Ich würde ein 40er Öl immer einem 30er vorziehen, weil es in der Regel bei höheren Temperaturen stabiler ist. Ob nun 5w oder 0w, gehüpft wie gesprungen. Habens ja keine -50° im Lande.
Ob ein Öl gut oder schlecht (oder besser gesagt weniger gut) ist entscheidet sich ohnehin nicht alleine durch die Viskositätsklasse. Da spielen ganz andere Werte eine Rolle. Wenn dich das Thema wirklich interessiert, das Netz ist eigentlich voll von Informationen, Tests, Vergleichen etc. Das wäre schon mal ein Anfang.
Auch forenintern haben wir einen großen Ölthread. Auf der ersten Seite sind auch einige Öle aufgelistet.
Falls du aber einfach nur nen Namen hören willst: Aral Supertronic 0w40.
Prinzipiell kannst du aber alles reinkippen, was die LL-04 Freigabe besitzt. Falsch liegen wirst du damit nicht. DAS perfekte Öl gibt es ohnehin nicht bzw das müsste sich jeder individuell für seine Ansprüche raussuchen.
Viel wichtiger als das Öl selbst ist der regelmäßige Wechsel. Also nach 10-15 Tausend km bzw einem Jahr raus damit. Das ist das beste was du deinem Motor antun kannst. Diese Longlife Intervalle sind Mist.