Beiträge von CabRyder

    Hätte mal eine Frage bzgl. des Ölabscheiders. Mal abgesehen vom Ölverbrauch, welche Symptome würden sich bei einem defekt denn sonst noch so äußern?
    Was ich bischer so rausgefunden habe:


    -Drehzahlschwankungen im Leerlauf bzw beim Bremsen in ausgekuppeltem Zustand
    -"Zischen" beim Öffnen des Öleinfülldeckels (Unterdruck), dazu aber auch widersprüchliche Aussagen
    -verstärkte Rauchentwicklung
    -verrußte Endrohre
    -kann man etwas am Zustand der Zündkerzen ableiten?


    Wäre super wenn jemand diese Punkte bestätigen, korrigieren oder aber auch verwerfen kann

    Also wenn Meinungen in einem Forum unerwünscht sind, kannst du jedes Forum dicht machen ;)


    Aber ich gebe allen Recht die sagen, dass man alles auf einer sachlichen Ebene diskutieren sollte. Leider fällt das gerade den selbst Betroffenen nicht immer so leicht. Da hab ich persönlich dann auch etwas Verständnis für. Aber ausarten sollte es natürlich nicht

    Also eine Garantie ist, wie Soda schon sagte, eine freiwillige Geschichte seitens eines Verkäufers. Völlig egal, ob privat oder gewerblich. Die Bedingungen für die ausgesprochene Garantie werden in einem Vertrag zusammengefasst. Und wenn dort drin steht, dass du garantiebedingte Reparaturen nur bei Werkstatt XY durchführen lassen sollst, dann ist das so. Punkt.
    Meistens schließt man eine Gebrauchtwagengarantie über eine Versicherung/Gesellschaft ein. Da ist es sicherlich in den meisten Fällen so, dass wenn du zu einer einigermaßen renomierten Werkstatt fährst, die Garantie bei denen wohl greifen wird.
    Abr die Aussage, dass du nur weil du eine Garantie abgeschlossen hast generell in jede x-beliebige Werkstatt fahren kannst und die Kosten dann auf jeden Fall beglichen werden, ist schlichtweg falsch.


    Hier mal beispielsweise ein Auszug aus den Bedingungen der EuroPlus (das wird bei anderen größeren Garantiegebern nicht groß anders sein, denke ich)


    Mir vollkommen egal mit wem du wie eng in Kontakt bist, wenn du Mist schreibst, schreibst du Mist.
    Du weißt was eine Garantie ist? Und kennst den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?
    Zeig mir bitte auch nur einen einzigen Paragraphen im BGB, der Garantieleistungen und -umfänge eines Verkäufers regelt

    Du hast nen VFL, LCI bezeichnet das Facelift nach 9/2008.
    Was das Standlicht angeht steht doch schon alles hier was du wissen musst. Entweder du kaufst dir die komplette Einheit :click: oder kaufst dir nur entsprechende 12V 10W Ba9s Birnen und versuchst dich an der Bastellösung

    Es ist egal welche Garantie es ist und wo du den "Schaden reparieren lässt.
    Wenn deine garantie "Motor" abdeckt kannst du es bis auf deine SB bei BMW machen lassen und musst nicht zu einem Freien Händler.


    Kompletter Käse, was du hier behauptest :thumbdown:
    Natürlich spielt es eine Rolle, welche Garantie man hat und vor allem wer die Garantie ausgesprochen hat. War es der Händler persönlich oder war es eine Art Versicherung (wie z.B. bei der EuroPlus)? Alleine das macht schon einen erheblichen Unterschied.


    Wie man vorzugehen hat, wenn man die Garantie in Anspruch nehmen will, steht in den Garantiebedingungen.
    Ohne vorherige Absprache mit dem Garantiegeber sollte man nie und nimmer einen Schaden auf eigene Faust reparieren lassen. Nachher guckst du in die Röhre, weil du dich nicht an die Bedingungen gehalten hast.


