- Manche schmieren wohl die Bremsbeläge auch hinten ein (warum auch immer?) ist aber nicht nötig oder?
Gibt sicher einige, die mit ihrer Bremsenpaste nur so um sich klotzen. Ich seh das etwas anders. Sinn machts höchstens bei den inneren Belägen, damit die nicht am Kolben festbacken. Aber da würde ich eher die Kolbenfläche leicht einschmieren.
Ansonsten Hammerköpfe, Führungsflächen und evtl die Bolzen. Mehr brauchts da nicht.
- Ich seh etwas Probleme das mein Drehmoment-Schlüssel zu lang ist. Dadurch dass ich nur einen Wagenheber verwenden kann bleibt mir nach unten nicht viel platz und zur Seite ist im Radlauf-Bereich ja sowieso nicht all zu viel.
Hast du eine Hebebühne oder wie bist du da vorgegangen?
Hätte auch kein Problem etwas Geld in einen neuen kürzeren Drehmomentschlüssel zu investieren (spare ja eine Menge im Gegensatz zur Werkstatt). Hast du da vlt eine Empfehlung?
Ich verwende nen Wagenheber und nen normalen Drehmomentschlüssel, den man auch für Radschrauben nimmt. Wie lang mag der sein? 50 cm oder sowas. Ist tatsächlich etwas fummelig, aber wenn du die Räder komplett einschlägst, dann geht es.
Ich weiß auch nicht, obs da was viel kürzeres gibt. Du musst immerhin über 100 Nm aufbringen.
Für die Sattelträgerschrauben brauchst übrigens ne 18er Nuss und für die Bolzen nen 7er Inbus. Gehört nicht unbedingt zur Grundausstattung einer normalen Heimwerkerwerkstatt.
Bremsen wechseln ist bei unseren Karren wirklich kein Hexenwerk. Das kriegt eigentlich jeder hin, der handwerklich auch nur ansatzweise begabt ist. Aber wenn du dir an irgendeiner Stelle unsicher bist, frage lieber bei deinem Nachbarn nach, bevor da irgendwie rumgepfuscht wird.