Beiträge von crossshot

Ich war einmal Live dabei wie die Feuerwehr ein brennendes Auto gelöscht hat, und die gehen da schon rabiat ran. Die Motorhaube wird gewaltsam geöffnet, damit man ordentlich drin löschen kann. Das am Kofferraum kann ich aber nicht deuten, was dort versucht/gemacht wurde.

Also, du hast definitiv einen Partikelfilter. Dein BMW hat die Ausstattung "SA200 Entfall Katalysator" und somit einen Partikelfilter.

Auch das Bild von deinem Endrohr zeigt eindeutig - weil es so sauber ist und man noch die Spuren vom Strangpressen sieht - dass du einen DPF hast.

In Deutschland bekommt jeder 320d M47 eine grüne Plakette - egal ob mit oder ohne DPF, weil er beides Mal die Euro4 Norm erfüllt.

Schick mir mal deine Fahrgestellnr. per PN und beantworte mal die Endrohr-Frage, denn eindeutiger geht es nicht. Wenn Händler nämlich nicht ganz fit ist, versteht er nicht das "SA200 Entfall Katalysator" für einen DPF steht.

Das Merkwürdige daran ist, dass mein Modell noch keinen DPF verbaut hat.

Woher weißt du das? Hast du ein gerades Endrohr oder ein ganz leicht nach unten gebogenes? Ist das Endrohr innen schwarz oder blank?

schwarz = kein DPF
    blank = DPF

Dein Modell gabt es wahlweise mit oder ohne DPF.

Wie das beim EDC16 ist, weiß ich leider nicht. Aber theoretisch kannst du von einem 320d das File ziehen und bei einem anderen draufspielen. Aber a) wer ist so doof und kauft sich ein Tuning um es dann jemanden zu geben und b) gefällt das dem Tuner bestimmt nicht, wenn man seine Arbeit veröffentlicht. Und der Tuner kennt seine Handschrift ;) Und du brauchst dafür einen MPPS Klon (der funktioniert aber nicht mit jedem Steuergerät).

Hier mein Fiat mit so einer "Ebay-File":
    [Blockierte Grafik: http://www.danverclan.de/media/pics/stilo/stilo_ebay_tuning_log.jpg]

Die VTG ist auf Anschlag und kann nicht mehr gegenregeln. Der Ladedruck steigt dadurch ins unermessliche weil immer mehr Abgase kommen => bis der Lader überdreht und kaputt geht. Hätte ich den PC nicht angehabt, hätte ich das gar nicht gemerkt. Da war nur mal ein Test, um zu sehen was in der File steckt.

Also ich würde von Internet-Files die Finger lassen und umsonst wird das keiner bereitstellen, weil die Leute die es gut können, verdienen damit ihr Geld.

Das Grundproblem bei der Sache sind wahrscheinlich eure Fähigkeiten und/oder die Ausstattung. Ihr braucht ein Diagnosesystem sonst wird das nichts.

Ich wurde so vorgehen:

- Adaption der Motoren durchführen! Keine Besserung, weiter in Text.
    - Luftmischer ausbauen (Kabel angeschlossen lassen) und beobachten was er macht, wenn man die Temp verstellt. Dreht er sich?
    - Luftmischer quertauschen links/rechts > Adaption durchführen. Keine Besserung?
    - Luftmischer öffnen und mit Kontaktspray fluten > einbauen > Adaption durchführen

Die Adaption ist unumgänglich für die korrekte Funktion der Luftmischung. Dabei wird der Start- und Endpunkt über die produzierte Last definiert. Ohne Adaption weiß die Klima nicht, wo der Motor gerade ist.

Das alles natürlich unter der Voraussetzung das bei manueller Verstellung der Luftmischung, warme Luft kommt.

Ich wohne ca. 25km südlich von Nürnberg ;)