    Also nochmal: Erstmal mit dem Händler in Kontakt treten, denn der ist im Zweifel ja auch derjenige, der die Gewährleistung übernimmt. Falls daraus eine Garantiegeschichte wird, dann mit dem Garantiegeber in Kontakt treten und alles klären bzgl. der Kostenübernahme

    Verstehe das Problem nicht.
    Du hast das Auto keine 3 Monate. Die Gewährleistung greift so oder so, da kommt der Verkäufer nicht drumrum, da es ein Mangel ist, der eigentlich bei dem Alter und der Laufleistung nicht zu erwarten ist.
    Natürlich hast du ein Recht auf Nachbesserung, aber eben nicht bei BMW, sondern bei dem Händler, bei dem du es gekauft hast. Im Gegenzug muss dem Händler auch das Recht eingeräumt werden, den Mangel zu beseitigen. Ich würde mich auf jeden Fall mit dem Händler in Verbindung setzen und da mal anfragen.


    Was für dich aber interessant wäre ist folgende Option:
    Kostenvoranschlag von BMW mit etwaiger (bestenfalls hoch ausfallenden) Kulanz, beim Händler nachfragen, ob er nicht die restliche Summe übernimmt. Je nach der Höhe des Restbetrags, sagen wir mal 300 Euro (diese Zahl ist nur so in den Raum geworfen) willigt der vielleicht ein.
    Dann haste zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen, Reparatur bei BMW für lau ;)

    Das mit den Rest Km, also ich fahre damit lieber nicht so weit. Diese Anzeige macht meiner Meinung nach eher was sie will. Steht man am Berg nach oben oder unten, rollt man ohne Gang usw.
    Da steht dann plötzlich auch mal kurz nach den 50km eine 25... 8|

    Komplette Zustimmung meinerseits. Ich finde diese Rest-KM-Anzeige mal sowas von für den After :thumbdown:
    Ich meine mal gelesen zu haben (sollte es nicht gar in dem ominösen, vorzeitlichen und inzwischen staubummantelten Büchlein namens Bedienungsanleitung gewesen sein... :D), dass sich die Anzeige an den letzten 30 (?) Kilometern orientiert. Kann ich bei mir nicht bestätigen, die hüpft fröhlich hoch und runter, je nach Lust und Laune auch schon mal +/- 30 KM innerhalb weniger Augenblicke ohne großartige Veränderung der Fahrweise.


    oh mann da hätte ich mir ja auch einen 335i zulegen können. Ich schaffe mit meinem 325i auch nur 480 km =/

    Kriegst du den zweiten Gang überhaupt noch eingelegt, oder liegt da schon so ne Staubschicht drauf, dass du nicht durchkommst? :P


    Spaß beiseite, ich bin mit meinem eigentlich immer so bei +/- 600 KM. Sprich immer irgendwas um die 10 Liter. Normale Fahrweise vorausgesetzt.
    Fahrprofil 70% Stadt, 30% Land. BAB so selten, daher irrelevant. Aber wenn ich mal (meist zum SPaß) auf die Bahn fahre, dann wird ihm natürlich gegeben, dann komme ich auch auf "etwas" mehr als sonst. Habe dabei aber noch nie so genau auf den Verbrauch geachtet.



    Mir ist aber auch noch eine Sache aufgefallen, weiß nicht ob das hier schon mal erwähnt wurde. Hatte gerade getankt, BC resettet, Motor gestartet, dann klingelt das Handy. Also kurz drangegangen. Motor lief. Dann nach ca. 1-2 Min wollte ich losfahren, gucke auf den Monitor, BUUMMS 30 Liter Durchschnittsverbrauch. Und das bei Standgas :D . Wenns ein Kaltstrart gewesen wär, hätte ich es ja noch verstanden, aber Motor war ja warm, hatte nur zum tanken den Motor abgestellt. Nach ein paar Metern ging der Verbrauch dann entsprechend runter, aber in jeder Standphase (z.B. Ampel) wieder schnurstracks nach oben ?(