Die ewige Frage, was ist zu viel, was ist im Rahmen. BMW definiert einen Ölverbrauch von bis zu 0,7l auf 1000km als normal. Die Zahlen anderer Hersteller sind ähnlich.
Jeder normale Mensch schlägt da die Hände über dem Kopf zusammen, aber laut denen ist das halt Stand der Technik....
Beim N52B25 muss man sich eben damit im Klaren sein, sich einen potenziellen Ölschlucker in die Garage zu stellen. Ein Liter auf 2000 km wären für mich persönlich noch akzeptabel bei dem Motor. Anderen wäre das schon deutlich zu viel. Muss halt jeder selbst einschätzen. Bei einer Jahreslaufleistung von sagen wir mal 10.000 km wären das 5 Liter Öl. 5 Liter gutes Öl bekommt man inzwischen ab 20 Euro. Preislich also nicht der Rede wert. Wenn, ja wenn der Verbrauch denn stabil bleibt. Der kann konstant bleiben, kann sich aber auch rapide erhöhen. Da steckst nich drin, wie man so schön sagt. Bei manchen hat umölen etwas gebracht, bei anderen nicht. Bei manchen hat der Wechsel der KGE etwas gebracht, bei anderen nicht. Und so weiter und so fort...
Will dir auch keine Angst machen, nur über mögliche Probleme berichten.
Wenn auch das Coupe oder gar der 30i (N52B30) in Frage kommt, dann würde ich definitiv dazu greifen. Da fällt mir so auf Anhieb nix an Problemchen ein.
Hier noch was zum lesen:
Hoher Ölverbrauch e90 325i --- Lösung
Hoher Ölverbrauch E90 325i, defekte Kurbelgehäuseentlüftung, Motorschaden?! ---Wichtige Infos für N52 Besitzer---