Er schrieb doch gar nichts von Punkten
Beiträge von CabRyder
-
-
Schön, dass er wieder läuft.
Aber so ein wenig Klugscheißerei musst du dir jetzt schon gefallen lassen:Und wer rechnet denn damit das die auch am Baden ist.
Hättest du Post #11 und den darin verlinkten Thread aufmerksam und vor allem bis zum Ende gelesen, dann hättest du mit Sicherheit auch mal die Batterie (bzw das Fach) inspiziert

-
Mit Erfahrung kann ich nicht dienen, aber diese Teile gaukeln dem System ja einen belegten Beifahrersitz vor. Demnach müsste bei jedem Motorstart exakt das passieren, was eben bei einem tatsächlich belegten Sitz passiert. Inklusive Gurtbringer.
Allerdings doktorst du hiermit auch nur an den Symptomen rum. Und auch nur, wenn die Sitzbelegungsmatte einen weg hat.
Wenn du an Ursachenforschung interessiert bist, dann lasse den Fehlerspeicher auslesen und teile uns die genauen Codes mit. -
6295: EKPS: Regelstrom fehlt
CED4: Botschaft(0xAA) fehlt. Empfänger EKPS, Sender DME-DDEIch schließe mich Matze und dem Frosch an. Die Pumpensteuerung bekommt keine Signale vom Motorsteuergerät. Wenn das passiert, springt die Pumpe in den Notlauf und wird voll angesteuert. Das wird aber nicht der Grund dafür sein, dass er nicht anspringen will. Da du auch die Kirmesbeleuchtung im Tacho an hast, liegt die Vermutung nahe, dass die Verbindung von DDE zu restlichen Steuergeräten generell gestört ist. Du hast doch sicherlich noch weitere Fehlereinträge in diversen Steuergeräten?
Das angesprochene Relais im Motorraum wäre da auch meine erste Anlaufstelle. Nach einem Blick auf die Batterie (siehe Link).
Hier hatten zwei Mitglieder das identische Problem: -
Wenn eine 80er drin ist, kannst natürlich auch wieder ne 80er verbauen. Nur tiefer als vorgesehen würde ich halt nicht gehen.
Wenn du mit Händler nen BMW Fuzzi meinst, dann wird er das wohl mittels deiner VIN ermittelt haben. Wird schon passen. Hoffentlich
-
Habe mir eine Varta 80AH AGM Batterie bestellt.
Hast du im Fahrzeug selbst nachgesehen, was derzeit verbaut ist. Oder wie kommst du auf 80Ah?
-
Ich mein was du natürlich auch machen kannst ist bei der Behörde anrufen, dir nen Techniker geben lassen und den einfach direkt fragen was du tun musst, damit sie dir das eintragen bzw. abnehmen.
Das ist generell das sinnvollste, was man machen kann. Besser noch: direkt bei der Prüfstelle vorbei fahren und mit den Prüfern vor Ort reden. Wenn die dir da was von einem Impact Test erzählen, haste sowieso schon verloren. Dieser Test wird zumindest in Deutschland inzwischen gefordert, wenn man einen kleineren Reifenquerschnitt (bezogen auf die Größe, womit getestet und freigegeben wurde) fahren möchte. Ob sich jeder Prüfer nach dieser Vorgabe richtet, steht auf einem anderen Blatt Papier. Also gilt es, einen solchen zu finden (sofern das in Österreich gefordert wird).
Generell ists auch nie verkehrt, mal in der Werkstatt des Vertrauens nachzufragen, was deren Prüfer dazu sagt. Vorausgesetzt er darf solche Abnahmen auch durchführen. Die sind oftmals etwas entspannter drauf, da sie ggfls. schon Jahre mit der Werkstatt zusammen arbeiten. Da ist der Ton dann doch ein etwas anderer, als wenn ich als unbekannter Privatmann direkt zur Prüfstelle fahre. -
Und was können diese EImer besser als der 2 Euro EImer ausm Baumarkt oder gar der alte Ketchupeimer vom Imbiss um die Ecke für umsonst? Ausser dass es nicht "Eimer" sonder "Autowascheimer" heißt und ein Logo eines Pflegeherstellers aufgedruck ist? Der Grit Guard selbst kostet ja nur nen 10er.
Die Frage ist durchaus ernst gemeint. Möglicherweise erkenne ich da irgendein besonderes Feature nicht. -
Der M Schaltknauf ist schon um einiges kürzer als der Standard. Spürt man auch sofort nach Einbau. Genaue Maße hab ich nicht im Kopf. Müsst ich messen.
Ansonsten wie erwähnt die Schaltwegverkürzung. Gibt auch nen How To -
Navi ist kein Kriterium für AGM. Bei Navi hat man den IBS. Rekuperation wäre ein weiteres Kriterium. Sollte bei seinem Baujahr auch schon an Bord sein.
Ausserdem schwarze (Werks-) Batterie -> AGM