Habe das Problem, dass mein e90 330i N52B30 im Leerlauf sehr stark vibriert.
Habe momentan 108.400 Km drauf.
Die Leerlaufdrehzal liegt etwas über dem 500 Strich. Denke mal so bei 600..?
Leerlaufdrehzahl ist normal.
Kennt jemand die Ursache?
Bei Vibrationen im Stand denke ich immer zuerst ans Zweimassenschwungrad. Kann aber auch etwas ganz banales wie ein defektes Motorlager sein.
Da ich weiß, dass es beim E91 mit dem Panoramadach viele Probleme gibt/gab, frage ich mich, wie es beim E90 mit dem Schiebedach aussieht. Ist es auch anfällig und macht viele Geräusche oder ist es eher unauffällig?
Davon liest man hier eigentlich nichts. Die meisten haben oder hatten ihre Problemchen mit dem Panoramadach. Zweiteilig, flächenmäßig größer, mehr Technik, daher anfälliger für alles mögliche. Zumindest in den ersten Baujahren.
Das normale Schiebedach ist da eher unauffällig würde ich mal behaupten. So unauffällig wie ein Schiebedach halt sein kann.
gibts irgend eine Markierung an der man den Verschließ der Bremsscheiben erkennen kann? Oder kann man das nur durch messen mit einem Messschieber ermitteln?
Im Netz ließt man eben, dass man den Grat am Rand anschauen soll. Aber ob das nun 1, 1.5 oder 2.5mm sind lässt sich da nicht so einfach feststellen.
Eine Markierung gibt es nicht. Musste messen um genau zu sein. Die Mindestdicke ist auf dem Scheibentopf eingestanzt. Meine hinteren haben beispielsweise 20mm und ein Mindestmaß von 18,4. Also 1,6 Abrieb. Bei den vorderen 24 und 22,4. Ebenfalls 1,6. (Beides standard ATE). Bei in etwa gleichem Materialabtrag also ca 0,8mm auf jeder Seite.
Zwei Belagwechsel sollte eine Scheibe bei normaler Nutzung schon halten.