Beiträge von CabRyder

Schau mal in der Sonderausstattung. Nummer 205. Da steht das Automatikgetriebe. Keine Ahnung warum der am Anfang manuell angibt. Fehler im Decoder vielleicht

Das liegt daran, dass dein Fahrzeug damals nicht mit diesen Felgen ausgeliefert worden ist. Auch jeder Radsatz hat einen eigenen Ausstattungscode. Wenn die Datenbank diesen Code nicht in deiner Ausstattungsliste wieder findet, dann kommt eben obige Meldung. Das wird auch bei jeder anderen Felge passieren, die nicht in deiner Liste steht.
    Rein mechanisch passen sie natürlich. Ist ja im Prinzip eine E9x Serienfelge (Non M3)

Wird der Klassiker sein: Die Kohlen verabschieden sich so langsam. Die kann man auch einzeln austauschen. Dann bist du bei Teilekosten von vielleicht 10 Euro.
    Über die Funktion hatte ich dich doch bereits aufgeklärt: Die Zusatzwasserpumpe dient dem Aufheizen des Innenraums. Sowohl im Fahr-(geht dann halt etwas schneller) als auch im Standheizbetrieb. Wenn die Kohlen irgendwann komplett verschlissen sind, wird auch deine Standheizung nicht mehr funktionieren.

Das ist das Wasserventil. Bei Fahrzeugen mit Standheizung bilden Ventil und Zusatzpumpe quasi ein Bauteil (Anmerkung: ausser beim N52, aber um den gehts ja hier nicht).

Dein Problem war doch die Motortemperatur. Wieso willst du die ZusatzWaPu tauschen? Ich lese hier nirgends, dass diese defekt sein soll.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man die nicht unbedingt braucht und auch keine Motortemperaturprobleme auftreten, wenn sie nicht funktioniert?

Richtig.

Und dass diese Pumpe nichts mit der Standheizung zu tun hat (weil die SH eine eigene elektrische Wasserpumpe hat) ?

Falsch.

Die Zusatzpumpe dient dem (schnelleren) aufheizen des Innenraums. Sie ist auch für die Restwärmefunktion und die Standheizung verantwortlich. Vom Prinzip kann man also darauf verzichten, das Auto läuft auch ohne.

Je nach Lage der Undichtigkeit kann das schon sein. Nämlich dann, wenn dadurch Frischluft an die Lamdasonde(n) gelangt (wenn beispielsweise der Krümmer undicht ist). Dann liefert diese unplausible Werte und das Steuergerät wirft entsprechenden Fehler aus.
    Prinzipiell also möglich. Ob das bei dir zutrifft? Keine Ahnung. So eine Motoreuchte kann gefühlte 1000 Ursachen haben. Wie mein Vorredner schon sagte, Fehlerspeicher auslesen lassen, dann weißt du was los ist.

Privat oder bei Händler gekauft?