Beiträge von CabRyder

    Hast du mal einen Link zu dem großen Auktionshaus? Ich finde da gerade nichts.

    Den Gutschein meinst du? Die 10% bekommt man aber nur als Plus Mitglied. Sonst sind es 5%. Allerdings ist der erste Monat kostenlos, also anmelden, Reifen kaufen, kündigen. Meinen Probemonat habe ich schon vor geraumer Zeit für so eine Aktion genutzt. Jetzt muss der Account von nem Kumpel herhalten :D


    Die Prämie von Michelin sind davon unabhängig.




    Auch wenn es Jahre dauert, dass das wirklich rauskommt (Verschleiß, Geräusch und Traktion mit abgefahrenen Reifen, Kraftstoffverbrauch, usw.)

    Ja stimmt schon. Meiner ist gerade Teenager geworden und aktuell gibt es keine Ambitionen den zu verkaufen. Aber wer weiß, was in drei, vier Jahren ist. Vielleicht überleben die Reifen noch das Auto :D


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    als ich achsenvermessung gemacht habe, sprach ich dort mit einem mitarbeiter, der meiner meinung nach ahnung hatte und er sagte folgendes: 10mm pro rad ist kein problem, ABER sobald 3-4 leute in dem auto sitzen, wird es schleifen

    Dann ist es sehr wohl ein Problem. Auch mit fünf Leuten und ner Kuh aufm Dach darf da nix schleifen. Voll eingefedert muss alles freigängig sein!
    Da hilft im Zweifel nur selber messen. Erst Recht, wenn man sich ans Maximum herantasten will.


    Anleitung zum Rausfinden ob ein Rad passt.

    Hmm also auch wenn die AMis vlt keine LWR brauchen, spätestens für die deutschen Papiere muss ja eine vorhanden sein. Egal ob manuell oder automatisch. Oder ist der noch nicht zugelassen?

    wenn ich diese mir noch zulegen will
    #mce_temp_url#

    Also die Dinger haben doch ganz sicher keinerlei Zulassung für den deutschen (europäischen) Markt. Und das sag ich nicht, weil ich so sehr auf eingekreiste E's stehe, sondern weil man mit sowas evtl. ganz miese Qualität in Punkto Ausleuchtung ans Auto schraubt. Ich würds mir nochmal überlegen. Gibt ja Alternativen, nur eben ohne diese Farbenspielerei.



    Stellmotoren sind doch für den n51 und n52 gleich?

    Ich schätze die sind sogar bei allen gleich. Wüsste nicht, warum es hier auf eine Motorisierung ankommen sollte. Musst halt mal Teilenummern vergleichen.


    Stellmotoren sind doch für den n51 und n52 gleich?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=05&hg=61&bt=61_2010
    Gibt es von dem Kabelbaum noch irgendwo gebrauchte nur Zwecks LWR
    Oder kann ich diese einfach Plug and play einbauen?
    https://www.daparto.de/Teilenu…200655MA1?categoryId=1891
    Denk das ein FRM2 verbaut ist da Bj 07 und HighTacho.

    Da bin ich raus. Aber ich verlink mal unseren approximate. Der kann da sicherlich was zu sagen. Oder er dreht dir direkt nen eigenen Kabelsatz an :blum: :grinundwech:

    Kann man beim 325i e90 LCI die Batterie einfach abklemmen und aufladen und wieder anklemmen oder muss man hierbei was beachten?

    Im Motorraum gibt es extra Stützpunkte zum Aufladen.



    Hm also bei beiden Schlüsseln tritt das selbe "Fehlerbild" auf, bei einem hab ich direkt die Batterie gewechselt bei dem anderen erstmal nicht.
    Erst im Zuge einiger Tests hab ich dann den anderen ausgewechselt. Also an der Batterie im Schlüssel liegt es definitiv nicht.

    Hast du Komfortzugang? Wenn nicht, dann sind das Akkus. Aber das nur nebenbei.


    Antennendiversity, Kabelbruch, Massebänder. Wobei die letzten beiden eher bei den Tourings Probleme machen. Aber das sind die Stichworte, mit denen du suchen solltest. Gibt schon etliche Themen hier dazu.


