Beiträge von CabRyder
-
-
Hier die letzten 5 Ziffern der VIN eintragen. Dann siehste, was der Wagen von Werk aus an Ausstattung hatte.
-
Ja, habe es im Kurze Frage kurze Antwort Thread schon mal den Link eingestellt.

Ich kanns ehrlich gesagt nicht mehr mit 100 prozentiger Gewissheit sagen, aber schon gut möglich, dass ich das in diesem Forum - vielleicht war es sogar dein Beitrag - aufgeschnappt habe. In jedem Falle natürlich auch an dich ein Danke schön. Und nu fühle dich geehrt. Du bist der erste und letzte Franke, bei dem ich mich bedanke

-
Über kurz oder lang wird wohl auch mit dieser Seite Schluss sein, aber bis dahin...
-
Moinsen,
ich bin vor kurzem auf etwas durchaus sehr Nützliches gestoßen, was ich euch nicht vorenthalten will:
Es handelt sich augenscheinlich um eine Beta Version. Ich hab ein wenig darin gestöbert und finds ehrlich gesagt echt gut gelöst. Gerade um mal schnell was nachzuschauen und für Leute, die entsprechende Software nicht zur Hand haben. Wie vollständig da nun alles implementiert ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Wer also Schaltpläne, Anziehvorschriften, Rep-Anleitungen usw. sucht, sollte sich die Seite merken, solange sie noch online ist.
-
Ja kannste nehmen.
-
-
Aber nicht in der E9x Baureihe
-
ZitatAlles anzeigen
Lernen der Anschlagpositionen
Um die richtige Ventilöffnungshöhe zu erreichen, müssen alle
Toleranzen im Ventiltrieb durch eine Adaption ausgelichen werden. Bei diesem
Lernvorgang wird langsam an die mechanischen Verstellgrenzen der Exzenterwelle
gefahren. Die damit erreichten Positionen werden gespeichert und dienen in jedem
Betriebspunkt als Grundlage zur Berechnung des momentanen Ventilhubs.Der Lernvorgang läuft automatisch ab, falls z.B. nach einer
Reparatur ein Unterschied zwischen der letzten Abstellposition und der neuen
Startposition (bei Klemme 15 ein) erkannt wird. Auch kann die Adaption über den
DIS-plus-Tester angefordert werden.Nach dem Einleiten des Lernvorgangs über den DIS-plus-Tester
ist kurz ein Verstellgeräusch aus dem Motorraum zu hören. Ob die Adaption
richtig abgelaufen ist, wird von der DME zurückgemeldet.Zum Lernen der Anschlagposition können auch Fehler im
Fehlerspeicher der DME erscheinen, dazu existiert ein Testmodul.Quelle: ISTA
Mit einem entsprechenden Tester kann man die Adaptionen löschen und die Anschläge manuell neu anlernen.
-
langstrecke bezeichnet man ab mehreren 100km autobahn etc.
Say whaaat?
Bei Flugzeugen vielleichtIch würde das abhängig von der Öltemperatur machen. Bei sommerlichen Temperaturen kann die Betriebstemperatur schon nach 10km erreicht sein, im Winter dauerts entsprechend länger. Aber nach spätestens 50km sollte eigentlich jeder "normale" Motor seine Temperatur erreicht haben.
Alles unter der Betriebstemperatur ist für mich Kurzstrecke, was darüber kommt normal bzw Langstrecke, wobei das Wort hier schon etwas irreführend ist. So zumindest definiere ich das für mich persönlich. Ich weiß auch gar nicht, obs da überhaupt irgendeine offizielle Definition gibt?Wie bzw wo riecht ihr denn am Öl? Am Einfülldeckel? Ich würde mal behaupten, dass es völlig normal ist, wenn es da leicht nach Benzin riecht.
Auch mal das Kühlwasser checken. Wenn dort Öl entdeckt wird -> nix gut