Die Wickelfeder hat wohl einen weg
PS Zensiert mal das Programm mit den 4 großen Buchstaben. Nennung ist in diesem Forum nicht gestattet
""
Die Wickelfeder hat wohl einen weg
PS Zensiert mal das Programm mit den 4 großen Buchstaben. Nennung ist in diesem Forum nicht gestattet
Ja, ja und nein
Korrosion an der Elektronik und den Kabeln
4BF3 Botschaft (HEAT_AC, 0x1B5) -> Klimaanlage funktioniert, wie sie soll?
A6D1 Zusatzwasserpumpe
41F2 Elektroluefter, Ansteuerung
Fehler kommen nach dem Löschen wieder? Sicherungen geprüft?
Hätte eine Frage zu diesem Cabrio, das ist Produktionsdatum 2009-02-11 aber hat wie man auf den Fotos sehen kann den CIC Rechner und Controller drin, gab es den im Februar 09 schon ab Werk oder kann ich sicher sein dass das CIC nachgerüstet ist?
CIC ab 9/2008
Deckel links 51717143849
Deckel rechts 51717143850
Es gibt zwei Verriegelungsstufen.
Fall 1:
Auto wird mittels Fernbedienung verschlossen -> Kein mechanisches Öffnen möglich. Weder von innen, noch von aussen. Da könnt ihr an den Hebeln ziehen, wie ihr wollt. Ich nehme stark an (alles andere wäre unlogisch), dass das auch beim mechanischen Verschließen mittels Schlüssel passiert, getestet hab ich es jedoch nicht.
Das soll verhindern, dass man die Scheibe einschlagen und dann einfach die Tür aufmachen kann. Lustigerweise lässt sich das aber ganz einfach umgehen, indem mach den Knopf für die Verriegelung an der Mittelkonsole drückt. Dann lässt sich die Tür mechanisch von innen öffnen
Fall 2:
Automatische Verriegelung bei Fahrt oder manuelle per Tastendruck an der Mittelkonsole -> In diesem Fall lässt sich die Tür immer mechanisch von innen öffnen.
Um diese beiden Fälle zu realisieren, befinden sich im Schloss zwei Stellmotoren, die die entsprechende Mechanik steuern. Wahrscheinlich ist, dass sich ein Motor bei dir verabschiedet hat und es wird ausgerechnet der sein, der das mechanische Öffnen per Hebel verhindert. In diesem Fall wüsste ich jetzt keine zerstörungsfreie Möglichkeit.
Man könnte meinen, dass man den "Türpin" irgendwie hochdrücken kann, und das Schloss damit entriegelt. Doch diese Mühe kann man sich sparen. Das funktioniert nicht.
Hier sind ein paar Bilder vom Kollegen Freundblase. Auf dem ersten Bild sieht man die Stange mit dem Pin. Genau darunter ist der "Haken", an dem der Seilzug des inneren Türhebels hängt. Diesen müsste man runterdrücken, um die Tür zu öffnen. Wie gesagt wird sich dabei aber nicht viel regen, wenn die Tür komplett verriegelt ist.
PS du kannst dir das ganze auch mal an der hinteren Türe anschauen. Vom Prinzip ists dasselbe
Beim VFL e90 ist die auch noch einzeln abgesichert.
Bei mir nicht. Da hängt die komplette Waschanlage dran ![]()
mir ging es mit meiner Aussage weniger darum, wieviel rein müssen
Ach nicht? Ich hätte diese Frage:
Was ist nun besser? Schön mittig, wie früher gelernt oder was BMW schreibt?
nämlich auch so verstanden. Aber sei es drum.
BMW gibt die maximale Füllmenge vor. Muss auch so sein. Stell dir mal vor, ein Normalo-Bürger lässt einen Ölwechsel machen, kontrolliert das nach der Heimfahrt und und der angezeigte oder am Stab abgelesene Ölstand ist bei der Hälfte. Folge: Bürger fühlt sich veräppelt und macht Stunk bei der Werkstatt.
Ich hatte nur gefragt, da man ja immer mal wieder liest, daß es bei zu viel Ölzugabe zu Schäden kommt.
Richtig. Um es auf den Punkt zu bringen:
Ölstand >MAX = Nicht gut
Ölstand <MIN = Nicht gut
Ölstand irgendwo zwischen MIN und MAX (also egal ob kurz vor MIN oder MAX, bei Hälfte oder 3/4) = gut
PS In meinen Motor gehören 6,5l. Wenn ich meinen Ölwechsel machen, kippe ich immer erstmal 6 Liter rein. Der Ölstand laut BC liegt nach ein wenig fahren immer bei der Hälfte. Also im Grunde so wie es sein muss. Wobei ich diesem digitalen Gedöns qualitativ auch nicht unbedingt vertraue, aber mangels Ölpeilstab hab ich keine andere Wahl. Solang er nicht meckert, ist alles gut