Zunächst einmal:
VANOS und DISA haben direkt nichts miteinander zu tun. Das sind zwei eigenständige Fehlermeldungen. Ersteres steuert die Nockenwellenstellung, zweiteres den Luftstrom in der Ansaugbrücke.
Der Fehlerspeicher spricht eigentlich eine deutliche Sprache. Wie die Jungs vor mir schon sagten, Magnetventile und DISA Stellmotor wechseln. Der Korrelationsfehler zwischen Kurbel- und Nockenwelle kann durchaus eine Folge von defekten Magnetventilen sein.
Die Steuerkette ist beim N52 eigentlich kein Thema. VANOS hört man schon eher.
Ich würde mich erstmal an die Ventile machen. Die sind schnell gewechselt. Beim DISA Motor ists schon etwas komplizierter. Dafür muss die Brücke runter.
Sollte der VANOS Fehler nach dem Tausch der Ventile immer noch vorhanden sein, wird es sowieso komplizierter und unter Umständen muss in den Motor geschaut werden. Dann könnte man den DISA Motor in einem Abwasch mitwechseln
Beiträge von CabRyder
-
-
welche Sicherung muss man denn für den E93 ziehen oder geht dies dort nur direkt an der Pumpe und wo sitzt die?
Schau in den Belegungsplan des Sicherungskastens deines Wagens. Dann weißt du es

Wenn die einzeln abgesichert ist, dann einfach Sicherung ziehen
Ansonsten Stecker von der Pumpe abziehen oder rauscodieren.
Die Pumpe sitzt am Wischwasserbehälter -
Der analoge Tacho muss vorlaufen. Wenn du gleiche Anzeigen auf der Scheibe und im Kombi haben möchtest, hat dir der Kollege Freundblase schon gesagt, wie man das macht
Der (analoge) Tacho zeigt bereits die korrigierte Geschwindigkeit an.
Wenn du dir diese in das Kombi codieren lässt, sollten die beiden Werte auch exakt übereinstimmen -
Man muss nichts ab- oder ausbauen. Abdeckung nach oben drücken und rausziehen
-
Bei der Vericherung anrufen. Die werden dir schon sagen, wie du vorgehen sollst
-
Welches Öl kauf ich noch mal für den 320d, 0W40?
Und wie viel brauch man :)?Da bekommst du alle Infos
-
geht das automatisch
Ja. Abhängig von der Aussentemperatur -
-
Wenn trotz Langstrecke diese Meldung immer häufiger kommt, wird auch aufladen nur kurzfristigen Erfolg mit sich bringen. Da wird demnächst ne neue Batterie fällig. Dann hast du Ruhe
-
Ist geklipst