    Fehlerspeicher auslesen schaden generell auch nicht.

    Wenn ich mir meinen Reifenverschleiss anschaue, dann komm ich mit reinen Sommerreifen nur ~25tkm. Da würde die Thematik eher reinspielen.


    Wenn die Reifen die Verschleiß- vor der Altersgrenze erreichen, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund für GJR. Wenn wir mal von gleichem Abrieb ausgehen und nicht gerade von Nangkang oder sowas, dann lohnt das auch finanziell nicht. Da kann es auch der beste GJR sein, auch mit diesem geht man einen Kompromiss ein und zahlt am Ende evtl. noch drauf. Das macht keinen Sinn.


    Mal eben verglichen:
    Michelin CrossClimate 520,-
    Michelin A5 510,-
    Hankook Ventus S1 Evo 2 308,-
    Michelin Pilot Sport 4 425,-

    Oha. Da hast du aber Preise rausgesucht. Allesamt gibt es auch deutlich günstiger. Der CC liegt aktuell bei 410-420 bei den günstigsten Angeboten (vgl. z.B. reifen.de).
    Beim großen Auktionshaus gibts dazu aktuell noch nen 10% Gutschein und Michelin gibt auch nochmal 40€ Cashback (gilt für alle Reifen)
    Für nen Satz CC würde man also ca. 330€ auf den Tisch legen.



    So gesehen lohnt sich der CrossClimate finanziell nur für Leute, die damit gleich 2 Sätze Saisonreifen ersetzen, die sonst wegen Überalterung mit Restprofil ausgetauscht werden.

    So ist es.




    Ich bin eigentlich auch nur wegen dem CC überhaupt auf GJR aufmerksam geworden. War für mich vorher nie ein ernsthaftes Thema. Aber nach allem was ich so lese, könnte das ein Reifen sein, der redensartlich wie Arsch auf Eimer zu meinen Anforderungen passt.
    Ich hab jetzt auch genug gelesen, verglichen und gerechnet. Irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, weil man sich vielleicht auch einen zu großen Kopf darum macht. Einfach kaufen, testen und selbst eine Meinung bilden. Genau das werde ich dann demnächst auch tun.

    ich habe auch sehr ähnliches Fahrprofil wie du, nur mit mehr Kilometer. in Letzten 10 Jahren 2 Sätze GJR von Goodyear runtergefahren, wirklich ohne Probleme. Im Schnee nicht stecken geblieben, nur 2x mal bei Regen in der Kurve die Vorderachse klein bisschen weggerutscht(2x die gleiche Kurve), ab 40.000km sind die GJR unglaublich laut geworden trotz 4-5mm Restprofiltiefe. ich würde ohne Bedenken zur GJR wechseln.


    Die Good Year sind auch in der Auswahl, wobei ich glaube, dass die CrossClimate besser zu meinem Profil passen würden.

    denk dran, dass Crossclimate mehr Sommerreifen ist und der Nokian GJR mehr Winterreifen.

    Nokian? War nie in der Auswahl.

    Danke, sind sehr nützliche Infos für mich :thumbup:


    Vllt. noch nützliche Infos:
    E90 330i VFL
    Reifen: Michelin Crossclimate (NICHT +) 225/45 R17

    Achso ja, meine Dimension sind ebenso 225 45 17 bei einem E90 325i VFL.


    Also, was mich angeht, schaue ich immer zuerst auf die Bremswerte bei nasser Straße. KLAR passt man seine Fahrweise auch der Witterung an, aber die Reaktionszeiten werden bei schlechtem Wetter / schlechter Sicht nicht kürzer, da können 3 oder 4 Meter Bremsweg aus 80km/h den Unterschied zwischen "nochmal gutgegangen" und "leider verloren" ausmachen. Und auf dem Markt sind halt auch Reifen, die aus diesem Tempo bei nasser Straße mal eben 10 Meter gegenüber dem Testsieger verlieren. Das kann also heißen "gerade noch zum Stehen gekommen" oder halt "mit 35km/h eingeschlagen". Wie spart man da dann noch Geld? Von Personenschäden rede ich gar nicht erst. An der Stelle bin ich kaum zu Kompromissen bereit.


