Beiträge von CabRyder

Der Hersteller schiebt die Schult auf mich, mit der Begründung "Der Spoiler muss wohl unter großer Spannung montiert worden sein".

Ja, war klar, dass er mit diesem Argument kommt. Hast du ihn mal wegen dem anderen Material angesprochen? Immerhin hast du PP bezahlt, aber ABS bekommen.
    Der Schaden ist zwar überschaubar, aber ich würde dem bisschen Beine machen, wo ich kann. Aus Prinzip :spite:

Es gibt zwei verschiedene Systeme mit zwei Namen.

Reifendrucküberwachung und Reifendruck Kontrolle

Also wenn wir jetzt schon penibel auf die Bezeichnungen achten wllen, dann sollten wir aber auch die richtigen nennen.
    Es gibt das direkte RDKS und das indirekte RDKS. Ersteres arbeitet mit den Sensoren, zweiteres über die Drehzahl.
    BMW hat ihr System halt RPA (Reifenpannenanzeige) genannt. Nichtsdestotrotz handelt es sich um ein indirektes RDKS

Und bei neuzugelassen Fahrzeugen ist die Reifendruckkontrolle Pflicht da diese mit Sensoren funktioniert und darüber ist auch der etwaige
    eingestellte Luftdruck prüfbar wobei bei der Reifendrucküberwachung nur
    Druckverlusg über die veränderte raddrehzahl ermittelt wird.

Falsch. Pflicht ist die RDKS. Welches der beiden Systeme ist wurscht.

Das Netz ist voll mit Quellen dazu. Hier mal eine als Beispiel: http://rdks-wissen.de/technik/

Ich meine allerdings, dass die Initialisierung auch im Stand klappt.

Ne, man muss losfahren. Dann erfolgt die Initialisierung bzw dann wird sie erst abgeschlossen. Das System basiert auf Drehzalwerten und im Stand dreht sich ja nix :D

stimt habe nochmal gegukt es heißt rpa, aber wiese funktioniert das nicht bei den winterreifen?

Wie das ding nun bei BMW heißt, ist nebensächlich. Es ist dennoch ein Reifendruckkontrollsystem. Abgekürzt eben RDKS (und nicht RDKS System ;) )
    Aber was genau funktioniert denn nicht?

Komische Läden? Bei BMW!!!

Ist das hier nicht der Ursprung aller komischen Läden :D

Ich hab jetzt den Unterschied gesehen. Bei Klimaautomatik haben die die Filter mit Aktivkohle und ohne Klimaautomatik ohne Aktivkohle.

Tatsächlich. Der Aktivkohlefilter ist für die Klimaautomatik vorgesehen, der normale Filter für Klimaanlage. Such dir einen von beiden aus. Passen wird der in jedem Fall

EDIT nicht dass wir uns falsch verstehen, der eine ist ein Aktivkohlefilter, der andere nicht. Sogesehen hatte Shadow schon recht, dass es nur diese zwei Varianten gibt. Warum BMW meint, vorgeben zu müssen welcher bei welcher Klimatisierung zum Einsatz kommt, musst du die fragen.
    Als ich meinen erneuert hab, wurde ich auch nur gefragt, Aktivkohle oder normal. War aber auch zugegeben nicht bei BMW. Wobei ich ja vermute, dass die einem zunächst immer den Aktivkohle versuchen werden anzudrehen. Schlicht weil der einfach teurer ist

Dass sie die Kosten übernehmen, heißt ja noch lange nicht, dass sie die Schuld indirekt eingestehen.

Stimmt, damit geben sie die Schuld direkt zu ;)

Es kann auch ganz einfach Kulanz sein, weil sie ganz genau wissen, dass der Markt für so eine App nicht all zu groß ist und das wissen die ganz genau

Mit Verlaub, das ist doch Unsinn. Kulanz ist im Grunde auch nichts anderes als ein Schuldeingeständnis. Der Hersteller sieht ein, dass Bauteil XY in einer bestimmten Zeit oder einem bestimmten Vorgang nicht kaputt gehen soll. Und wenn der Markt nicht allzu groß ist, dann haben sie erst recht ein Alleinstehungsmerkmal und brauchen Konkurrenz nicht zu fürchten.

Jede schlechte Kritik wirkt sich sofort schnell aus.

Das scheint zumindest für dieses Forum nicht zu gelten

Vielleicht wäre es einfach besser, wenn der Entwickler sich hier direkt melden könnte und die ganze Sache auflären. ;)

Dazu hatten sie mehr als genug Zeit. Das ist ja nicht der erste Fall hier.

Ich glaube, ich muss die ivini Jungs auch mal anschreiben. Verspüre gerade derbe die Lust, ein FRM2 kostenlos zu bekommen....:D

Spass beiseite, es handelt sich also nicht um einen Fehler in der App, aha. Wo lag dann der Fehler? Und warum beteiligen sich die Entwickler an den Kosten, bzw übernehmen sie ganz (du schreibst ja kostenfrei) , wenn deren Programm damit nichts zu tun hat?

Also für mich hört sich das alles sehr merkwürdig an...