Beiträge von CabRyder

    In der JBE befinden sich vier interne Relais. Zwei für die hinteren Fensterheber, zwei für die Zentralverriegelung. Letztere sind abgesichert mit F56 und F57 und steuern die Antriebe. Wenn da also was defekt ist, funktioniert gar nichts ausser mechanisches Öffnen der Fahrertür.
    Wann hast du den Fehlerspeicher ausgelesen? Wahrscheinlich erst, als die Fernbedienung nicht mehr funktionierte?
    Du sagtest, du hattest die Sicherungen ersetzt. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Fehler gesetzt wurden, als eine der Sicherungen geflogen ist, aber jetzt erst auffielen und somit überhaupt nichts mit deinem jetzigen Problem zu tun haben. Dies ist aber leicht zu überprüfen: FS löschen, FB betätigen, FS auslesen.
    Ich bleibe immer noch dabei, es ist ein Fehler in der Übertragung des Funksignals. Reparier die Massebänder oder flick es provisorisch zum testen. Das ist übrigens auch BMWs erste Maßnahme in einem solchen Fall. Wenn das nicht funktioniert, sehen wir weiter.


    PS andere Fernbedienung mal ausprobiert?

    Mit normalen Hausmitteln kommst du hier nicht viel weiter. Stecker und Kabelbaum vom Valvetronic Stellmotor könntest du überprüfen, dann hörts auch schon auf. Da brauchts entsprechendes Equipment.
    Such dir ne Werkstatt, besser nen Codierer (eine Liste gibts im Software Bereich) mit entsprechender Software und steuer mal den Valvetronic Stellmotor an, die Anschläge neu anlernen etc. Und vor allem lest mal den Historyspeicher vom Motorsteuergerät aus, vorausgesetzt dieser wurde nicht gelöscht. Wenn da die Valvetronic Fehler nämlich schon vorgekommen sind, gibts wohl paar nette Gespräche mit dem Verkäufer. Sonst wird wohl ein neuer Stellmotor fällig.
    Kann natürlich auch einfach Pech gewesen sein, aber das würde ich zumindest mal überprüfen.


    Was die Klima angeht (reden wir eigentlich von einer Klimaanlage oder einer -automatik?), ich meine nicht, dass die nachgerüstet ist, sondern dass evtl mal das Bedienteil getauscht wurde. Also das wo man als Fahrer drauf rumtatscht. Auch da soll der Codierer mal den Fehlerspeicher löschen und das Bedienteil neu codieren. Es hängt evtl. mit dem Regelventil zusammen. Vlt geht der in eine Art Schutzmodus, wenns den Fehler auswirft. Das ist aber jetzt nur so ne Vermutung.
    AUC Sensor kannst getrost vernachlässigen. Was es da mit der Zusatzwasserpumpe auf sich hat, müsste man klären. Jedenfalls nichts mit der Klima.


    Generell gilt, Fehlerspeicher löschen und schauen, was davon wiederkommt. Nur das ist dann relevant.

    Zum Glück war eine Werkstatt in der Nähe, bei ihm wurden 2 Fehler mit der Valvetronic erkannt, einmal mit Valvetronic Motor (Glaube es war 2A67 oder so) und das andere hatte auch was mit der Valvetronic zu tun.

    Vlt ein Sensor hin, vlt ein Stecker verölt, vlt Kabelbruch, vlt der Motor hops und so weiter und sofort.
    Ferndiagnosen sind ohnehin immer schwierig, aber ohne die genauen und vor allem vollständigen Fehlercodes raten wir hier nur rum.


    Die Schneeflocke an der Klimaautomatik blinkt, sobald man die Schneeflocke drückt

    Möglicherweise wurde mal das Bedienteil gewechselt und nicht oder falsch codiert.



    Was sagt denn der Verkäufer zu dem Ganzen? Ich kanns mir zwar denken, aber frage dennoch: Privat oder Händler?

    Dann liegt das Problem auf dem Funkweg. Kabelbruch oder das Diversity selbst sind so die üblichen Verdächtigen.
    Zum Fehler/Relais kann dich dir evtl später was sagen. Habe grad keinen Zugriff auf entsprechende Software.


    Massebänder Heckklappe sind auch alle durch

    Da solltest du vlt mal ansetzen

    Im Stand.
    Direkt nach dem Motorstart kommt immer blaue Rauchwolke heraus. Kurz danach vergeht es wieder. Besonders wenn es draußen sehr kalt ist.

    Das hat aber nichts mit den Injektoren zu tun. Da verbrennt ein wenig Öl. Ist bei Turbodieseln aber ein nicht unbedingt unbekannter Anblick.
    Oder macht er das erst seit kurzem?