Was für Scheinwerfer? Xenon oder Halogen? Die brauchen unterschiedliche Leuchtmittel.
Xenon: H8
Halogen: BA9s in einem Reflektor
""
Was für Scheinwerfer? Xenon oder Halogen? Die brauchen unterschiedliche Leuchtmittel.
Xenon: H8
Halogen: BA9s in einem Reflektor
Aufnahme Spannband Oberteil 51476955265
Aufnahme Spannband Unterteil 51476955266
Hast du bekommen. Kauf die richtigen Reifen
Parallel zu meiner Anfrage hier im Forum habe ich auch eine Anfrage an BMW gestellt.
Nun habe ich folgende Antwort erhalten:
Zitat
Wir bedanken uns für Ihre Anfrage in unserem Hause. Laut Ihrer Ausstattung ist Ihr Fahrzeug mit Automatikgetriebe und Aktivlenkung ausgestattet und somit sollte eine 600W Lüfterzarge mit Lüfter ab Werk verbaut sein.
Wenn da mal das sollte nicht wäre.
Laut ETK ist das ja auch richtig. Was sagen die denn zu der momentan verbauten Teilenummer?
Ich werfe aber nochmal etwas anderes in den Raum: Check mal deine Sicherung Pos 69 (bzw eben die, die bei dir für den Lüfter zuständig ist). Die unterschiedlichen Lüfter sind verschieden abgesichert (nicht allgemein gültig, abhängig vom Modell):
400W -> 50A
600W -> 60A
CabRyder. Deine teilenummer verweist aber auf einen Lüfter mit 6 Schaufeln und das sollen ja dann 400W sein.
17427801647 hat 7 Schaufeln
Ups, da hab ich vor lauter Ausstattungsvergleicherei wohl was durcheinander gewürfelt. Mein Fehler.
Die von dir bzw Tom genannte TN ist die 600W Version.
Bei Unsicherheiten würd ich mal beim Händler vorbei fahren oder ne Mail an Leebmann schreiben mit deinem Anliegen. Die werden dir sicher sagen können, ob ein stärkerer Lüfter für dein Einsatzgebiet von Nöten wäre.
Ich habe aber eine Automaik, somit wird dann die 600W Variante empfohlen
Nur wenn du auch noch Aktivlenkung hast ![]()
Der Wagen würde runtergeregelt. Das heiß aber auch, man kann testen, ob es von der Lüftung her reicht. Wenn man dann die Meldung einer drohenden Überhitzung erhält, dann weiß man, dass man den Lüfter doch tauschen sollte.
Eben. Bau die AHK ein und wenn du merkst, es gibt Probleme, tauschst den Lüfter
ZitatAlles anzeigenHinweise zur Nachrüstung einer Anhänge-Zugvorrichtung
Beginnend mit Auslieferung E90 wird bei bestimmten
Fahrzeugtypen die Größe des elektrischen Kühlerlüfters an die SA-
Anhängerkupplung bzw. Anhängevorbereitung gekoppelt.
Bei Nachrüstungen ist dann gegebenenfalls ein größerer Lüfter
erforderlich. Die genaue Zuordnung ist aus dem BMW ETK ersichtlich.
Der größere Lüfter ist notwendig um Bergfahrten mit voller
Anhängelast nach BMW internen Vorgaben zu gewährleisten. Andernfalls wird die
Motorelektronik eine eventuelle Überhitzung des Kühlsystems erkennen und
Schutzfunktionen aktivieren.
Dies heißt für den Kunden Einschränkungen in der
Klimaleistung, beim Automatikgetriebe und auch bei der Motorleistung. Diese wird
kontinuierlich reduziert, was letztlich zum Stillstand des Fahrzeuges am Berg
führen kann.
Wenn du kein Automatikgetriebe und keine Heißlandausführung hast, dann reicht laut ETK der 400W Lüfter. Aber check das nochmal mit der Suche mittels deiner VIN gegen.
TomTom war ja so nett (Wo ist der Danke Button?) und hat die Originalteilenummer rausgesucht:
1742780147
Wo hat der Tom die Teilenummer denn her? Ich finde als aktuelle diese hier: 17428506668
Oder ob vielleicht jemand einen Tipp hat, wie Schrottplätze die ihr Zeug im Netz anbieten
Goggle Stichwort: BMW Verwertung