Ich mein was du natürlich auch machen kannst ist bei der Behörde anrufen, dir nen Techniker geben lassen und den einfach direkt fragen was du tun musst, damit sie dir das eintragen bzw. abnehmen.
Das ist generell das sinnvollste, was man machen kann. Besser noch: direkt bei der Prüfstelle vorbei fahren und mit den Prüfern vor Ort reden. Wenn die dir da was von einem Impact Test erzählen, haste sowieso schon verloren. Dieser Test wird zumindest in Deutschland inzwischen gefordert, wenn man einen kleineren Reifenquerschnitt (bezogen auf die Größe, womit getestet und freigegeben wurde) fahren möchte. Ob sich jeder Prüfer nach dieser Vorgabe richtet, steht auf einem anderen Blatt Papier. Also gilt es, einen solchen zu finden (sofern das in Österreich gefordert wird).
Generell ists auch nie verkehrt, mal in der Werkstatt des Vertrauens nachzufragen, was deren Prüfer dazu sagt. Vorausgesetzt er darf solche Abnahmen auch durchführen. Die sind oftmals etwas entspannter drauf, da sie ggfls. schon Jahre mit der Werkstatt zusammen arbeiten. Da ist der Ton dann doch ein etwas anderer, als wenn ich als unbekannter Privatmann direkt zur Prüfstelle fahre.