Beiträge von CabRyder

- Manche schmieren wohl die Bremsbeläge auch hinten ein (warum auch immer?) ist aber nicht nötig oder?

Gibt sicher einige, die mit ihrer Bremsenpaste nur so um sich klotzen. Ich seh das etwas anders. Sinn machts höchstens bei den inneren Belägen, damit die nicht am Kolben festbacken. Aber da würde ich eher die Kolbenfläche leicht einschmieren.
    Ansonsten Hammerköpfe, Führungsflächen und evtl die Bolzen. Mehr brauchts da nicht.

- Ich seh etwas Probleme das mein Drehmoment-Schlüssel zu lang ist. Dadurch dass ich nur einen Wagenheber verwenden kann bleibt mir nach unten nicht viel platz und zur Seite ist im Radlauf-Bereich ja sowieso nicht all zu viel.
    Hast du eine Hebebühne oder wie bist du da vorgegangen?

Hätte auch kein Problem etwas Geld in einen neuen kürzeren Drehmomentschlüssel zu investieren (spare ja eine Menge im Gegensatz zur Werkstatt). Hast du da vlt eine Empfehlung?

Ich verwende nen Wagenheber und nen normalen Drehmomentschlüssel, den man auch für Radschrauben nimmt. Wie lang mag der sein? 50 cm oder sowas. Ist tatsächlich etwas fummelig, aber wenn du die Räder komplett einschlägst, dann geht es.
    Ich weiß auch nicht, obs da was viel kürzeres gibt. Du musst immerhin über 100 Nm aufbringen.
    Für die Sattelträgerschrauben brauchst übrigens ne 18er Nuss und für die Bolzen nen 7er Inbus. Gehört nicht unbedingt zur Grundausstattung einer normalen Heimwerkerwerkstatt.

Bremsen wechseln ist bei unseren Karren wirklich kein Hexenwerk. Das kriegt eigentlich jeder hin, der handwerklich auch nur ansatzweise begabt ist. Aber wenn du dir an irgendeiner Stelle unsicher bist, frage lieber bei deinem Nachbarn nach, bevor da irgendwie rumgepfuscht wird.

Danke für den Link Arthur, werde das morgen mal in Angriff nehmen :thumbsup:

Ich hatte das Quietschen auch, vornehmlich bei niedrigen Temperaturen. Nen Spritzer WD40 in die Manschette und es war Ruhe. Das hat jetzt schätze mal so um die zwei Jahre gehalten. Letztens fings auch wieder an. Muss da also die Tage auch mal dran. Oder einfach aussitzen bis es wieder warm wird :D

lol zu geil, danke!

Man darfs halt nicht konkret ausschreiben :D

Auf die Anlagefläche also garnichts drauf?
    In den Anleitungen wurde das gemacht, damit nichts fest rostet. Die Gefahr ist also zu vernachlässigen?

Mag Leute geben, die das so machen und bisher auch gut damit gefahren sind. Mir persönlich widerstrebt es einfach, Flächen einzuschmieren, die Drehmomente durch Reibung übertragen.
    Alles gut reinigen, dann backt da auch nix fest.

Und beim reinigen eher die Drahtbürste?
    Ich denke mit schleifpapier gehts gründlicher und einfacher. Da seh ich aber die Gefahr das material abgetragen wird und die Toleranzen nichtmehr passen (klar kommt auf die stärke des schleifpapiers an aber auch bei sehr feinen besteht die Gefahr) oder unbegründet und schleifpapier taugt auch?

Drahtbürste ist unumgänglich. Für die Nabe nehme ich gerne nen Bohrmaschinenaufsatz. Ist aber mehr Bequemlichkeit als ein Muss. Wenn du alles vor dir liegen hast und der Meinung bist, dass Schleifpapier nötig wird, dann benutze eben Schleifpapier. Nur aufpassen, dass du dir beispielsweise keine Riefen in die Führungsbolzen rein haust. Also wenn dann eine feine Körnung benutzen.

- Soll man Loctite auf die 2 Sechskantschrauben anwenden oder nicht (habe beides gesehen/gelesen)

Du meinst die Schrauben vom Sattelhalter? Halte ich für übertrieben. Mit korrektem Drehmoment anziehen und gut.

- Soll man die Flächen, in denen die Bolzen laufen. Mit schleifpapier oder Drahtbürste reinigen (Könnte beides vor und nachteile haben), wenn mit schleifpapier was für eins empfehlt ihr hier?

Da würde ich die Finger von lassen. Die Bolzen selbst aber gründlich reinigen.

- Soll man die Radnabe mit schleifpapier oder Drahtbürste reinigen, wenn schleifpapier welches?

Ja, Anlageflächen gründlich sauber machen. Ein Drahtbürstenaufsatz für den Akkuschrauber erleichtert die Arbeit.

- Soll man die Radnabe mit einer Paste einschmieren (entweder speziell für Bremsenwechsel oder Kupferpaste)?

Kupfer sollte generell aufgrund der Leitfähigkeit vermieden werden.
    An eine Anlage- bzw Reibfläche gehört keine Paste. Gründlich reinigen und gut.

- Soll man die Flächen, in denen die Bolzen laufen schmieren und die wo die Hammerköpfe laufen?

Hammerköpfe, deren Führungen und die Bolzen selbst dünn mit Paste bestreichen.

