Hallo Jürgen,
danke für den suoer Tipp, ist ne klasse Idee.
Göran
""
Hallo Jürgen,
danke für den suoer Tipp, ist ne klasse Idee.
Göran
Hallo,
hast Du mal den Türgriff geschmiert?
Wenn nicht, dann würde ich das auch mal probieren, denn bei einigen der ersten E90 hängen diese gern mal und dann geht die Tür auch schwer bis garnicht zu.
Göran
ZitatOriginal von wat
Zum Thema: Die Ursache für Russ am Auspuff liegt im Magermix des Spritsparmotors - Benzindirekteinspritzer:
Da der Sprit direkt in die Brennkammer eingespritzt wird muss er dort erst verdampfen bevor er verbrennen kann. Die eingespritzte Menge Kraftstoff wird mittels der Dauer geregelt. Bei hoher Last oder hohen Drehzahlen müsste also selbst nach Zündung noch Benzin eingespritzt werden. Die nachströmenden Benzintröpfchen unterlägen einer Diffusionsverbrennung und würden nur an ihrer Oberfläche verbrennen. Der Kern bliebe teilverbrannt. Schon hätten wir Russ.
Durch Umschaltung auf konventionelle Saugrohreinspritzung bei hoher Last oder Drehzahl wird dieser unerwünschte Verbrennungsablauf weitgehend vermieden. Alle Motorenhersteller vollziehen diese Umschaltung.
Übrig bleibt ein geringfügiger Russanteil in bestimmten Last- und Drehzahlbereichen.
Diesen findet ihr wie beim Diesel am Auspuff wieder. Gerade bei Stadt (relativ hohe Drehzahl - geringe Geschwindigkeit) und Kurzstrecken (Motor bleibt "kalt") tritt dieser Russ-Effekt zu Tage.
Sehr gut beschrieben.
Zu erst konnte man diesen Effekt bei den VW- und Audi-Motoren beobachten, denn die FSI verbrennen auch so mager, dass mehr Ruß entsteht.
Aus dem Grund wird es wohl nicht lange dauern, bis auch Benziner einen Rußfilter verordnet bekommen.
Göran
Ist er auch im Verbrauch höher?
Wenn ja, wird es wirklich am Öl liegen, denn bei mir stieg der Verbrauch und ich hatte auch das Gefühl das er lauter wurde.
Nach dem Ölwechsel war alles wieder normal.
Göran
Wenn ihr nicht extrem hartes Wasser, also mit viel Kalk habt, geht normales Leitungswasser absolut in Ordnung.
In Frankfurt hatten wir recht viel Kalk im Wasser und da habe ich Sicherheitshalber eher zum destilierten gegriffen.
Göran
Glückwunsch, schaut wirklich gut aus und passt wirklich perfekt zur Optik Deines E90.![]()
Göran
Glückwunsch zum neuen, schaut richtig klasse aus, allerdings würde mir ein hellerer Akzent an den Felgen auch besser gefallen.
Aber mal ne Frage, wozu brauchst Du die Performance Bremse, wenn Du "nur einen 320i" fährst?
Der Optik wegen, oder fährst Du gern mal auf einer Rennstrecke?
Göran
In der Zubehörliste für den E90/91 tauchte mal ein Nebelscheinwerfer aud, der das Abbiegelicht ermöglichen sollte.
Ob der immer noch drauf ist und inzwischen erhältlich weiß ich aber leider nicht, da ich die aktuelle nicht vorliegen habe.
Göran
Hallo Uwe,
als Übergang ist es sicher eine interessante Sache, besonders wenn der Klarlack gut aufgetragen wurde, denn da durch bekommt man etwas Tiefe.
Ein Bekannter von mir hat seine Domstrebe damit lackieren lassen und es schaut wirklich gut aus, obwohl es echtem wirklich nicht nahe kommt.
Göran