Die Kraftübertragung erfolgt über die Reibung zwischen Nabenauflagefläche und Felge?
Nein. Die Rede ist von den Flächen Felge <-> Bremsscheibe
Dachte eigentlich, dass die Schrauben immer belastet werden.
Auf Zug. Aber nicht auf Scherung
Laut BMW Arbeitsanweisung sind die Anlageflächen sauber und fettfrei zu halten. Sie sollen mit Universalreiniger entfettet werden. Warum das so sein soll, hatte ich ja schon erläutert. Gefettet werden darf laut BMW eigentlich nur die Radmittenzentrierung der Felge. Wobei ich persönlich es für egal halte, ob man diese einfettet oder eben die Radnabe.
Aber an die Anlageflächen Felge <-> Bremsscheibe gehört kein Fett! Und schon gar nicht in dem Ausmaß wie auf dem Bild zu sehen war. Nur weil es bisher gutgegangen ist, heißt das noch lange nicht, dass es zu empfehlen ist.
Keramikpaste zm Beispiel wird u.A. auch als Gleitmittel eingesetzt, daher bin ich auch hier generell erstmal skeptisch. Ob nun ein hauchdünner (!) Film in der Praxis einen großen Unterschied macht, kann ich nicht beurteilen. Tendenziell wohl eher nicht.
Tendenziell gammelt die Felge auch eher an der Radnabe fest, als an den Anlageflächen, daher habe ich es auch noch nie für nötig befunden, diese mit was auch immer anzustreichen. Reinigen und gut ist.