    Da geb ich dir grundsätzlich natürlich Recht. Jedoch rede ich hier nicht von irgendwelchen LingLongHui Reifen, sondern von einem Michelin, der durchaus gewisse Ansprüche erhebt.

    Ich habe so auch meine Sommerreifen gewählt, zuerst den auf Nässe recht guten Hankook Ventus S1 Evo 2, danach den noch besseren Conti SC5. Im Winter fahre ich seit Jahren den Michelin A4. Alles Reifen mit ordentlicher Performance auf nasser Fahrbahn. Sommer 18, Winter 17 Zoll auf Design 158 ohne Platten - soviel zum Tuning.
    Shadow530 fährt soweit ich weiß 16 Zoll (zumindest im Winter, im Sommer höchstens 17), Tuning ist das nun auch nicht.


    Der Witz daran ist wohl nicht bei jedem angekommen...


    Zu deiner Frage:
    Ich verstehe ja die Intension dahinter. 1 Satz runterfahren oder 2 mit halben Profil wegwerfen - sinnvoll klingt das nicht. Dazu noch der Stress mit dem Umstecken, manche können die Räder nicht im Keller lagern und müssen das bezahlen, das kostet ja schnell nochmal 100 Euro extra im Jahr.
    Wenn man wenig fährt, und eher verhalten - dann macht es. Ihr müsst dann eben wirklich drauf achten, dass die Reifen das Maximum rausholen, was man aus einem Ganzjahresreifen rausholen kann. Und die Chinaböller können das nicht. Also dann wenigstens einen anständigen Reifen, aber nicht nach Name oder Marke, sondern nach Testbericht. Und nassbremsen muss ein Reifen einfach können. Da führt für mich kein Weg vorbei. Langsam fahren kann man immer, wenn man das weiß und dazu bereit ist, beim Bremsen muss die Leistung einfach stimmen.


    Das kann ja kaum auf mich bezogen sein. Mein Fahrprofil und daraus resultierend meine Präferenz auf einen bestimmten Reifen hatte ich ja dargelegt. Die beruht durchaus auf diversen Testberichten.

    Wenn man den oben verlinkten Testbericht (man kann aber natürlich noch andere lesen) zugrunde legt, ist der Michelin CrossClimate bei trockener, nasser und vereister Straße führend, außerdem spitze beim Verschleiß. Der Nokian gewinnt auf Schnee. Wie viele Tage im Jahr waren das nochmal? 4? 5? Gegenüber 360 trockenen oder nassen Tagen ? Für mich keine Frage, was ich da wählen würde! Notfalls die Kiste 5 Tage stehen lassen und Bus fahren!


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich mit dieser Aussage anfangen soll, aber den verlinkten Bericht kenne ich auch. Ist der CrossClimate nun gut oder Scheiße?

    Wie groß wäre denn der preisliche Unterschied in der Reifendimension, zwischen dem Crossclimate und den genannten?
    Wenn man den Hankook mal außen vor lässt, da der wahrscheinlich nochmal 30% teurer ist, als die Anderen


    Also für nen Satz Sommer- sowie Winterreifen legt man so 220- 280 auf den Tisch in der Größe 225 45 17. Cross Climate liegen aktuell bei knapp 400

    Schade, dass das Thema Ganzjahresreifen immer direkt so zerpflückt werden muss. Man könnte meinen, man befindet sich hier in einem Tuning Thread :P


    Aber um zum Thema zu kommen: Arthur braucht neue Reifen :D
    Demnächst sowohl Sommer-, als dann später auch neue Winterpellen. Nun bin ich vor geraumer Zeit schon auf die Michelin Cross Climate gestoßen und finde die für mich durchaus sehr interessant.



