Viele Fragen und noch weniger Wissen
Aber ich fang mal an:
Warum wird ein Turbolader nur ein- und ausgebaut:
Vielleicht wurde der Turbolader nicht über BMW bezogen und daher erscheint er auch nicht in der Historie. Wäre absolut nachvollziehbar, wenn man überlegt was BMW dafür verlangt.
Injektor feucht:
Du hast leider kein Bild vom feuchten Injektor gepostet. Vielleicht ist die Hochdruckleitung nicht komplett festgezogen. Hatte ich bei unserem ehem. 320d auch schon. Kann man selber nachziehen oder nachziehen lassen.
Ladeluftleitung ölig:
Das wirst du bei fast jedem Diesel finden. Die Kurbelgehäuse mündet in den Ansaugbereich damit keine ölhaltige Luft in die die Umwelt gelangt. Wenn das müsste man die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen. Klar kann das Öl auch vom Turbolader kommen, aber wahrscheinlicher ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Und da im Ansaugbereich ein Überdruck herrscht, drückt es das Öl gerne etwas raus.
Turbolader Rost:
Ja, so sieht jeder Turbolader aus. Der hintere Teil des Turboladers (Abgasgehäuse) ist aus Guß, weil er sehr hohe Temperaturen standhalten muss. Er ist bei Auslieferung schon braun eben wegen der Materialität. Der vordere Teil vom Turbolader (der Verdichter) muss weniger hohe Temperaturen aushalten und ist daher aus einem anderen Material, welches besser aussieht. Lass dich davon aber nicht beirren.
Ich hoffe das hilft dir weiter 