell zum reinigen bringen lassen und mir halt a) die Kosten von 500-800 Euro als auch den zeitlichen Aufwand sparen, wenn kein Bedarf besteht.

    auch wenn der Thread schon älter ist...

    Also ich habe das damals so von diesem ARAL Ingenieur verstanden, dass das ULTIMATE Diesel viele Reinigungs-Ko-Effizienten im Kraftstoff hat, jedoch - was den neuen Fahrzeugen nichts ausmacht - weniger Schmierwirkung hat für die Diesel-Pumpe. Bei "älteren" Fahrzeugen sollte man das Ultimate nur bedingt immer fahren.

    Ich fand das damals sehr ehrlich, weil er ja dadurch den Umsatz des Unternehmens mit dem Vertrieb und Verkauf von Diesel-Kraftstoff an der Zapfsäule mindert mit der Aussage.


    Also kurzum:

    Das Ultimate Diesel von Aral, als auch das V-Power von Shell bieten weniger Schmierfähigkeit. Das liegt zudem am verminderten Anteil an Bio-Diesel oder gar gänzlich der Verzicht von Biodiesel (Aral Ultimate Diesel).


    Ich sehe - auch wenn das keine Diskussion werden soll, ich meinen Senf dennoch publik mache - so, dass ich Aral Ultimate Diesel nicht ständig fahre und auch nicht sporadisch mal 1 Tankfüllung, weil mir das und dem Motor - sorry, so mein Gedanke - nichts bringt.

    was ich mir vorstellen könnte ist, dass man schon 3 komplette Tankfüllungen mit Aral Ultimate Diesel fahren muss, um hier auch nur annähernd positive Eigenschaften aus dem Kraftstoff zu publizieren.

    Von "ich tank das 1x und erfahre alle Benefits von dem Kraftstoff - ist für mich Träumerei".


    Aber schmieren tut der ganz normale DIN EN590 Diesel (Standard) wohl noch am besten, womöglich unter Beimischung von einem Additiv noch vielleicht, bspw. ERC Diesel Plus 2.0 oder Mathy FD oder sowas...

    Ich habe da mal paar Fragen zu den Domlagern bzw. diesen Gummi-Lagern zwischen Dämpfer und Karosserie.


    Ich habe die Auswahl zwischen

    - ohne Kugellager

    - mit Kugellager

    - ohne Wälzlager

    - mit Wälzlager

    - ohne Wälzlager

    - mit Gummilager

    - ohne Gummilager


    Jetzt die Frage:

    Was bringt mir was?


    Ich habe 10 minuten google mit Suchbegriffen gefordert; verständliche Antworten habe ich leider nicht bekommen.

    Vielleicht könnt ihr mir mehr helfen.

    Ich habe meinen dpf noch nicht reinigen lassen. Stand 234000 km. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass mein 320dA weniger Leistung hat, fühlt sich jedenfalls von Jahr zu Jahr mehr an dazu. Probleme hatte ich bis jetzt keine.

    Mich hält das "reinigen lassen" immer noch von ab, dass viele nach der Profi Reinigung mehr Probleme hatten wie vor der Reinigung. Teils mit ruckeln, au durchgefallen, Ölverbrauch gestiegen und Turbo Schaden.

    Ob mein dpf noch regeneriert, weiß ich zudem nicht. Sagt mir das Auto ja nicht...

    Topic älter als 13 Jahre, trotzdem gerne Antwort gebe.

    Als ich vor corona jeden Tag 70 km ab und Bundesstraße gefahren bin, hatte ich einen Verbrauch von 5,7 bis 6,1 Liter. Seit 2021 habe ich vermehrt home Office und fahre teils nur kurze Strecken mit meinem 320dA, mal Bäcker, mal im Nachbar Ort was abholen.... Verbrauch gestiegen auf 7,4 bis 8,3 laut bc.

    Kurze Strecken sind für Diesel einfach nix.

    Andererseits verbraucht unser c180K von MB auch auf kurzstrecke ca 10,4 Benziner.

    Dass bei der Reparatur gepfuscht wurde, kann ich mir vorstellen. Bei BMW hat man sich quer gestellt, entweder die Lösung nach BMW mit Antriebswelle tauschen oder es wird nicht gemacht, alles andere wie "nur die Inkrement-Ringe (ABS- Ringe) tauschen, würden die nicht machen. Habe es dann in einer freien Werkstatt machen lassen, nachdem die schon sagten...die wechseln die ABS-Ringe...

    Neue ABS Ringe habe ich ja drauf, steht zumindest in der Rechnung vom letzten Mal. Und neue ABS Sensoren wurden auch verbaut, Marke weiß ich jetzt nicht, hab die Rechnung grad nicht zur Hand.


    Deine Wunderung über den DSC Schalter wundert mich auch.

    Drücke ich die DSC Taste bei Zündung Stufe 2 oder auch bei Motor an... tut sich gar nix.

    Drücke und halte ich die DSC Taste....tut sich auch nix.


    Daher wäre es ggf. von Vorteil zu wissen, welche Sicherung ich ziehen muss, bis ich in die Werkstatt komme. Noch gefriert es nicht bei uns und ich fahre halt vorsichtig bei nasser Fahrbahn. Nur das mit "abregeln" ist so der abartigste Worst-Case während der Fahrt. Da kann ich letztlich nur noch 30 km/h fahren, weil alles was ich dann drüber hinaus fahre, regelt ab. Oder fahre ich um die Kurve...abregeln.

    Aber das kam nur heute Morgen für 2-3 Sekunden vor.

    Daher habe ich halt mal aus 30 kmh ne Vollbremsung gemacht und auf dem Discounter-Parkplatz heute Morgen mal versucht den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren mit voll Anschlag links und rechts jeweils 2 Sekunden halten.

    Ganz schlimm ist der Zwischenzustand, wenn ein Sensor gelegentlich korrekte Werte liefert und dann wieder nicht. Dann hast du genau das gefährliche Eingreifen vom DSC. Da hilft nur: Sicherung ziehen.

    Ja bis ich einen Termin in der werkstatt bekomme (Grund war hier, dass mir die hinteren Bremsschutzbleche durchgerostet sind und erneuert werden müssen...) vergehen noch 9 Tage... zum Glück habe ich hauptsächlich derzeit Home Office... und jetzt heimfahrt werde ich nur Landstraße fahren, weil dieses "ruckeln" echt schei*e ist, wenn man auf der Autobahn ist...


    Du schreibst was von.... "Sicherung" ziehen... weisst du zufällig (da ich hier keinen Sicherungsplan habe) welche Sicherung ich ziehen kann wegen DSC bzw. DBC bis ich das wieder in der Werkstatt geregelt bekomme?

    Weil Schalter DSC ... da tut sich bei mir überhaupt nix...