Reifen die zu alt sind erkennt man an wenig Profil
Den Satz würd ich aber schnell streichen ![]()
Reifen die zu alt sind, erkennt man in erster Linie am Produktionsdatum. Völlig egal, wie der Reifen aussieht, ob viel Profil oder wenig, ob rissig, spröde oder optisch vollkommen in Ordnung, prinzipiell gilt: nach einer gewissen Zeit verflüchtigen sich die Weichmacher und der Reifen verliert nach und nach an Grip. Die mechanischen Eigenschaften werden über die Jahre nicht besser, ganz im Gegenteil. Das heißt nicht, dass man ältere Reifen wegwerfen muss, man muss sich dieser Konsequenzen aber bewusst sein, dass beispielsweise der Bremsweg sich verlängert hat.
Und natürlich gehören Reifen mit optisch deutlich zu erkennenden Mängeln (Risse etc) entsorgt, völlig egal wie alt sie sind