Beiträge von crossshot

250 EUR ist trotzdem zuviel. Ist das Ding aus Gold? Bei Ebay bekomme ich das Flexrohr für 50 EUR. Lass es bei Händler 75 EUR kosten. Dann will der Händler 175 EUR fürs einschweißen 8|

Ist Material und Arbeitsaufwand getrennt listet? Wenn ja, was kostet was?

Viele Fragen und noch weniger Wissen :D Aber ich fang mal an:

Warum wird ein Turbolader nur ein- und ausgebaut:
    Vielleicht wurde der Turbolader nicht über BMW bezogen und daher erscheint er auch nicht in der Historie. Wäre absolut nachvollziehbar, wenn man überlegt was BMW dafür verlangt.

Injektor feucht:
    Du hast leider kein Bild vom feuchten Injektor gepostet. Vielleicht ist die Hochdruckleitung nicht komplett festgezogen. Hatte ich bei unserem ehem. 320d auch schon. Kann man selber nachziehen oder nachziehen lassen.

Ladeluftleitung ölig:
    Das wirst du bei fast jedem Diesel finden. Die Kurbelgehäuse mündet in den Ansaugbereich damit keine ölhaltige Luft in die die Umwelt gelangt. Wenn das müsste man die Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen. Klar kann das Öl auch vom Turbolader kommen, aber wahrscheinlicher ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Und da im Ansaugbereich ein Überdruck herrscht, drückt es das Öl gerne etwas raus.

Turbolader Rost:
    Ja, so sieht jeder Turbolader aus. Der hintere Teil des Turboladers (Abgasgehäuse) ist aus Guß, weil er sehr hohe Temperaturen standhalten muss. Er ist bei Auslieferung schon braun eben wegen der Materialität. Der vordere Teil vom Turbolader (der Verdichter) muss weniger hohe Temperaturen aushalten und ist daher aus einem anderen Material, welches besser aussieht. Lass dich davon aber nicht beirren.

Ich hoffe das hilft dir weiter ;)

Sieht zwar heftig aus, aber so lange das nur oberflächlicher Rost ist, geht man mal mit der Drahtbrüste drüber und fertig. Alternativ: Drahtbürstenaufsatz + Standbohrmaschine = sauber.

Habe vor zwei Jahren bei meinem Fiat die Injektoren ausgebaut (356.000km). Die hatten zwar keinen Rost wie deine, sahen aber trotzdem optisch übel aus. Viel Dreck usw.

So einfach ist das nicht, da die VTG auf die neuen Gegebenheiten justiert wird. Neuer Lader kaufen und dann bearbeiten lassen. Alles andere würde mich auch sehr wundern, wenn Turbozentrum mitmachen würde.

Ich bin jetzt zurück aus dem Urlaub (hier ist es Arschkalt) und versuche nach und nach alle PNs zu beantworten. Im Urlaub ist aber der Gedanke gereift mich hier etwas zurück zu ziehen, da es einfach zuviel Zeit frisst. Ich werde bei Gelegenheit noch eine Master-Anleitung machen und dann nur noch nach dem Lustprinzip Autos flashen.

Wenn es Codierer hier gibt, die nicht nur die fette Kohle im Sinn haben, sondern anderen auch mal etwas gutes tun wollen, die dürfen sich gerne bei mir melden um ebenfalls Usern den DPF "weg zu flashen".

Zitat

weil der Dieselmotor mit einem erheblichen Luftüberschuss betrieben werden muss, um die Rußemissionen auf ein akzeptables Maß zu reduzieren.

Du schreibst es sogar noch und bringt es nicht im Einklang mit deinen Aussagen.

Wenn dein Ladedruck nicht verändert wurde, würde er rußen weil du den Luftüberschuss nicht mehr hast. Da deiner aber nicht rußt, aber mehr Kraftstoff eingespritzt wird, musst ja irgendwie das Luft-/Kraftstoffverhältnis noch passen. Logisch, oder?

Wenn es nach deiner Aussage geht, kann man mit dem serienmäßigen Ladedruck beliebig viel PS fahren. Man braucht einfach nur mehr Kraftstoff einspritzen und hat nach belieben mehr Leistung. Dem ist aber nicht so.

Und wieder hast du nicht eine Frage von mir beantwortet, sondern versucht den Fakten welche sich vom 320d eins zu eins auf den 330d ummünzen lassen, unter den Tisch zu kehren.

Bitte beantworte mir noch meine Frage: warum hast du soviel Geld beim Tuner gelassen, wenn es doch viel günstiger geht?

Glaub was du willst... :fk:
    Der Ladedruck war original 1,60 Bar und ist jetzt 1,60 Bar!

Das wurde mit 2 unabhängigen Geräten gemessen!

Wie misst du denn den Ladedruck? Zeigt mir ein vorher/nachher Log und ich glaube dir. Und deinen Mittelfinger kannst du dir sonst wo hin stecken - ich brauche ihn nicht ;) Wann liegt denn der Ladedruck an? In welchem Drehzahlbereich? Der Ladedruck ist über das Drehzahlband nicht Konstant, aber das weißt du ja sicherlich.

Aber beantworte doch einfach meine Frage: warum hast du dir keine 50 EUR Tuningbox bei Ebay gekauft, wenn nach deiner Theorie eine reine Raildruckerhöhung OHNE Rußbildung zu einer solchen Mehrleistung führt? Stattdessen hast du für den - nach deinen Angaben - absolut gleichen Vorgang bestimmt das 10-fache beim Tuner ausgeben. Das ist ja eigentlich nicht so intelligent, oder?

DU solltest dich mal mit Diesel "Aufladung" befassen!

Das ist ja alles schön und gut was du schreibst. Ich denke du solltest dich bei BMW in der Motorenentwicklung bewerben mit deinem Wissen. Warum erhöht BMW beim N47 mit 177PS den Ladedruck um 150mbar (0,15Bar) beim PPK um auf 197PS zu kommen? Das wäre ja nach deiner Theorie gar nicht nötig. Wenn du mir das jetzt wirklich gut erklärst, glaube ich dir sogar das dein Ladedruck nicht angetastet wurde.

Mein Ladedruck wurde genau NICHT angehoben!!!

Das glaube ich dir nicht und das dürfte dir auch selber einleuchten, dass das bei dieser (deiner) Mehrleistung nicht möglich ist. Und wenn doch, dann rußt er wie ein polnischer Lastwagen!

Ein Diesel hat IMMER (Auser bei Extremen Tuning) Luftüberschuss!
    Die mehrleistung beim "chippen" kommt zum Großteil von der Raildruck-erhöhung!

Beschäftige dich nochmal mit Chiptuning und dann reden wir weiter.

Wenn das stimmen würde, was du da von dir gibst, hättest du dir auch für 50 EUR eine Tuning-Box mit Poti kaufen können um den Raildruck hochzuschrauben. Tada = Mehrleistung :thumbsup:

Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass andere dümmer sind als man selbst ;)

Ich will dir gar kein Tipp wegen dem Auto geben, aber ich fahre selbst jeden Tag einfach 64km und das mit meinem kleinen "Arbeitsrutscher". Trotz relativ wenig Verbrauch, haue ich jeden Monat 350 EUR nur an Sprit raus. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann .... und wenn doch dann lieber ... ;)

Mich würde der Blick auf die Zapfsäule mehr freuen, als toller Auspuffklang. Mit einem Diesel bekommt man eben trotz flotter Fahrweise keinen Strudel im Tank.