- Soll man die Bolzen selbst schmieren (da hab ich in jeder anleitung gelesen "JA!" aber in den kommentaren der user meist das BMW das eben nicht empfiehlt

Wie oben schon geschrieben, kann man machen. Aber nicht übertreiben. Weniger ist hier mehr.

So bin ich vorgegangen und hatte keine Probleme.
    Das A und O ist einfach, dass man alles wirklich gründlich sauber macht. Das ist die halbe Miete.

- Und welche exakten Drehmomente gelten für den E90

Hier findest du Anleitungen und Drehmomentangaben.

Lenkrad quietscht! Woran kann das liegen und was kann man gegen tun?

Lenkrad quietscht

Wie relevant, vor allem in Bezug auf die Sicherheit, ist dieser Speedindex denn?

Ich habe jetzt z.B. passende Felgen mit noch guter Bereifung gefunden, jedoch einen Speedindex von H, also 210 Km/h. Ich fahre aber doch schon das ein oder andere mal ~240 km/h...

Als ich meinen abgeholt hab, hatte der H Winterreifen montiert. Dann Heimweg und freie Autobahn, da dacht ich mir, naja ganz kurz mal Vmax ausfahren, wird schon nix passieren. Es sind Stückchen aus dem Profil herausgebrochen. So viel zur Sicherheitsfrage.
    Wenn du schneller unterwegs bist, brauchst du auch entsprechende Reifen.

Wie seht ihr das, muss dann ein Minimum V-Index sein?

V ist bis 240 km/h. Welche Höchstgeschwindigkeit steht bei dir im Schein? Ich würde vermuten, du brauchst W, wenn du auf Aufkleberchen im Auto verzichten willst. Wobei zumindest bei mir in der Praxis noch nie jemand nach diesen Aufklebern geguckt oder gefragt hat.

Hallo zusammen,

ab und an geht bei mir ein Ruckler durchs Auto, daher würde ich gerne mal den Fehlerspeicher auslesen, ob was sinnvolles zu finden ist. Jetzt bin ich in den ganzen Möglichkeiten etwas "versumpft", vor allem auch was deren unterschiedliche Preise angeht - hat jemand eine Empfehlung? Codieren möchte ich nicht, bis auf Auslesen muss die SW also nicht viel können

Als App "Deep OBD für BMW". Haben hier auch nen Thread dazu. Für den Laptop ein Programm, was mit i anfängt, mit a aufhört und dazwischen befinden sich ein n und ein p :D

die Versicherung zahlt keinen Cent

Zumindest die Haftpflicht zahlt immer. Auch bei grober Fahrlässigkeit.

Ok werde darauf achten.

Brauchst du nicht. Auch wenn da ein Prüfzeichen drauf ist, die wurden als alles mögliche getestet, aber zu 99% nicht als Leuchtmittel. Meist sind es Funkentstörer. Die mögen damit also zugelassen sein, aber eben nicht als das, wofür du sie verwendest. Also kann man sich das E-Zeichen in die Haare schmieren. Händler die das in die Anzeige dabei schreiben, mögen damit im Prinzip Recht haben, aber als Verbraucher bezieht man das eigentlich auf den Artikel und seinen offensichtlichen Anwendungszweck. Von daher, schon ordentlich Verarsche irgendwie.

Wollte mir die Holen Aber in der Artikelbeschreibung sagen die nur bis BJ 08...meiner ist 09...geht das?

https://led4car.de/de/Auto-LEDs/BMW/LED-?-E91-6Watt.html

Die gehen bei den Baujahren wohl nur vom Xenon-Scheinwerfer aus.
    Wenn ich das richtig interpretiert habe, dann hast du den Halogenscheinwerfer. Wenn der von ZKW ist, kannst du die aus dem Link nehmen, passen 1:1. Wenn du Valeo hast, dann müsste man da irgendetwas dran bearbeiten. Irgendwo etwas zurecht feilen oder sowas. Habs nicht mehr genau im Kopf. Musst mal im Forum suchen danach.

PS: Und hier haben wir ja einen, der vermerkt: "Im Bereich der StVZO zugelassen dank E-Prüfzeichen!" Rein interessehalber hab ich denen mal ne Mail geschrieben, mit der Bitte um Aufklärung und Übersendung der vollständigen Prüfnummer. Mal schauen, ob und was da kommt.

Hier der Original Teilekatalog:Müsste ja die 9 sein?

https://shop.bmw.de/bmw-de/de_…e_Welt-DE?N31&HasVIN=true

Falls du es noch nicht kennst, wirf mal nen Blick auf den ETK von Leebmann24. Ist um einiges besser meiner Meinung nach.
    Aber ja, es ist die Nr. 9. Gibt jedoch zwei verschiedene. Abhängig von der Marke des Scheinwerfers.

Lieber die Originalen und dann Selber einbauen?

Ob Original oder LED Gedöns, die Arbeit für den reinen Einbau ist prinzipiell dieselbe.

Verschleißsensor ist Serie. Warum deiner keinen hat? Keine Ahnung. Bzw gar keinen bezweifele ich, da sonst der BC meckert. Hat dein Mechaniker auch im Steckplatz des Sensors nachgesehen? Also nicht in den Klötzen, sondern dort, wo der Stecker rein kommt. Evtl hat der Vorbesitzer den Sensor entsprechend abgeknipst und überbrückt