Check Control ist nur ein Hinweis für den Fahrer, was demnächst fällig wird. Die Bremsverschleißanzeige misst dynamisch, versucht sich also aufs Fahrerprofil anzupassen, was mitunter kräftig daneben geht. Alles andere wird statisch runtergerechnet. Wenn km oder Zeit erreicht werden, wird gemeldet, dass Wechsel X fällig wird.
Was Kulanz angeht, so guckt niemand auf die Check Control. Die kann ich ja reseten wie ich lustig bin. Kulanz gibts meist nur, wenn der Wagen Scheckheftgepflegt von BMW selbst ist. Und dort wird alles in eben dieses Heft eingetragen und zusätzlich im Computer vermerkt, inklusive km Stand, Datum etc. Somit kann ganz genau nachverfolgt werden, was wann gemacht wurde, oder eben nicht
1) Laut Check-Control sind teilweise die Überprüfungen erst in etlichen 10.000km notwendig.
Werden bei einem Service, die aktuellen Werte berücksichtigt und nur neu gesetzt oder wird alles trotzdem überprüft und dann resettet?
Der entsprechende Service wird gemacht, danach wird die Anzeige resetet. Das ist der normale Weg
1a) Zb Fahrzeugüberprüfung ist eigentlich laut CC im November 2015, TÜV aber schon 01/2016.
Vlt hat der Vorbesitzer die Meldung rückgesetzt, weils ihn genervt hat. Tüv selbst kam dann aber erst im Januar
2) Wie tragisch ist dass wenn ich den Service erst im Dezember oder Jänner machen lasse oder sollte das aufs Monat genau nach einem Jahr erfolgen? Toleranzwerte?
Siehe Antwort über mir. Hat Juke schon beantwortet.
Grundsätzlich warnt dich der Boardcomputer rechtzeitig vor, wenn etwas demnächst fällig wird.