Blick ins Handbuch kann net schaden, da ist die Funktion erklärt 
Dient oftmals wohl mehr als Unterlage für nen wackelnden Tisch...
Also wenn ich bei kaltem zustand einsteige und auf Automatik bei der Klima schalte , dauert es relativ lange (5 bis 10km fahrt) bis es aus den Mittleren Düssen warm kommt.
Obwohl es von den anderen Düssen (oben in den Amaturen, an der Frontscheibe und den Beinen) schon warm kommt.
Nach welchen Kriterien wird das geregelt ??
Zitat
Das AUTO-Programm übernimmt
für Sie die Einstellung der Luftver-
teilung an die Frontscheibe und die
Seitenscheiben, in Richtung Oberkörper und in
den Fußraum. Die Luftmenge und Ihre Vorga-
ben für die Temperatur werden an äußere Ein-
flüsse durch die Jahreszeiten angepasst, z.B.
Sonneneinstrahlung oder Scheibenbeschlag.
Im AUTO-Programm wird automatisch die
Kühlfunktion mit eingeschaltet.
Quelle: Handbuch
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Und wie verhält es sich mit dem Kleinen rädchen bei dem DTC und Warnblinkanlagenschalter. Wo mann warm und kalt stellen kann ? ist das dann unabhängig von der gesamteinstellung der Klimaautomatik ??
Zitat
Rändelrad für mehr oder weniger kühle Luft
aus den Ausströmern für den Oberkörper-
bereich
Quelle: Handbuch
Falls dir die Luft dann zu stickig wird, obwohl noch nicht angenehm warm --> Rädchen etwas Richtung blau drehen für Frischluft. Is unabhängig von der Klimaautomatik 
Genau so ist das 
Bei BMW kann man also ein und die gleiche Temperatur kalt bzw. warm einstellen
...völlig unlogisch.....
Unlogisch ist das nur für diejenigen, die die Funktion nicht verstanden haben 
Ich geb euch mal ein praktisches Beispiel:
Im Winter möchten es die Meisten im Auto schön mollig warm haben. Auf den ersten Metern wird dann erstmal ordentlich aufgezeizt. Doch irgendwann wirds einem vlt am Kopf doch unangenehm, wenn da ständig warme Luft draufgepustet wird, es wirkt stickig. An den Füßen soll es aber dennoch warm bleiben und auf die Scheibe soll auch warme Luft, damit diese nicht beschlägt. Jetzt drehst du das Rädchen einfach ein Stück in Richtung "blau". Damit wird die Temperatur der mittleren Düsen herabgesetzt und man bekommt keinen roten Kopf
Die restlichen Düsen werden davon nicht beinflusst, womit das Gesamtklima im Auto stimmt, man aber am Oberkörper eine "behagliche frische Brise" abbekommt.
Ich möcht das Rädchen nicht mehr missen wollen