Beiträge von CabRyder

Die Kotflügelkante ist meist nicht das Problem, sondern der Übergang Kotfügel-Stoßstange. Da wirds eng. Wo genau hast du gemessen? Und noch wichtiger ist, in welchem Zustand hast du gemessen? Voll eingefedert? Solltest du einfach im Stand gemessen haben, sind deine 5mm so wertvoll wie Otto Kataloge...

Nicht Äpfel mit Birnen verwechseln Jungs. Hier geht es expliziet um den 325i mit dem N52B25 Motor. Um nichts anderes.
    Und sicherlich tritt das Problem mit dem Ölverbrauch nicht bei jedem auf,
    aber wenn man sich für diesen Motor entscheidet, kann es eben im Vergleich zu anderen Motoren sein, dass
    man hier und da mal nen Schlückchen Öl mehr reinkippen könnte.
    Ausdrücklich im Konjunktiv geschrieben.

Ich fahre einen N52B30 im e91 aus 2006 und interessiere mich für das Thema KGE. Habe schon sehr viel rumgelesen, aber irgendwie fängt man da immer bei 0 an ;)
    Mein 330i hat 150.000 Km runter und nun würde ich gerne mal nach der KGE gucken. KAnn man diese eigentlich prüfen, ohne alles zu zerlegen? Ich habe weder einen hohen Ölverbrauch (seit letztem Wechsel bei 129.000 km ca 1-1,5l) also auf 21.000km, noch qualmt oder rußt er hinten raus.
    Wie groß ist der Aufwand (zeitlich gesehen) und was kosten die Teile, die man benötigt?

Da du den N52B30 und darüber hinaus keine Probleme hast, sehe ich keinen Zwang darin, etwas zu wechseln. Willst du es vorsorglich dennoch tun, wirst du hier fündig bzgl benötigter Teile. Und hier bzgl Einbaueinleitung. Ist zwar der B25er, aber das tut bzgl der Arbeit nix zur Sache.

Zum 1er coupe kann ich sagen, dass ich zu diesem Preis keinen anderen finde, der auch nur in die Nähe der Kilometerzahl von 80.000 ist. Die meisten fangen ab 12.000? an (in meiner Umgebung) und haben auch schon um die 150.000km aufm Buckel.

Hab mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich bezog mich nicht explizit auf das 1er Coupe, sondern ganz allgemein bin ich der Auffassung, dass man mit nem Budget von plus minus 10.000 Euro mehr Auto bekommt, als der 1er es bietet. Auch innerhalb der BMW Familie. Ist dann vlt ein Jahr älter und hat den ein oder anderen km mehr auf dem Buckel, aber gewisse Kompromisse muss man halt bei einem in diesem Bereich limitierten Budget eingehen.

Die Steuerkettenthematik betrifft nicht mal 10% so viele Fahrzeuge, wie man im Internet schnell denkt. Es wurden insgesamt über 3 Millionen E9x gebaut, die überwiegende Mehrzahl davon sind 4 Zylinder. Also 1 Million 4 Zylinder fahren ganz sicher rum, davon haben ein paar Tausend Probleme mit der Steuerkette. Einfach um mal die Verhältnisse zu verdeutlichen.

Entstammen diese Zahlen einer Quelle oder ist das deine persönliche Einschätzung? Nebei fände ich diese 10% schon ne ordentliche Hausnummer. Wir reden hier nicht von nem defekten Fensterheber. Bei nem Steuerkettenvorfall steht im schlimmsten Fall die Kiste still.
    Und ja, wenn man dem Internet glauben mag, dann darf man sich gar kein Auto kaufen. Über jedes wird man irgendwo Negatives finden. Aber wenn BMW selbst beim N47 den Kulanzzeitraum erweitert, dann darf man davon ausgehen, dass da in der Entwicklung irgendetwas schief gelaufen ist oder sich zumindest mal gewisser Risiken bewusst ist.
    Aber die Steuerkettengeschichte gab es gefühlt schon immer bei BMW Vierzylindermotoren. Es muss einen natürlich nicht treffen, kann es aber. Ist bei anderen Marken auch nicht anders. Aber wenn man speziell davor Angst hat, dann vermeidet man natürlich potentiell anfällige Motoren. Und da bleiben dann bei BMW eigentlich nur die Sechszylinder. Von denen hört man bzgl Steuerkette - auch im bösen bösen Internet - relativ selten.
    Die werden aber im Moment wohl ziemlich hoch gehandelt, wo es dann wieder mit dem Budget eng werden kann. Wobei wir wieder bei den Kompromissen wären. Ein verdammter Teufelskreis...

Es ist der N47 Motor. Bekannt für Steuerkettenprobleme, vor denen du dich fürchtest.
    Sogar der verlängerte Kulanzzeitraum wär beim 1er bald zu Ende. Wenns hart auf hart kommt, zahlst die Geschichte komplett selbst. Oder du hast Glück und die Kiste läuft noch 200.000 km problemlos. Steckt man halt nicht drin.

80.000 km in sieben Jahren klingt nicht nach dieselgerechtem Fahrprofil. Kann auf viel Kurzstrecke deuten, muss es aber nicht.
    Ausstattung ist natürlich extrem dürftig. Ob da "Freunde am Fahren" aufkommt, muss jeder selbst wissen. Vom Gefühl her würde ich sagen, für den Preis sollte sich was besseres finden lassen. Aber ich kenne den aktuellen Markt nicht

Wenn die Werte in dem Moment so sein sollen, dann ists halt so. Kannst ja nochmal quertauschen und schauen, ob sich was verändert.
    Du hast jetzt zwei Optionen: Direkt neue Ventile verbauen oder warten, bis der Fehler nochmal kommt. Wenn sich sonst alles normal verhält, tendiere ich immer zum zweiteren. Evtl war das nur ein sporadischer Fehler, aufgetreten weswegen auch immer. Ich hatte mal den Nockenwellensensor im Speicher. Gelöscht und er kam nie wieder. Nur so als Beispiel