Ahhh jetzt hab ichs kapiert. Es geht um die Rücklichter. Da würde ich rote Lampen verbauen, wenn du was satteres haben willst, gerade bei LED. Wenn die nämlich heller sind als die Halogen, dann erreichst du u.U. das Gegenteil von dem was du willst, weil das Rücklicht dann blasser wirkt
Beiträge von CabRyder
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Moment, reden wir von Rücklichtern, also rot, oder Rückfahrlichtern, also weiß? Die in deinem Link sind letzteres
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A731 JBE: Versorgung Klemme 30g-f
ZitatDas Relais Klemme 30g-f ist nur bei einigen
Sonderausstattungen eingebaut, z.B. wenn der Car Communication Computer (CCC)
bestellt wurde.Das Relais Klemme 30g-f schaltet im Fehlerfall die
angeschlossenen Verbraucher ab.
Austausch is nich mal eben so:ZitatDas Relais Klemme 30g-f ist ein bistabiles Relais und auf der
Platine des Stromverteilers angeordnetPlazierung siehe Bild. Nicht zu verwechseln mit dem schwarzen Relais, was im Sicherungsträger gesteckt ist. Das ist Klemme 30g
Funktioniert irgendetwas nicht? Hast du Ruhestromverletzungen?
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Aber die BMW-Teilenummer 12 13 7 594 936 entspricht doch der Bosch-Nummer 0 221 504 465.
Die Ausgebaute hat allerdings die Teilenummer 0 221-504 467Ja sicher haben die unterschiedliche Nummern. Sind ja auch nicht dieselben Produkte. Daher ändern sich auch die Teilenummern hin und wieder. Das eine hat irgendwann mal das andere ersetzt. Was die da genau geändert haben, weiß der Geier. Vlt nur die Farbe der Gummitülle

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Gibt es grundsätzlich die Möglichkeit die Lampen mit LED Lampen zu ersetzen
Ja. Musst halt wlche mit entsprechender Fassung kaufen.
Wie ist es dann mit den check control Fehlermeldungen
Entweder du holst dir welche mit bereits eingelötetem Widerstand, der eine Fehlermeldung verhindert oder du codierst die Lampenüberwachung raus.
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Eine Vergleichsnummer zu den Spulen, die du derzeit verbaut hast, ist die 12 13 7 594 936. Das entspricht einer Bosch Spule und wird aktuell u.a. angeboten für den N52. Laut BMW ETK kann dort aber auch die 12 13 8 616 153 verwendet werden. Das wiederum ist eine Delphi und wird u.a. für den N52K angeboten. Das bedeutet, diese beiden Spulen lassen sich untereinander austauschen. Es ist halt ein Wirrwarr mit den Teilenummern.
Du hast also meies Erachtens sowohl aktuell die passenden Spulen drin als auch passenden Ersatz gekauft. Wenn der Stecker und die Verriegelung passen und der Wagen rund läuft würd ich mir da keine Gedanken machen. Das gute bei Zündspulen ist, dass man es sofort merkt, wenn etwas nicht stimmt.
Auch kann eine Delphi rein von der Form her natürlich leicht anders aussehen kann als eine Bosch.PS dein Link von eeuroparts weist eine völlig andere OEM Vergleichsnummer auf.
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Du sollst das Ding ja nicht gleich zum Glühen bringen

Hitze ist bei solchen Geschichten immer keine schlechte Idee. -
Der N52 kam im Cabrio nicht zum Einsatz.
320i: N43B20 125 kW
325i: N53B30 160 kWÜber den gesamten Bauzeitraum. Das bezieht sich ausdrücklich auf den deutschen Markt.
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Hoffentlich sind es nur die Zündspulen und Kerzen.
Ähnliche Symptome hatte ich bei einer defekten Zündspule. Kann aber natürlich auch was anderes sein.
Alles Raten nutzt ja nix. Fehlerspeicher auslesen, dann weißt du was los ist.Die Injektoren selbst sind ja ein stück teurer.
Wären in deinem Fall auch eine ziemlich teure Deko. Dein Motor (N46) ist ein Saugrohreinspritzer. Da gibts keine Injektoren
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