    Aber vorab vielleicht erstmal ein paar Infos bzgl. meines Fahrprofils:
    - Jahreslaufleistung ca. 10.000 km
    - hauptsächlich Stadt und Landstraße, wobei mit Landstraße nicht die schöne, Spaß bringende kurvige gemeint ist, sondern die Bundesstraße, schnurstracks geradeaus.
    - selten Autobahn, noch seltener Geschwindigkeiten jenseits der 200.
    - Fahrweise: "Im Verkehr mitschwimmend" bezeichnet es wohl am besten. Alles andere wäre auch nicht zielführend. Zum Spaß und zum Freiblasen hin und wieder mal auf die leere Bahn, das ist aber sehr selten, statistisch gesehen also eher irrelevant.
    - Klimatisches Einsatzgebiet: Mild. Sehr mild. Ich kann an einer Hand abzählen, wie viele Tage es hier im Jahr schneit.


    Nun habe ich mir also folgende zwei Fragen gestellt (und meiner Meinung nach sind das die ersten beiden Fragen, die man sich stellen sollte, wenn man mit Ganzjahresreifen liebäugelt):
    1. Benötige ich aufgrund meines Streckenprofils und meiner Fahrweise Premium Reifen?
    2. Bin ich aufgrund der klimatischen Bedingungen zwingend auf Winterreifen angewiesen?


    Beantwortet man eine dieser Fragen mit einem klaren Ja, dann kann man das Thema Ganzjahresreifen ad acta legen.
    Ich persönlich beantworte sie beide für mich mit einem Nein.


    Also geht es weiter: Wie siehts aus in Punkto Wirtschaftlichkeit. Lohnt sich ein Satz GJR im Vergleich zu jeweils einem Satz Winter und Sommer? Habe ich die logistische Möglichkeit, zweimal im Jahr zu wechseln, habe ich die Lust/körperliche Fitness dazu bzw will ich Geld in einer Werkstatt lassen dafür? Und so weiter und so fort...


    Antworten auf solche Fragen sind natürlich höchst individuell. Für mich persönlich spielt da jetzt eigentlich nur die Wirtschaftlichkeit eine Rolle. (Lager- und Wechselmöglichkeit ist vorhanden, auch eventuelle GJR würde ich je nach Abrieb von vorn nach hinten tauschen, ist also nicht zwingend ein Argument dafür)


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sowohl Sommer- als auch Winterreifen nach fünf oder sechs Jahren unabhängig von der Profilstärke dramatisch an beispielsweise Nasshaftung verlieren. D.h. für mich, egal wie das Profil ausschaut, nach spätestens sechs (meinetwegen auch sieben, je nachdem) Jahren sollten die Reifen ausgetauscht werden.


    Wenn ich das jetzt mal für meine Situation zusammenfasse:
    Wenn ich nach einem GJR suche, muss es quasi ein Sommerreifen mit (Not-) Wintereigenschaften sein.
    Wenn ich klassisch Sommer- und Winterpellen nehme, brauche ich weder im Sommer und noch viel weniger im Winter die High End Performance Premium Schlappen. Die wären maßlos unterfordert. Ich würde wohl also eher auf Mittelklassemodelle zurückgreifen. Uniroyal, Hankook, Nexen, Semperit, Falken und wie sie alle heißen.


    Hier kommt jetzt der Cross Climate ins Spiel. Nach all den Tests in den Zeitschriften und den Erfahrungsberichten im Netz (und auch hier im Thread), die ich gelesen habe, scheint dieser Reifen tatsächlich das zu liefern, was die Werbung verspricht. Ein solider Sommerreifen mit Wintertauglichkeit. Also vom Prinzip, genau was ich suche.


    Also werde ich den denke ich mal ausprobieren (Stand heute: zu 90%).
    Das größte Plus sehe ich eben darin, dass ich die auch wirklich bis zur Verschleißgrenze fahren kann, ohne sie altersbedingt vorher schon entsorgen zu müssen. Zumal sie - zumindest auf dem Papier - meinen Anforderungen locker genügen würden.


    Was denkt ihr?
    Also ich suche ja immer noch zwangsweise nach dem schlagenden Argument gegen die Cross Climate, aber ich finde einfach keins...