Beiträge von CabRyder

    Die sind die Felgen vom X1.
    Aussenkante dürfte kein Problem sein, vorne innen eventuell (alles ohne Spurplatten). Du hast die Felgen ja da. Steck doch mal Probe.
    Will der echt ein Vergleichsgutachten? Die originale Bereifung ist doch auch auf 8 bzw 9J.
    Musst halt mal bei felgenoutlet z.B. nach 8 und 9 Zoll Felgen suchen und dann die Gutachten raussuchen. Dort 225 und 255er Bereifung zu finden, dürfte nicht so schwer sein. Ist eigentlich standard.

    Von vorne nach hinten tauschen ist für mich kein Vorteil, ob ich in zwei Jahren zwei neue Reifen kaufen muss oder in vier Jahren vier neue ist Jacke wie Hose.


    Vom rein finanziellen Aspekt mag das stimmen. Aber wenn wir mal weiter denken, bietet der regelmäßige Tausch mehrere Vorteile.
    Da dir ja ein sicheres Fahrgefühl wichtig ist, das ist mit gleichmäßig abgefahrenen Reifen sicherlich besser, als hinten fast Glatze und vorne noch gut.
    Weiterhin kann man durch den Wechsel einer etwaigen Sägezahnbildung vorbeugen.
    Ein anderer Aspekt ist das Alter der Reifen. Man hat immer gleich "frische" Reifen drauf. Vielleicht wird auch die Gummimischung geändert oder die Produktion des Reifens eingestellt und er wird durch einen anderen ersetzt. Evtl greift man sogar auf einen anderen Hersteller zurück. Unterschiedliche Reifenmischungen/Profile/Hersteller haben schon so manche Fahrdynamik kaputt gemacht.
    Mischbereifung tendiert auch eher zum untersteuern und ihr wird eine gewisse Spurrillenempfindlichkeit nachgesagt.


    Wozu all diese, wenn zum Teil auch theoretischen Nachteile in Kauf nehmen, wenn man nicht muss? Du sagst ja selbst, dass du mit Misch aktuell nicht zufrieden bist. Klar, man hat etwas mehr Grip auf der HA, aber ob es das im Alltag wirklich ausmacht im Vergleich zu beispielsweise 235ern, dass kommt wohl aufs Fahrprofil an und muss jeder selbst "erfahren"


    Also ich bleibe dabei, keine Mischbereifung, wenn sie aufgrund unterschiedlicher Felgenbreiten nicht gerade gefordert wird.

    Dämpfer, Feder, Anschlagpuffer, Domlager (VA), Stabilisator. Ich glaube mehr war es nicht.


    Musst mal mit dem ETK gegenchecken. Dort sind die unterschiedlichen Teile gelistet

    Aja hab kein navi odgl

    Kein Navi, kein Start Stop, keine Rekupation, keine Standheizung, kein Behördenfahrzeug -> keine AGM und kein IBS.
    Ergo neue Batterie kaufen und einbauen.


    Den IBS erkennst du wie gesgat am Minuskabel bzw Pol. Und ob es eine AGM ist, erkennst du an der Batterie. Da stehts drauf. Evtl auch schon an der Farbe, wenns ne originale BMW wäre. Die sind glaube ich schwarz.

    Jetzt die frage laut netz gibt es im e90 welche mit ibs (intelligenter batterie sensor) und welche ohne...
    Wie finde ich heraus welche ich habe...
    Die ohne sensor ist ja bedeutend günstiger (oder irre ich mich da)
    Aja und geht es das man eine mit ibs gegen eine ohne tauscht und den einfach wegcodieren lässt gibts da einbussen...

    Ich glaube du verwechselst da was. Der IBS hängt am Auto, nicht an der Batterie. Genauer gesagt ist das so ein "Kasten" direkt am Minuspol.
    Möglicherweise denkst du an AGM Batterien. Die sind teurer als normale.

    Die sind nur geklipst. Spiegelglas komplett in eine Richtung fahren. Dann von der Gegenseite raushebeln. Ich hab ihn nach innen (rechts) gefahren und von dann von aussen (links) rausgehebelt. Beifahrerseite entsprechend umgekehrt. Ging ohne Probleme.
    Auf die Kabel der Heizung achten.